Lonis Orchideenforum

Wasserhaltungsvermögen verschiedener Substrate

#1 von Orchideenregen , 16.05.2020 21:40

Ich hab eine bisschen recherchiert und getestet und hab die Wasserhaltungseigenschaften von verschiedenen Substraten rausgefunden.

Haupsaechlich wollte ich den unterschied zwischen Lava Stein un Pumice rausfinden und da gibt es enorm unterschied hab ich rausgefunden.

Leider kein moos da ich moos nicht mag aber das mach ich und tu das noch spaeter dazu - hab zur zeit kein trockenes moos.

Also 200ml Substrat mit einander verglichen:

1: Rinde: Trocken 41g - Nass 63g - haelt 22g Wasser
2: Akadama: Trocken 79g - nass 101g - haelt 22g Wasser
3. Pumice: Trocken 44g - Nass 75g - haelt 22g Wasser
4. Perlite: Trocken 22g - Nass 37g - haelt 15g Wasser
5. Leca Trocken 74g - Nass 104g - haelt 30g Wasser
6. Seramis haelt mehr als Leca hab aber noch keine Angaben

7. Lava Stein: Trocken 86g - Nass 90g - haelt nur 4g Wasser (haelt zu wenig)
8. Coco: Trocken 31g - Nass 160g - haelt 129g Wasser (haelt zu viel)


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 19.05.2020 21:10

RE: wasserseugniss verschiedener Substrate

#2 von Beza , 16.05.2020 21:54

Prima Übersicht, aber ich würde nicht so vorschnell sagen dass Lava zuwenig Wasser hält. Für bestimmte Orchideen kann das gerade richtig sein, nicht alle mögen gleich viel Feuchtigkeit um die Füsse.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: wasserseugniss verschiedener Substrate

#3 von Chemengel , 16.05.2020 22:00

Welches Ccossubstrat du genau getestet hast würde ich noch dazu schreiben - da gibt es echt Unterschiede. Meine kleinen Racker oder im Gemisch lieben meine Orchideen feines bis recht grobes CHC (keine feine "Kokoserde"!)

Ah und kurz zum Test mit Rinde: welche Rindenkörnung oder generell welche "Größe" wäre in etwa gut. Außerdem, frische Rinde saugt bedeutend weniger Wasser als "eingefahrene" oder Alte. Dazu kommt es auch auf die Rinde selbst an, schreib doch was du für welche hast. Ich habe zum Beispiel eine bestimmte "Premium"-Rinde (Orchibark oder so) in ganz fein (etwa 0.5-1 cm), die nimmt trotzdem recht wenig Wasser auf und bleibt auch länger Strukturstabil als andere Sorten. Was ich damit sagen will ist, im Vergleich ist Rinde nicht unbedingt gleich Rinde. Slebst bei selber Größe, gibt es da wohl Unterschiede (ganz gut so)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 16.05.2020

RE: wasserseugniss verschiedener Substrate

#4 von Orchideenregen , 16.05.2020 22:06

Zitat von Chemengel im Beitrag #3
Welches Ccossubstrat du genau getestet hast würde ich noch dazu schreiben - da gibt es echt Unterschiede. Meine kleinen Racker oder im Gemisch lieben meine Orchideen feines bis recht grobes CHC (keine feine "Kokoserde"!)




das stimmt komplett und leider hab ich keine Ahnung was fuer koko ich habe. Das soll nur eine grobe uebersicht geben, die Werte koennen alle ein bisschen verschieden rauskommen.

Dendrobium Nobile Hybriden werden hier in Coco verkauft also klar kann man koko und lava stein benutzen - diese liste gibt einem dann eine idee wieviel man giessen soll.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 16.05.2020 22:06

RE: wasserseugniss verschiedener Substrate

#5 von Chemengel , 16.05.2020 22:09

Zitat von Orchideenregen im Beitrag #4
Zitat von Chemengel im Beitrag #3
Welches Ccossubstrat du genau getestet hast würde ich noch dazu schreiben - da gibt es echt Unterschiede. Meine kleinen Racker oder im Gemisch lieben meine Orchideen feines bis recht grobes CHC (keine feine "Kokoserde"!)




das stimmt komplett und leider hab ich keine Ahnung was fuer koko ich habe. Das soll nur eine grobe uebersicht geben, die Werte koennen alle ein bisschen verschieden rauskommen.

Dendrobium Nobile Hybriden werden hier in Coco verkauft also klar kann man koko und lava stein benutzen - diese liste gibt einem dann eine idee wieviel man giessen soll.



Mach einfach Fotos dazu. Und gib ansonsten etwaige Abmaße. Wenn man so ein Experiment macht, auch nur um mal qualitativ abzuschätzen, ist es schon gut alle Parameter festzuhalten. Dann kann man sich später noch darauf beziehen oder ggf. das Experiment ausweiten. usw.
Das Gießen hängt ja auch von den Faktoren des Raumes ab. Dazu hast du nicht geschrieben wie viel zu "gegossen" hast. Hast du getaucht oder? Ah und dann musst du die Tauchzeit angeben. (Sorry Chemikerin spricht hier...)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 16.05.2020

RE: Wasserhaltungsvermögen verschiedener Substrate

#6 von Bolle , 19.05.2020 15:43

Finde ich ganz interessant, aber:
Es spielt ja auch eine Rolle wielange das Substrat das Wasser hält, ich weiß nicht ob man pauschal sagen kann das je mehr Wasser es speichert, je länger hält es auch. Ich hab immer das Gefühl das Rinde ziemlich schnell trocknen kann.

Lava und Perlit würde ich nun auch nicht zum Wasser speichern einsetzen sondern eher als Drainage oder zur Belüftung beimischen.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 19.05.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz