Lonis Orchideenforum

Habitate: Aquarium für Orchideen

#1 von SusanneG , 13.07.2011 12:43

Hallo ihr Lieben,

ich hab mein Aquarium (60x30x30) meinen Sämlingen und JP´s zur Verfügung gestellt und da ich eine technische Niete bin hätt ich noch ein paar Fragen:
Das Aqua hat eine Abdeckung in der bereits eine T8 Leuchtstoffröhre eingebaut ist (Sun Glow mit 4200 Kelvin).
Momentan hab ich bei laufender Beleuchtung 77% LF und 27,6 Grad.
In der Nacht waren es 99% LF und 25,6 Grad.
Selbst wenn ich die Abdeckung ein wenig öffne, sinkt die Temperatur nicht relevant, die LF geht jedoch um einiges herunter.

Nun werd ich einen Lüfter brauchen, denk ich mal.
Sollte ich einen PC-Lüfter nehmen und reicht da einer aus?

Hab jetzt mal im Internet geschaut (bei Conrad). Ist bei diesen PC Lüftern ein Netzteil dran, oder muss das irgendwie drangebastelt werden?
Wieviel Watt sollte der Lüfter für die Aquagröße haben? Ich will die Orchideen ja nicht davonblasen

Ich denke von der Temperatur her dürfte es ja passen, wenn dann die Luftumwälzung durch den Lüfter gegeben ist (ich hab fast nur Phal. Sämlinge im Aqua).



Uploaded with ImageShack.us

Ich hoffe ihr erbarmt euch meiner Fragen, vielen Dank dafür!


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:07

RE: Aquarium für Orchideen

#2 von Ricci , 13.07.2011 15:18

Die Temperature hören sich für Sämlinge und JP doch ideal an.
Ein wenig Luftbewegung finde ich immer gut, das schützt vor Schimmel und sollte die Blätter stärken.

Die üblichen PC-Lüfter (ab 8cm) unterscheiden sich sehr stark im Luftdurchsatz, du kannst also in deinem Aquarium alles zwischen lauen Lüftchen und Sturm erzeugen, je nach Modell.
Der hier dürfte gut sein: http://www.conrad.de/ce/de/product/99904...earchDetail=005

Strom brauchen die Teile auch, ein kleines 12V-Schaltnetzteil reicht aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/51269...earchDetail=005
Da muss nur noch ein wenig gelötet werden.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Aquarium für Orchideen

#3 von SusanneG , 13.07.2011 15:56

Danke Ricci,

hab gleich mal bestellt.
Dann bin ich mal gespannt ob mein Schatz gut löten kann


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Aquarium für Orchideen

#4 von Ricci , 13.07.2011 16:17

Übrigen halten Phals eine Menge an Wind aus. In meiner Vitrine hat sich ein equestris-Kindel direkt vor dem Lüfter entwickelt und ist jetzt schon kräftiger als die Mutterpflanze.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Aquarium für Orchideen

#5 von SusanneG , 13.07.2011 16:24

Ricci, wo würdes du den Lüfter am Besten platzieren?
An der Rückwand links und rechts befinden sich zwei Öffnungen, wo ich das Kabel durchziehen könnte.

Wie soll ich ihn am Besten befestigen, sollte ja resistent gegen Feuchtigkeit sein


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Aquarium für Orchideen

#6 von Ricci , 13.07.2011 16:35

Ich würde ihn so befestigen, dass die Luft in der Vitrine zirkuliert. Also an der Rückseite, quer stehend. Dafür bräuchtest du einen Alu L- oder U-Winkel, der wird mit Silikon senkrecht an die Glasscheibe geklebt und der Lüfter daran mit 2 seiner 4 Löcher festgeschraubt (vorher bohren!).

Hier mal aus meiner Bastelecke, kann man die Idee erkennen?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Aquarium für Orchideen

#7 von SusanneG , 13.07.2011 16:40

Super, danke Ricci!
Kann man gut erkennen!!

Dann werd ichs mal so machen und hoffen, dass die Sämlinge mal nen kräftigen Wachstumsschub machen!



LG und vielen Dank!
Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Aquarium für Orchideen

#8 von Markus , 13.07.2011 16:58

Was mir noch in den Sinn käme: Statt den Winkel zu kleben kann man ihn auch mit selbstklebenden Klettstreifen befestigen. So kannn man ihn leicht entnehmen wenn man z.B. das Aqua mal säubern will.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Aquarium für Orchideen

#9 von SusanneG , 13.07.2011 17:22

@ YardMan
Hält denn das auch der Feuchtikeit und Wärme auf Dauer stand?
Nicht, dass mir das Teil dann mal mitten in die Sämlinge kracht und sie platt macht.


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Aquarium für Orchideen

#10 von Markus , 13.07.2011 17:45

Dem Klett macht das nichts aus und der Kleber hält das auch aus. Schau mal hier, da wirds auch so gemacht: Klick


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 13.07.2011

RE: Aquarium für Orchideen

#11 von SusanneG , 13.07.2011 17:53

Danke Markus, die Seite kannte ich noch gar nicht!


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Aquarium für Orchideen

#12 von Ricci , 13.07.2011 18:33

Zitat von SusanneG
Danke Markus, die Seite kannte ich noch gar nicht!



Ja, interessant. Wobei mir die Sache mit Wartung und Reinigung doch etwas übertrieben vorkommt. Außer der Vorder- und Deckscheibe wird hier nichts geputzt, wozu auch. Warum sollte ich den Blähton kochen oder austauschen, da wachsen schließlich Moose drauf und etliche Phalwurzeln haben sich auch diese Nährstoffquelle erschlossen. Und die Röhren regelmäßig zu tauschen ist ein Tip aus der Mottenkiste, moderne Röhren verändern sich während ihrer Lebensdauer kaum noch, besonders die T5.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Aquarium für Orchideen

#13 von Kiwi , 18.07.2011 13:59

Ich möchte mir auch einen Lüfter fürs Aquarium zulegen... Macht dem das dann nichts, wenn er mal angesprüht wird? Oder fliegt mir das Teil dann um die Ohren? Und wie steuert ihr dann, dass das Teil nicht 24h am Tag läuft? Mit ner Zeitschaltuhr? Lasst ihr auch nachts den Lüfter laufen?


Kiwi
Kiwi

RE: Aquarium für Orchideen

#14 von Ricci , 18.07.2011 16:34

Bei 12V fliegt dir nichts um die Ohren, es gibt wohl auch wasserfeste PC-Lüfter. Meine Standardlüfter laufen schon über ein Jahr und haben öfter mal was abbekommen, besser ist aber, sie bleiben trocken.

Zeitschaltuhr ist eine gute Idee, wobei es auch Stimmen gibt, die sagen, man könnte/sollte die Lüfter durchlaufen lassen. Hängt auch von den Pflanzen ab, Epiphyten erwarten nachts eine Temperaturabsenkung mit dadurch hoher LF, da ist der Lüfter eher unerwünscht. Paphs kultiviert man sicherer, wenn die LF nachts nicht höher wird, da wäre ein 24h-Lüfter evtl. von Vorteil.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Aquarium für Orchideen

#15 von Kiwi , 18.07.2011 19:50

Danke dir! Dann schau ich mal lieber ob ich einen wasserfesten finde. Weil in mein Aquarium kann ich nicht direkt nur die Pflanzen einsprühen. Da bekommt der Lüfter automatisch was ab... Und nachts durchlaufen lassen will ich auch nicht, denn ich schlafe in dem Raum, da würde ich den Lüfter an die Zeitschaltuhr mit dem Licht hängen.
Ich habe da nur Phals dann drin im Aqua...


Kiwi
Kiwi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz