Lonis Orchideenforum

Orchideen fürs Badezimmer

#1 von Kiema , 30.04.2020 15:23

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Tipps, da ich mein Badezimmer mit Orchideen bereichern möchte.

Das Badezimmer hat ein helles Dachfenster, ungefähr den halben Tag Sonne. Gegenüber des Dachfensters steht die Dusche, hier möchte ich außen ein Gitter anbringen und Orchideen dort aufbinden/hängen. (Wenn es hilft/nötig wäre, könnte ich auch ein Foto nachreichen). Es ist beheizt (um die 20-25°C) mit 50% Luftfeuchtigkeit und 1-2x täglich geht die Luftfeuchtigkeit auf ca. 80%.

Zum Einen wäre meine Frage, wenn ich eine substratfreie Orchidee wähle (Vanda zum Beispiel) wäre dann die Luftfeuchtigkeit ausreichend, oder müsste ich zusätzlich besprühen? Könnte ich auch andere Orchideen-Arten ohne Substrat z.B eine Phalaenopsis, dort aufbinden? Ich habe keine Erfahrung, welche Arten sich dafür überhaupt eignen würden.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mich bzgl. meinen Fragen mit eurer Erfahrung begleiten würdet.

LG Kiema.


Kiema
Kiema

RE: Orchideen fürs Badezimmer

#2 von gertrudchen , 30.04.2020 15:26

Eine Vanda müsste auf jeden Fall noch zusätzlich 2 x wöchentlich getaucht werden. Ich glaube nicht, dass pure Luftfeuchtigkeit bei Orchideen grundsätzlich reicht.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Orchideen fürs Badezimmer

#3 von Chemengel , 30.04.2020 16:38

Zitat von Kiema im Beitrag #1
...Zum Einen wäre meine Frage, wenn ich eine substratfreie Orchidee wähle (Vanda zum Beispiel) wäre dann die Luftfeuchtigkeit ausreichend, oder müsste ich zusätzlich besprühen? Könnte ich auch andere Orchideen-Arten ohne Substrat z.B eine Phalaenopsis, dort aufbinden? Ich habe keine Erfahrung, welche Arten sich dafür überhaupt eignen würden. ...



Hallöchen Kiema, willkommen im Forum. Zuerst einmal ist die Idee super, denn wenn man im Bad schon so ein helles Fenster hat, kann man vielen Arten gute Bedingungen bieten, vielleicht sogar bessere als in manch anderem Raum was LF angeht.

Aber, generell werden diese Pflanzen sich nicht nur mit der LF zufrieden geben, selbst in einem Gewächshaus wird ja täglich oft mehrfach beregnet auch mit vielleicht sogar größeren LF Werten wie du sie da hast. Du musst definitiv besprühen oder tauchen, mal ganz generell von der Art abgesehen.
Ansonsten kommt es etwas auf deine Präferenzen an. Der Standort würde einigen Sorten generell passen. Details muss man gucken.

Wie sieht denn erstmal deine Erfahrung mit Orchis generell aus?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 30.04.2020

RE: Orchideen fürs Badezimmer

#4 von Orchideenregen , 30.04.2020 17:19

Luftfeuchtigkeit ist wichtig aber ich wuerde mit einfacheren sorten anfangen wo luftfeuchtigkeit nicht so viel aus macht. Meine dendrobium nobiles und oncidiums koennen jegliche Luftfeuchtigkeit vertragen, halte ich den Topf immer ein bisschen feucht und das geht gut.
Diese beiden sorten kann ich gut empfehlen da sie unsern Winter gut ueberstehen.

Mit Vandeen muss man ein bisschen mehr giessen/tauchen, was fuer sie wichtig ist in meiner Ansicht ist eine hohe Tagestemperatur (entweder durch sonnenlicht oder zusaztbeheizung) aber dann genauso wichtig ist das die Temperatur jeden Tag mindestens 4 grad senkt. Also zum beispiel 24grad auf 20 grad waer gut, im Winter kanns ein paar grad runtergehen aber was fuer manche sorten nicht gut klappen wuerde ist konstant 24 grad Tag und nachts.

Dafuer sind dann manche phalaenopsen (nicht alle) mehr geignet.

Ich weiss dass viele leute Angreacum sorten im Badezimmer gut wachsen aber das sind nur ein paar Beispiele.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Orchideen fürs Badezimmer

#5 von Kiema , 30.04.2020 17:31

Hallo, danke euch drei!

Vor ca. 3 Jahren bekam ich eine Supermarkt-Phalaenopsis geschenkt (war meine erste Orchidee) und hatte mir dafür extra ein Terrarium anfertigen lassen. Sie bekam irgendwann einen Pilz (vermute ich) auf den Wurzeln (es waren Punkte auf den Wurzeln) und schaffte es trotz jeglichen Bemühungen der Rettung leider nicht. Sie blühte bis dahin mehrere Male wirklich sehr schön (weiß) und ich verliebte mich auch, aber in der damaligen Wohnung gab es nirgendwo ausreichend gute Bedingungen (Bad ohne Fenster, Terrassentür mit ganztags direkter Sonne, andere Fensterplätze eher zu dunkel; Deshalb auch das Terrarium) weshalb ich davon absah mir selbst wieder eine zu holen. Es wäre dann vermutlich auch eine Art Endlossache geworden, weil man immer irgendwo tolle Arten und Farben sieht, aber unter den damaligen Wohn-Umständen wäre das nicht sinnvoll gewesen.

Bisher nahm eine Grünlilie den genannten Platz im Badezimmer ein (Bild folgt noch, ich vermute ich muss es verkleinern) Davor war es eine Efeutute, die (ebenso wie die Grünlilie) für den Standort zu groß wurde. Sie produziert ständig neue Blüten und Ableger wie blöd, ich habe auch schon viele verschenkt. Die Grünlilie möchte ich entweder abgeben oder wo anders hinhängen, dann würde das Licht auch direkt bis zur Duschwand reichen.

Auf bestimmte Arten habe ich mich nicht festgelegt, ich würde die Wahl eher nach den Bedingungen abhängig machen die ich dort bieten kann. Es bringt schließlich nichts, wenn ich bestimmte Arten haben möchte, aber die Bedingungen nicht passen würden. Besprühen wäre an sich kein Problem, tauchen eher schwieriger sollte ich sie an dem Gitter aufbinden. Sonst ginge es vielleicht auch, wenn ich sie mit einer Schnur nur an das Gitter hänge und dann zum Tauchen abnehmen könnte.

Ich geh mich dann erst Mal über die vorgeschlagenen Arten informieren.

LG Kiema.


Kiema
Kiema
zuletzt bearbeitet 30.04.2020 17:33

RE: Orchideen fürs Badezimmer

#6 von Coldcase , 30.04.2020 18:31

Hallo Kim , willkommen im Forum
Hab ich das jetzt richtig verstanden , du möchtest die Pflanzen direkt an ein Gitter an/aufbinden , sie dann dazu eventuell an eine Schnur binden , um sie mit der Schnur zu tauchen ? Das wäre aber in dem Fall einfacher , wenn man die Pflanzen auf eine Unterlage ( Kork , Holz , Ton ) aufbindet , das Teil mit einem Haken ( Draht ) versieht und dann das ganze an dem Draht an das Gitter hängt . Viel einfacher zu tauchen . Und dann hab ich Bedenken , wenn du die Pflanzen direkt an der Duschwand sprühst . Das gibt eine schöne Sauerei mit dem Wasser , das ja dann in Rinnsälen an der Duschwand runter läuft . Wenn man das nicht gleich wieder sauber/trocken macht , hat man irgendwann Schimmel . Und dann ist ja auch mal Dünger im Sprühwasser , das gibt Flecken , oder Leitungswasser gibt Kalkflecken .
Was ist denn mit dem Terrarium passiert ? Existiert das noch ? Das wäre doch ein schöner Platz , um Orchideen aufgebunden zu pflegen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Orchideen fürs Badezimmer

#7 von Chemengel , 30.04.2020 18:32

Also die meisten aufgebundenen Exemplare, wenn man sie kauft, sind auf einer natürlich mobilen Unterlage (Korkrinde...) aufgebracht die mit Haken usw versehen sind (außer man kauft sie Wurzelnackt). Manche hier im Forum zeigen das ja auch, klick dich mal durch. Insgesamt ist aber das an Bedingungen was du schilderst noch nicht so viel ableitbar außer, dass die Temp. und LF ganz gut passt. Lichtverhältnisse kommen je nach Entfernung der Wand wo sie hängen und des Fensters evtl unterschiedlich stark zu stande. Da sollte man dann schauen ob man eher die die Schatten mögen oder die die mehr Licht brauchen (oder vertragen können) kultivieren kann.
Da du im Badezimmer lüftest, denke ich mal, musst du auch schauen, wie sie das geöffnete Fenster im Winter leiden mögen - kalte Zugluft etc.

Insgesamt würde ich dann aber vorschlagen wirklich mit einer oder zwei einfacheren Hybriden anzufangen, um Erfahrungen zu sammeln. Die meisten höhreren Hybriden sind meist etwas robuster und verzeihen einem auch meist mal eher Fehler und man kriegt sie auch oft zu einem guten Preis.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Orchideen fürs Badezimmer

#8 von Chemengel , 30.04.2020 18:34

Ja stimmt, das Terrarium...schön mit Zusatzbeleuchtung


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


RE: Orchideen fürs Badezimmer

#10 von Kiema , 30.04.2020 18:56

Nein Coldcase, so meinte ich das nicht. Entweder die Orchideen direkt auf das Gitter binden, dann wäre nur besprühen möglich. Oder die Orchideen mit einer Schnur an das Gitter hängen, dann könnte ich sie zum tauchen (und/oder auch wo anders besprühen, z.B. in der Dusche) abhängen und danach wieder hin hängen. Da weiß ich aber nicht, ob sich die Wurzeln irgendwann vielleicht am Gitter festhalten würden?

Ich gucke das ich das Foto von der Stelle hier noch irgendwie rein bekomme.

Das Terrarium existiert noch, das wäre aber von der Größe nur für eine Orchidee groß genug. Mir kam das mit der Luftfeuchte im Bad gelegen, auch mit Besprühen und Moos war es sehr schwer im Terrarium überhaupt schon eine mittlere Luftfeuchtigkeit gehalten zu bekommen. Durch die anderen Pflanzen im Badezimmer (Fensterblatt, Ficus,...) und die Pflanzen im Flur (großes Fensterblatt, mehrere Efeututen,...) "lüfte" ich nach dem Duschen absichtlich mit zu 1/3 geöffneter Tür, damit die Luftfeuchtigkeit sich noch eine Weile hält. Wenn tagsüber lüften nötig ist, mache ich das Fenster auch nur ungefähr die Höhe einer Klorolle weit auf, sonst komme ich zum Schließen nicht mehr dran.
Es hängt auch ein Hygrometer+Thermometer im Bad, um zu gucken das es trotzdem nicht zu nass im Bad bleibt bzgl. Schimmelbildung. Die 80% nach dem Duschen sind also nicht nach 2 Minuten wieder zum Fenster raus, sondern es sinkt langsam nach und nach.


Kiema
Kiema

RE: Orchideen fürs Badezimmer

#11 von Kiema , 30.04.2020 19:11

So ich teste nochmal:


Wenn die Grünlilie weg ist, würde das Licht direkt auf die Duschwand fallen. (Ich wollte für das Foto nicht extra den 15kg Kübel abhängen) Am festen Teil der Duschwand würde dann mit 1,20m Höhe (und etwas mehr als 30cm Breite) das Gitter für die Orchideen sein. Direktes Licht (so wie an der Pflanze) ist dort ganztätig (und heute ist draußen bewölkt und regnerisch) und vormittags kommt dort auch für ein paar Stunden direkte Sonne hin. Die 20°C sind im Bad als Mindesstemperatur konstant, durch Öffnen des Fensters könnte man zwar eine Absenkung um 4°C hinbekommen aber im Sommer wäre das so gut wie unwahrscheinlich möglich.


Kiema
Kiema

RE: Orchideen fürs Badezimmer

#12 von Chemengel , 30.04.2020 20:19

Ja super, dann kann man sich besser einen Eindruck machen - ja Fenster öffnen ist im Sommer eh eher von Vorteil, im Winter würde ich einfach aufpassen, das passt schon.

An den vorhandenen Deckenhaken, kannst du aber auch was hängen. Eine Vanda oder Dendrobium eventuell, da müsstest du dann mal in den Fachthreads schauen was die so mögen. Ah ich würde aufpassen mit den Wurzeln, und lieber auf Unterlagen kultivieren die sich abnehmen usw. lassen. Keine komplett Wurzelnackten, lieber Körbchen auf Kork usw., denn das sind nunmal Haftwurzler (oft), die gehen überall hin und ggf. nicht so leicht wieder ab - hatte das auch schonmal dass ich eine meiner Phal-Hybriden an mein Regal geheftet hatte, als sie ihre Wurzeln unbemerkt hat weiter wachsen lassen (aus dem Topf damals).

Apropos: Das Terrarium - hatte es keinen Deckel ? Also, vielleicht hast du ja Lust das doch nochmal zu reaktivieren, wenn auch etwas anders. Ich habe einige Pflanzen in Plastikkisten mit Blähton/Wasser unten drin, dann Gitter darauf die Pflanzen (Babyphalaenopsen) - da ist es dann 70-85%LF drin. Läuft super mit einer Zusatzbeleuchtung drüber. Nur so als Inspiration :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 30.04.2020

RE: Orchideen fürs Badezimmer

#13 von Kiema , 02.05.2020 09:02

Danke für eure Hilfe! Falls ich auf irgendwas nicht oder nicht ausführlich eingegangen bin, war das nicht beabsichtigt. Ich werde mir auch nochmal alles durchlesen was ihr mir an Tipps und Erfahrungen geschrieben habt.

Ich könnte mir schon vorstellen das Terrarium wieder zu reaktivieren, vielleicht wenn irgendwann mal die zukünftigen Orchideen im Badezimmer das ein oder andere Kindel haben würden. Ich weiß nicht wie das bei Orchideen ist, von manch anderen Pflanzen kenne ich es, das Ableger sehr zehrend für die Mutterpflanze sind (bei der Grünlilie ist das auch so) und es für die Mutterpflanze besser wäre, die Ableger nicht dauerhaft dran zu lassen. Oder vielleicht auch wenn eine Orchidee mal aufgepäppelt werden müsste.

Unten sind ca. 10 cm hoch wo dicht ist, da kann man Wasser, Erde mit Moos o.ä. reinfüllen. War auch so gedacht.



Eine weitere Frage hätte ich noch, sollte ich mich bei der Auswahl besser auf nur 1-2 Arten festlegen? Oder kann ich da auch 3, 4 verschiedene Arten nehmen, so lange sie von deren Ansprüchen ähnlich sind?


Kiema
Kiema

RE: Orchideen fürs Badezimmer

#14 von jens , 02.05.2020 09:26

Nur so mal als Beispiel, meine Minivitrine im Schlafzimmer im kalten Bereich!
Unten ist Blähton drinne, die Moose kommen von selber.

Die Pflanzen stehen in kleinen Pflanzenpaletten aus dem Baumarkt.


Rundherum ein stabiles Alugitter für die aufgebundenen Pflanzen.

Erde würde ich auf keinen Fall nehmen, sondern eher Seramis oder Blähton.
Als Beleuchtung habe ich eine Aldi-Pflanzenleuchte oben drauf liegen.
Falls du Fragen hast, einfach fragen!
Muss gleich zur Arbeit, bin daher erst heute Nachmittag wieder ansprechbar!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 02.05.2020

RE: Orchideen fürs Badezimmer

#15 von Coldcase , 02.05.2020 11:03

Kim , du sagstest doch , dass in dein Terra nur eine Pflanze rein passen würde - das seh ich anders
Ich hab 2 Terrarien , eins ist ein ganz Kleines mit 30x30x45 , selbst wenn deines auch nur so " klein " sein sollte , kann man da schon allerhand an Aufgebundenen unterbringen . Und das Einrichten macht sooooo einen Spass

Unten drin hab ich auch , wie Jens und auch in meinem Grösseren , Blähton , und oben drauf Aldi Lampen . Aber bei den Lampen gibt es auch viele verschiedene Möglichkeiten . Les dich einfach mal durch , du findest bestimmt Anregungen .

Meine Vitrinen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz