Lonis Orchideenforum

Orchideen fürs Badezimmer

#1 von Kiema , 30.04.2020 15:23

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Tipps, da ich mein Badezimmer mit Orchideen bereichern möchte.

Das Badezimmer hat ein helles Dachfenster, ungefähr den halben Tag Sonne. Gegenüber des Dachfensters steht die Dusche, hier möchte ich außen ein Gitter anbringen und Orchideen dort aufbinden/hängen. (Wenn es hilft/nötig wäre, könnte ich auch ein Foto nachreichen). Es ist beheizt (um die 20-25°C) mit 50% Luftfeuchtigkeit und 1-2x täglich geht die Luftfeuchtigkeit auf ca. 80%.

Zum Einen wäre meine Frage, wenn ich eine substratfreie Orchidee wähle (Vanda zum Beispiel) wäre dann die Luftfeuchtigkeit ausreichend, oder müsste ich zusätzlich besprühen? Könnte ich auch andere Orchideen-Arten ohne Substrat z.B eine Phalaenopsis, dort aufbinden? Ich habe keine Erfahrung, welche Arten sich dafür überhaupt eignen würden.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mich bzgl. meinen Fragen mit eurer Erfahrung begleiten würdet.

LG Kiema.


Kiema
Kiema

RE: Orchideen fürs Badezimmer

#2 von gertrudchen , 30.04.2020 15:26

Eine Vanda müsste auf jeden Fall noch zusätzlich 2 x wöchentlich getaucht werden. Ich glaube nicht, dass pure Luftfeuchtigkeit bei Orchideen grundsätzlich reicht.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Orchideen fürs Badezimmer

#3 von Chemengel , 30.04.2020 16:38

Zitat von Kiema im Beitrag #1
...Zum Einen wäre meine Frage, wenn ich eine substratfreie Orchidee wähle (Vanda zum Beispiel) wäre dann die Luftfeuchtigkeit ausreichend, oder müsste ich zusätzlich besprühen? Könnte ich auch andere Orchideen-Arten ohne Substrat z.B eine Phalaenopsis, dort aufbinden? Ich habe keine Erfahrung, welche Arten sich dafür überhaupt eignen würden. ...