Lonis Orchideenforum

RE: Vanda mariae

#31 von Machu Picchu , 15.07.2020 15:15

Die Pflanze sieht richtig kräftig aus. So müsste sie nächstes Jahr wirklich blühen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda mariae

#32 von Josefine , 15.07.2020 15:27

Oh, Deine ist kräftiger und schöner als die, die ich kürzlich dort als teure "Big" bestellt habe. Für Dich freut mich das. Dafür habe ich an meiner gerade eine Miniknospe an der Basis entdeckt, vielleicht ein Kindel. Auch gut.
Viel Glück Dir mit ihr. Ich mag sie, auch ohne Blüten.
Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda mariae

#33 von Lucas , 15.07.2020 16:14

Interessant. Habe letztens auch eine halbwüchsige bestellt und die ist wirklich nur ein Stammkindel mit 2cm Stammhöhe.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda mariae

#34 von Coldcase , 15.07.2020 17:22

Milo , die sieht echt gut aus
Ich hab mir unter Halbwüchsig irgendwo die Mitte zwischen deiner und Lucas´ Pflanze vorgestellt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.550

RE: Vanda mariae

#35 von Milo , 15.07.2020 18:21

Das freut mich sehr, dass sie Euch so gut gefällt. Mir auch. Ich freue mich besonders über die positive Überraschung, da ich letztes Jahr mit diesem Anbieter auch eher ein enttäuschendes Erlebnis hatte. Aber ich glaube, wir kennen alle beides, wenn man Orchideen bestellt und nicht selbst aussucht...

@Josefine: Ich finde Deine aber auch allerliebst und ich hätte mir genauso wie Du die „Big“ bestellt, wenn es sie noch gegeben hätte. Deine kommt mir auch in der Tat etwas höher und mit etwas mehr Blattpaaren vor.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 15.07.2020

RE: Vanda mariae

#36 von newmoon2018 , 15.07.2020 18:28

@Milo Darf ich fragen, wie lange du auf dein Paket gewartet hast? Ich hatte Anfang April etwas bestellt und 8 Wochen darauf gewartet. Corona usw.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Vanda mariae

#37 von Milo , 15.07.2020 22:10

@newmoon2018 Also bei mir ging es sehr schnell! Ich habe am 10.7. (Freitag) aus dem Zug Online bestellt und heute war es da (in Berlin). Eigentlich war es für morgen angekündet, aber umso besser einen Tag früher. Dann ist bei Dir irgendwas schief gelaufen, wenn Du so lange wartest. Habe letzten Sommer dort auch ein paar Pflanzen bestellt und die waren vergleichsweise schnell auch da, kein Unterschied zu deutschen Gärtnereien.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Vanda mariae

#38 von newmoon2018 , 15.07.2020 22:55

Danke für die Antwort. Ich hatte einfach nur Pech, würde ich sagen. Sie hatten geschrieben, dass es zu verlängerten Lieferzeiten kommt.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Vanda mariae

#39 von Coldcase , 16.07.2020 06:22

Zitat von Milo im Beitrag #37
@newmoon2018 Also bei mir ging es sehr schnell! Ich habe am 10.7. (Freitag) aus dem Zug Online bestellt und heute war es da (in Berlin). Eigentlich war es für morgen angekündet, aber umso besser einen Tag früher. Dann ist bei Dir irgendwas schief gelaufen, wenn Du so lange wartest. Habe letzten Sommer dort auch ein paar Pflanzen bestellt und die waren vergleichsweise schnell auch da, kein Unterschied zu deutschen Gärtnereien.

Zitat von newmoon2018 im Beitrag #38
Danke für die Antwort. Ich hatte einfach nur Pech, würde ich sagen. Sie hatten geschrieben, dass es zu verlängerten Lieferzeiten kommt.
Grüsse Yvonne


Das ist nur ein kleiner Betrieb ( personaltechnisch ) . Selbst zu " normalen " Zeiten sitzt da nicht immer einer am PC / Büro . Und als Yvonne bestellt hat ( April ) , war es mit Corona noch viel schlimmer als jetzt . Man muss sich vorstellen , man hat zu Hause einen 3 Mann - Büro - Betrieb , plötzlich fallen 1 oder 2 Mann aus , wegen Kinderbetreuung z.B. Wieviele Geschäfte mussten denn hier zumachen wegen Corona ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.550

RE: Vanda mariae

#40 von Jasmina , 19.07.2020 15:39

Es scheint, die kleinen Blüten dieser Vanda haben einige Liebhaber gefunden.
Ich genieße ununterbrochen, seit Ende April die Blüten von mariae. Jede Pflanze hat 2 Triebe gemacht. Der vierte Trieb. Gerade fotografiert.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda mariae

#41 von Coldcase , 19.07.2020 16:04

Sie ist ja auch wunderschön , Jasmina , da ist es kein Wunder , dass sie jetzt öfter kultiviert wird . Und es ist ein super schönes Rot


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.550

RE: Vanda mariae

#42 von Coldcase , 06.10.2020 14:03

Heute frisch angekommen von O&M - kann also nichts dazu sagen .
Wenn man die Blätter gerade macht , ist sie ca 50 cm breit und ab Topf 28 cm hoch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.550

RE: Vanda mariae

#43 von Milo , 06.10.2020 14:38

Die sieht sehr schön aus, Silvia! Leider habe ich diesen Run bei O&M total verpasst (habe nur Eure wilde Diskussion verfolgt, wessen Paket zuerst ankommt und habe gedacht, dass sich das auf die Phalaenopsis mariae Stecklinge eines Mitglieds bezogen hat. Erst als so viele schrieben, dachte ich, das kann doch nicht sein und hab lang genug zurückverfolgt, bis ich kapiert habe, dass Jasmina auf V. mariae hingewiesen hat). Deine hat sehr schöne DICKE Wurzeln. Meine von Claessen dümpelt im Glas vor sich hin mit sehr dünnen Wurzeln wie gekochte Spaghetti, mal macht sie neue Wurzelspitzen, mal stellt sie das Wachstum wieder ein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Gießen über das Glas noch nicht richtig funktioniert. Ich kann nicht mal sagen, ob ich zu häufig oder zu selten wässere (Am Anfang habe ich 1x am Tag für 15 Min, dann bin ich auf 1x in der Woche über Nacht umgestiegen). Bin gespannt, wie es hier läuft, wenn jetzt so viele die V. mariae haben. Ich finde sie wunderschön, wäre toll, wenns klappt!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121
zuletzt bearbeitet 06.10.2020

RE: Vanda mariae

#44 von Coldcase , 06.10.2020 15:12

Danke Milo , ich bin auch sehr positiv überrascht von ihr . Morgen werde ich sie mal ausbuddeln und dann mit grobe Rinde in einen neuen Topf tun . Wurzelnackt hab ich nicht so gern . Mal sehen , was da zutage kommt .
Für deine wünsche ich dir natürlich auch viel Erfolg Mit wässern in der Vase kenn ich mich nicht aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.550

RE: Vanda mariae

#45 von 2010dreamer1992 , 06.10.2020 15:12

Drücke definitiv die Daumen, Milo
Falls meine mal Kindelt, dann kann ich Dir gern ein Kindel abgeben.
Kann aber nicht versprechen, wann es soweit ist. Momentan ist noch nichts unterwegs.

Sie ist ebenfalls heute von O&M gekommen und sie ist wirklich schön handlich.
Ihre Blattspannbreite beträgt wenn man die Blätter hochklappt 45cm. Die Höhe beträgt derzeit 27cm.
Sie wird am Süd/West-Fenster in der zweiten Reihe kultiviert werden. Der Standort ist warm.
Kultiviert wird sie wurzelnackt im Plastiktopf. Orchitope sind für mich fürs Auge da. Ich stehe auf Farbe.


Lieben Gruß

Angefügte Bilder:
xdg9Vo49QqOACtq5HZHxqg.jpg  

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz