Lonis Orchideenforum

RE: Vanda mariae

#16 von Jasmina , 13.06.2020 09:43

Josefine, gratuliere!
Sie ist blühstark. Das Adjektiv 'Big' dient dazu, die Pflanze teuer zu verkaufen.
Alle diese 'Big' mariaes hatten Kindel. Die Kindel wurden entfernt und als normale Größe angeboten. Vor Ort muss man mehr für die Pflanze zahlen, die Kindel sind nichts anderes als Preiszuschlag, aber beim online Kauf können sie es nicht verlangen. Am Anfang, als noch genug da war, haben auch welche mit Kindel verschickt.

Härchen dienen zur Wasser bzw, Nahrungsaufnahme. Die Paphis haben sie auch. Ich nehme an, die Vanda hatte es zu feucht. Nein, ich bin mir sicher. Ich weiß ja, woher sie stammt und da haben es die Vandeen sehr feucht. Sie werden bei dir verschwinden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda mariae

#17 von Josefine , 13.06.2020 10:08

Vielen Dank, Jasmina und Chemengel , dann bin ich beruhigt.

Obwohl ich anfangs etwas enttäuscht darüber war, wie klein sie ist, muss ich doch sagen, dass mir die Grazilität der Pflanze sehr gefällt. Sie wirkt so elegant (das klingt doof, trifft es aber). Auf dem Bild sieht man das gar nicht so.

Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda mariae

#18 von Lucas , 13.06.2020 11:27

Josefine, du musst bedenken, dass Vanda mariae generell eine kleinere Vanda Art ist. Von der Blattlänge her ist deine ausgewachsen. Sie wird also höchstens noch in die Höhe wachsen.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda mariae

#19 von Karlheinz , 13.06.2020 13:00

Zitat von Josefine im Beitrag #14
Heute ist meine mariae angekommen.
Meine Sorge, sie könnte zu groß sein, war vollkommen unbegründet. Die als "big" deklarierte Pflanze ist eher ein dünnes Pflänzchen.


Also bitte … Die ist doch groß und kräftig. Habe schon wesentlich kleinere Vandeen blühen sehen.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Vanda mariae

#20 von Josefine , 13.06.2020 15:55

Dann kommt mir die Art von der Größe her ja absolut entgegen. Ich hatte vorher nie eine selbst gesehen. So eine zierliche macht sich auf der Fensterbank viel leichter, als z.B. meine Riesinnen Blue Magic und Angelite, obwohl ich die noch gar nicht so lange habe. mom01 hat auch mindestens ein solches (allerdings wunderschönes) Monstrum.

Jetzt muss die mariae bei mir nur blühen wollen, dann wäre ich glücklich. Aber jetzt soll sie sich erst einmal eingewöhnen.

Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda mariae

#21 von Machu Picchu , 09.07.2020 16:57

Im August 2019 habe ich aus Holland eine Vanda mariae erhalten. Sie ist eine relativ klein bleibende Vanda, die nun zum ersten Mal bei mir blüht:



Wie alle meine Vandeen hängt auch sie unter dem GWH-Dach und wird bei schönem Wetter mit Regenwasser geduscht. Außerdem wird sie ein- bis zweimal in der Woche in eine Düngerlösung mit 750 µS getaucht.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda mariae

#22 von Milo , 09.07.2020 19:31

Nur weil ich zufällig darüber gestolpert bin, ein interessanter Artikel:

https://www.redalyc.org/jatsRepo/443/443...html/index.html

Leider muss ich jetzt auch so eine V. mariae haben, wo ich eure sehe Scheint ja eine recht unkomplizierte und kleine Art zu sein...

Nachtrag: Leider ausverkauft bei Claessen


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 09.07.2020

RE: Vanda mariae

#23 von Coldcase , 09.07.2020 19:52

Eine Halbwüchsige haben sie noch in Holland ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.550

RE: Vanda mariae

#24 von Josefine , 09.07.2020 20:17

Wie schön, @Machu Picchu !
Deine Düngepraxis lässt mich auch etwas mutiger werden. Da muss ich also gar nicht so vorsichtig sein mit dem Dünger.

Düngst Du das ganze Jahr durch, und gießt Du zwischendurch mit ungedüngtem Wasser?

Ich hoffe, meine blüht auch bald so schön. Nach knapp einem Monat bei mir zeigt meine inzwischen zumindest frische Wurzelspitzen. Das ist ja wenigstens ein Anfang.

Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda mariae

#25 von Machu Picchu , 09.07.2020 21:03

@Josefine, im Winter wird höchstens einmal im Monat gedüngt. Jetzt bei schönem Wetter sind es über 30°C im GWH. Da wird mehrmals am Tag mit Regenwasser geduscht, d.h. ich gehe mit dem Gartenschlauch über die Pflanzen und den GWH-Boden um alles zu kühlen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda mariae

#26 von Jasmina , 09.07.2020 22:24

Hans. Ich wette, sie schiebt noch einen zweiten BT nach. Meine Beiden blühen immer noch seit mehreren Wochen.

Milo, die mariae ist nicht kleinbleibend. Natürlich, im Vergleich zu einer tricolor ist sie kompakter, aber ich würde sie nicht als klein bezeichnen. Sie neigt zur Kindelbildung und wuchert stark.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda mariae

#27 von Machu Picchu , 10.07.2020 07:35

Zitat von Jasmina im Beitrag #26

Milo, die mariae ist nicht kleinbleibend. Natürlich, im Vergleich zu einer tricolor ist sie kompakter, aber ich würde sie nicht als klein bezeichnen. Sie neigt zur Kindelbildung und wuchert stark.


Milo, meine Pflanze ist insgesamt 30 cm hoch und 30 cm breit; die Blattspreite ist bis 1,5 cm.
Sie ist zwischen V. tricolor, Vanda ustii, Vanda merrillii und Vanda denisoniana auf der einen Seite und Vanda nana, Vanda cristata und Vanda alpina auf der anderen Seite einzuordnen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda mariae

#28 von Milo , 10.07.2020 10:32

Danke Euch für Eure Hinweise. Nachdem gestern der ganze Nachtmittag - Abend der Online-Shop von Claessen gestört war, ging es heute früh. Skurrilerweise bin ich gerade im Zug nach Amsterdam übers Wochenende (aber Claessen hat geschlossen wegen Corona), konnte die V. mariae jetzt aber bestellen. Bin gespannt und zeige mal die „Halbwüchsige“, wenn sie angekommen ist.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Vanda mariae

#29 von Milo , 15.07.2020 14:12

Heute kam sie an, in einem völlig ramponierten, halb aufgerissen Paket (was machen die immer nur damit ???), was für ein wunderschönes Teil. Wird bei Claessen als „Halbwüchsig“ verkauft - was immer man darunter verstehen mag. Oh, was für eine wunderschöne Pflanze ... Hoffentlich blüht sie nächstes Jahr auch. Überlege, sie noch in eine Vase zu stellen, was ich bis jetzt als Kulturtechnik noch nie benutzt habe. Als Größenvergleich hab‘ ich mal meine Hand daneben gehalten. Der reine Stamm ist ca. 15 cm lang, das längste Blatt ca. 20 cm. Die Wurzeln sind ziemlich lang. Ein Mini-Kindel (sieht man nicht auf dem Bild, auf der „Rückseite“) ist auch noch dran.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
9019CAAA-132E-4102-B3B5-65C909696642.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 15.07.2020

RE: Vanda mariae

#30 von gertrudchen , 15.07.2020 14:32

Die sieht klasse aus!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.137


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz