Lonis Orchideenforum

RE: Vanda mariae

#61 von Jasmina , 07.10.2020 22:40

Milo, es sind Kopt und Seitenstücke. So viele gibt's auch nicht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda mariae

#62 von Milo , 07.10.2020 22:43

Also eine oder mehrere große Pflanzen zerschnitten?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Vanda mariae

#63 von Jasmina , 08.10.2020 01:10

Sagen wir so, manche Pflanzen kindeln gerne von Achseln und so "verzweigen" sich. Meistens größere, ältere Exemplare. Ich habe auch solch eine. Die Händler "zerlegen" und verkaufen einzeln. Das kann man gut am Endstück sehen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda mariae

#64 von Coldcase , 08.10.2020 05:53

Zitat von Peter.H im Beitrag #65
Hallo Josefine

Wie schon Jasmina angesprochen hat, ich bin neu und bei Vanda kenne ich mich schon überhaupt nicht aus.

Ich kann nur sagen das um die 20 Stück unter den Namen Vanda alle in einer Reihe aufgehängt waren, lange Wurzeln hatte mit schönen Blüten.

Ja und wenn ich wieder in das Geschäft kommen kann ich natürlich ein Foto machen, ich hoffe sie verhaften nicht dann nicht wegen Betriebsspionage hi.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
Peter


Das hat doch aber jetzt bestimmt nichts mit der Vanda mariae zu tun . Wenn da so 20 Stück aufgereiht sind , sind das bestimmt Hybriden in verschiedenen Farben , wie sie eben in Gartencentern verkauft werden .
Über Fotos freuen sich bestimmt viele , aber dann bitte nicht im Fachthread der Vanda mariae


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.550

RE: Vanda mariae

#65 von SternchensMama , 08.10.2020 06:21

Zitat von Jasmina im Beitrag #64
Sagen wir so, manche Pflanzen kindeln gerne von Achseln und so "verzweigen" sich. Meistens größere, ältere Exemplare. Ich habe auch solch eine. Die Händler "zerlegen" und verkaufen einzeln. Das kann man gut am Endstück sehen.

Jasmina, meine zwei sind auf jeden Fall Stecklinge.
Das sieht man gut am sauber abgeschnittenen Stiel. Wie du schon sagtest.
Das macht die Pflanzen ja nicht schlechter.
Ich persönlich hätte dennoch bei dem Preis von 28€ etwas besser bewurzelte Pflanzen erhofft, allerdings ist das wohl einfach dem geringen Angebot und der hohen Nachfrage geschuldet.
Wie auch immer, es sind zwei kräftige junge Pflanzen, blühstark würde ich sie nicht bezeichnen, aber bald blühstark.

Bis unsere mal ansetzen, freuen wir uns über Bilder deiner mariae. Du kannst sie ja vielleicht mal im ganzen zeigen.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 767

RE: Vanda mariae

#66 von *gregor* , 08.10.2020 07:16

Sehen gut aus, Eure Vanda mariaes. Diese Naturform wird nicht häufig angeboten.
Claessen haben ja zwei Größen an Vanda mariae angeboten, ich hatte mir damals die XXL Größe bestellt und war auch sehr zufrieden. Es war eine große Pflanze mit zwei Verzweigungen im unteren Bereich. Eine habe ich separat gepflanzt und einem Orchideenfreund abgetreten.
Von Privat hatte ich vorher noch eine Pflanze erhalten, die ungefähr die Größe eurer Cuttings hat. Diese hat allerdings auch schon geblüht und hat den vergangenen Sommer dazu genutzt, zu wurzeln. Ich hoffe, dass sie in der kommenden Saison beide blühen werden.

Zitat von SternchensMama im Beitrag #67


Ich persönlich hätte dennoch bei dem Preis von 28€ etwas besser bewurzelte Pflanzen erhofft, allerdings ist das wohl einfach dem geringen Angebot und der hohen Nachfrage geschuldet.
Wie auch immer, es sind zwei kräftige junge Pflanzen, blühstark würde ich sie nicht bezeichnen, aber bald blühstark.




Ich finde, dass 28€ definitiv ok für die Pflanzen sind. Die Pflanzen sind ja aus einem diesjährigen Import gekommen (auf Facebook gab es mal Bilder) und da die Beschaffungskosten deutlich angestiegen sind, ist der Preis echt ok. Habe das Angebot von O+M nicht gesehen, vielleicht hätte man "Import" dran schreiben können, damit man weiß, auf was man sich da einlässt.

Teilstücke sind deutlich früher blühstark, als Sämlinge und die Pflanzen, die ich hier gesehen habe, sind alle soweit, dass sie blühen können, würde ich fast meinen. Meine kleine Pflanze ist auch ein geschnittenes Kindel und ist nicht größer und ein alter Blütentrieb zeigt, dass sie schon geblüht hat.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda mariae

#67 von Orchimatze , 08.10.2020 12:01

Ich kultiviere seit ca. 2 Monaten auch eine Vanda mariae.
Sie ist ein Ableger und gut bewurzelt.
Mal sehen wann sie blühen will...


Liebe Grüße, Matthias...

Angefügte Bilder:
Vanda mariae 03.08.20.JPG  

Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.191
zuletzt bearbeitet 08.10.2020

RE: Vanda mariae

#68 von Josefine , 08.10.2020 18:51

Zitat von Milo im Beitrag #43
Meine von Claessen dümpelt im Glas vor sich hin mit sehr dünnen Wurzeln wie gekochte Spaghetti, mal macht sie neue Wurzelspitzen, mal stellt sie das Wachstum wieder ein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Gießen über das Glas noch nicht richtig funktioniert. Ich kann nicht mal sagen, ob ich zu häufig oder zu selten wässere (Am Anfang habe ich 1x am Tag für 15 Min, dann bin ich auf 1x in der Woche über Nacht umgestiegen). Bin gespannt, wie es hier läuft, wenn jetzt so viele die V. mariae haben. Ich finde sie wunderschön, wäre toll, wenns klappt!

Meine fühlt sich im Glas inzwischen recht wohl.

Zwischenzeitlich wurden die Wurzelspitzen mal alle braun, ich weiß nicht, ob' s die Thripse waren oder zu hoch konzentrierter Dünger (600 μs). Jetzt läuft's wieder.

Derzeit sprühe ich 2-3 Mal täglich in die Vase mit auf 350 μs aufgedüngtem Regenwasser. Am Wochenende 30 Minuten Wasser in die Vase. Und Zusatzlicht 12 Stunden.


Deine wird sich auch eingewöhnen, @Milo .


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda mariae

#69 von Milo , 08.10.2020 19:30

Danke fürs Mutmachen, Josephine. Meine sieht mittlerweile so aus (ist eine von Claessen, die „kleine“). Wie man sieht, gibt es ein paar frische Spitzen, aber nur obenrum. Die „Spaghetti“ haben ihr Wachstum wieder eingestellt, zwischenzeitlich hatten auch die grüne Spitzen, aber nicht, dass ihre Spitze weitergewachsen wäre, sondern so eine „zusätzliche“ Spitze. Sie bekommt auch 13 Stunden Zusatzlicht. Allerdings steht sie recht weit unten, ich hatte irgendwo gelesen, dass sie nicht sooo hell stehen soll. Die Sanlight ballert doch mehr, als ich am Anfang dachte (einige Vandeen oben haben Sonnenbrand oder ziemlich starke Lila Sommersproßen bekommen).


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Vanda mariae

#70 von Josefine , 08.10.2020 20:26

Die sieht doch großartig aus, @Milo .


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda mariae

#71 von Jasmina , 09.10.2020 07:39

An alle, die das Bedürfnis haben, unbedingt was schreiben zu müssen, aber keine mariae oder überhaupt eine Vanda besitzen, oder zu Vanda mariae Kultur nichts fachliches hinzufügen können: lasst es sein!
Hier ist ein Fachthread über Vanda mariae!

Ich hab die Beiträge, die hier nichts zu suchen haben, verschoben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500
zuletzt bearbeitet 09.10.2020

RE: Vanda mariae

#72 von *gregor* , 09.10.2020 16:48

Dieses ist meine Claessen mariae.



In den gleichen Topf habe ich die kleine mariae gesteckt, die auch schon geblüht hat:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda mariae

#73 von Lucas , 09.10.2020 19:14

Dann reihe ich mich mal ein. Hatte im Sommer von Claessen eine der letzten kleinen mariae bekommen. Sitzt im 10er Topf und hat eine Blattspanne von 30cm. Die wächst und wurzelt wirklich super!


Und von O&M kam die Woche diese mit 40cm Blattspanne. Werde sie vermutlich noch wurzelnackt in eine Glasvase setzen.


Hier noch einmal beide zusammen.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda mariae

#74 von Mandy , 10.10.2020 20:17

Hier auch mein Neuzugang


Sie hat schon ein Kindel. Die Wurzeln im Topf sind nicht berühmt bzw. kaum vorhanden.
Wenn ich dazukomme, wird sie in etwas göberes Substrat umgetopft.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Vanda mariae

#75 von Coldcase , 10.10.2020 20:23

Klasse Mandy
Wurzeln scheinen sie alle nicht wirklich zu haben . Meine ist auch in grober Rinde .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.550


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz