Lonis Orchideenforum

RE: Aquarium für Orchideen

#16 von Harald , 18.07.2011 19:59

Ich hab zwei Lüfter von Lucky Reptile, die sollen speziell für Terrarien sein, sehen aber genauso aus wie kleine CPU-Lüfter. Die Lüfter kriegen bei mir auch öfters mal Wasser aus dem Sprüher und Nebel vom Ultraschallvernebler ab und haben bis jetzt noch keinen Probleme gemacht. Bei mir laufen die auch 24h durch und sind so leise dass ich auch im selben Raum schlafen kann.


Harald
Harald

RE: Aquarium für Orchideen

#17 von Kiwi , 18.07.2011 20:08

Ah ok. Das wäre dann mal auszuprobieren, wenn ich mal einen habe...


Kiwi
Kiwi

RE: Aquarium für Orchideen

#18 von claudia26 , 18.08.2011 19:23

Hallo Zusammen!

Ich schütze meine PC-Lüfter vor Wasser mit nem kleinen Blechdach. Die Lötstellen sind zwar mit nem Schrumpfschlauch geschützt, aber nach nur einem Jahr ging mir schon der erste kaputt. Also hab ich von nem Stück Blech (Rest von ner Spenglerei) einen passenden Streifen zugeschnitten und den hinteren cm umgebogen. Dann noch Ausparungen im Abstand der Gitterdrähte eingeschnitten und über den Lüfter gehängt. Fertig. Sinn- und Zweckmäßig - finde ich.

Lg Claudia
(Die Neue )


claudia26
claudia26

RE: Aquarium für Orchideen

#19 von Loni , 19.08.2011 06:50

Hi Claudia, gute Idee.

Willkommen im Forum.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aquarium für Orchideen

#20 von Harald , 19.08.2011 09:14

Zitat von claudia26
Hallo Zusammen!

Ich schütze meine PC-Lüfter vor Wasser mit nem kleinen Blechdach. Die Lötstellen sind zwar mit nem Schrumpfschlauch geschützt, aber nach nur einem Jahr ging mir schon der erste kaputt. Also hab ich von nem Stück Blech (Rest von ner Spenglerei) einen passenden Streifen zugeschnitten und den hinteren cm umgebogen. Dann noch Ausparungen im Abstand der Gitterdrähte eingeschnitten und über den Lüfter gehängt. Fertig. Sinn- und Zweckmäßig - finde ich.

Lg Claudia
(Die Neue )


Hallo Claudia,

das klingt interessant und ziemlich professionell! Kannst Du von Deiner Konstruktion bitte noch ein Bild einstellen? Dann kriegt man eine noch bessere Vorstellung!
Danke! Und natürlich willkommen im Forum!


Harald
Harald

RE: Aquarium für Orchideen

#21 von claudia26 , 19.08.2011 14:49

Hallo Harald!

Ich sehe das nicht als professionell an, sondern als kreativ. Bastelstube à la moi. Ich suche immer nach kostengünstigen aber effektiven Lösungen.
(Entschuldigt die schlechte Bildqualität...)



von vorne


seitlich


........ und hier die Aussparungen für das Gitter von denen ich gesprochen habe.

Bei mir ergibt sich das Problem 'Spritzwasser' nicht, da ich bei jedem Sprühen jede einzelne Pflanze raus nehme und über einem Eimer sprühe. Somit läuft das meiste in den Eimer und nicht in den Seramisuntergrund in meiner Vitrine. Trotzdem hatte ich das Problem, dass es eben runter tropft, wenn man die Pflanze zurück rein hängt. Und da dann eben auf den darunterliegenden Lüfter. Das Wasser sammelt sich in den Ecken genau bei den Lötstellen und sickert zu den Kontakten innen durch. Das Ganze oxidiert und der Lüfter verliert an Leistung und gibt irgendwann den Geist auf. Mit dem kleinen Dach ist das Problem Schnee von gestern.
(Mann, soviele Smileys.........)

Lg Claudia


claudia26
claudia26
zuletzt bearbeitet 19.08.2011 15:00

RE: Aquarium für Orchideen

#22 von Loni , 19.08.2011 16:04

Wieso sprühst du nicht in der Vitrine ? Das ist doch irre viel Arbeit.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aquarium für Orchideen

#23 von claudia26 , 19.08.2011 19:47

Durch den Nebler ists in der Vitrine sowieso recht feucht, auch das Seramis, denn vom Schlauch tropft immer ein wenig Kondenswasser raus. Deswegen ists bei einigen Orchis - vor allem im untersten und schattigsten Bereich leider so, dass sie nicht immer ganz abtrocknen, bis zum nächsten Sprühen. so hab ich das besser im Auge und kann Pflanze für Pflanze individuell versorgen. Außerdem entgehen mir so kaum Schädlinge usw.....

Lg Claudia


claudia26
claudia26

RE: Aquarium für Orchideen

#24 von Harald , 19.08.2011 19:51

Hallo Claudia,

danke für die Bilder, das sieht echt gut aus.
Das mit den dauerfeuchten Ecken im Terra kenne ich auch, deswegen finde ich Dein Vorgehen mit dem individuell sprühen ganz interessant. Ich muss mal ausprobieren, wieviel Mehrarbeit das wirklich ist.


Harald
Harald

RE: Aquarium für Orchideen

#25 von cklaudia , 20.08.2011 12:40

Hallo Claudia

Um wie viele Orchideen handelt es sich denn da, die du stets aus der Vitrine ausräumst? Ich kann dein Vorgehen total verstehen. Ich denke, wenn ich eine Vitrine hätte, würde ich auch so vorgehen wie du.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Aquarium für Orchideen

#26 von Loni , 20.08.2011 12:43

Claudia, würdest du mal Fotos von deinem ganzen Terra hier zeigen ? Würde mich sehr interessieren. Wäre echt nett.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aquarium für Orchideen

#27 von Harald , 20.08.2011 12:43

Das täglich Rausnehmen hätte zusätzlich noch den Vorteil, dass die Pflanzen nicht an der Rückwand oder den Korkunterlagen der Nachbarpflanzen festwachsen können. Ich hab hier so ein paar Kandidaten, die ich nur mit größeren Wurzelverletzungen wieder herausholen könnte


Harald
Harald

RE: Aquarium für Orchideen

#28 von claudia26 , 20.08.2011 14:58

@cklaudia: Ich schätze es sind so um die 110 aufgebundene , 4 in Töpfen unten, aber die mach ich nur noch alle 2 Wochen oder so.........kurz reinsprühen und gut. Ich werd aber mal durchzählen. Meine Vitrine ist 1m lang, 120 hoch und 50 tief. Es sind nur noch sehr wenige Plätze frei, deswegen bau ich grad an der Vitrine Nummer zwei für den temp. Bereich und noch an ner kleineren für die kühl zu haltenden, denn irgendwann sollen sie ja auch mal blühen dürfen und nicht nur wachsen......

@Loni: Ich hab momentan kein aktuelles, aber werd ich nachreichen, und bei der Gelegenheit eben mal zählen......

@Harald: Das mit den Wurzeln kenn ich auch, aber durchs Rausnehmen kann ich so nebenbei eine zu lange Wurzel schnell mal unter ein 'Aufbindestrumpfhosenbandl' schieben.
Wegen den dauerfeuchten Ecken: ja das ist auch mein Problem, nur dass meine Dauerfeuchte Ecke leider die gesamten unteren 20 cm betrifft........Deswegen bin ich grad wieder mal am umprogrammieren der Zeitschaltuhren. Soll heißen: Kürzer und weniger nebeln, Ventis etwas länger. Dann beobachte ich das Ganze wieder ein paar Wochen, denn das Problem ist da der obere Bereich, denn der fällt sonst zu weit runter. Momentan hab ich oben konstant um die 80% LF, also recht optimal, unten dagegen 99% beinahe konstant und das ist eben zu viel. Trotz 3 Ventis................
Wegen der Mehrarbeit: Man bekommt mit der Zeit Routine beim raus-und wieder reinhängen, geht recht schnell. Ich brauch ca 40 min für meine Vitrine, außer ich lasse mich wiedermal dazu hinreißen jede Pflanze 10 mal hin und her zu drehen und nach BT-Ansätzen, Schädlingen usw. zu suchen

Lg Claudia


claudia26
claudia26

RE: Aquarium für Orchideen

#29 von claudia26 , 20.08.2011 15:07

Bitte, hier meine Vitrine, Foto frisch aus meiner Digicam



............und gezählt hab ich auch: also 117 auf Kork aufgebunden, 11 hängend auf Mangrove oder Rebholz aufgebunden, 4 im Topf (nicht direkt im Seramis, sondern in nem Plastiktopf, der im Seramis versenkt ist - sonst saugt das Substrat zu viel Nässe an) und eine Macodes petpola direkt ins Seramis gepflanzt.

Lg Claudia


claudia26
claudia26
zuletzt bearbeitet 20.08.2011 15:17

RE: Aquarium für Orchideen

#30 von Harald , 20.08.2011 15:31

Das sieht klasse aus, Claudia!
Was nutzt Du denn als Beleuchtung? Meine Vitrine ist nur 100 cm hoch, und ich hab da schon das Problem, dass unten kaum noch Licht ankommt.
Ich überlege auch schon ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt in halber Höhe oder im unteren Drittel nochmal eine Lichtquelle anzubringen, die den unteren Bereich beleuchtet. Durch die damit verbundene Wärmeabgaben, könnte dadurch vielleicht sogar die Luftfeuchtigkeit in dem Bereich etwas gesenkt werden. Die Lichtquelle müsste dafür aber natürlich absolut wasserdicht sein, vielleicht wären LEDs da eine Lösung.
Hat von Euch jemand schon was in dieser Hinsicht ausprobiert?


Harald
Harald


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz