Lonis Orchideenforum

Phal. speciosa x honghenensis

#1 von Chemengel , 14.04.2020 18:22

Hallöchen zusammen, ich mache mal einen Thread auf für diese neue Kreuzung.

Meine habe ich vor ein paar Tagen bekommen und sie ist mit speciosa 'Solid Red' gemacht worden. Insgasamt ist ihr Habitus recht zierlich, dafür dass sie schon "Erwachsen" sein soll.

Direkt nach Kauf in Moos:


In Rinde getopft:


Zu den Haltungsbedingungen habe ich bisher noch "nur" Empfehlungen für andere honghenensis Kreuzungen bzw. speciosa selbst. Honghenensis scheint gerne feuchter zu stehen bzw. hängen. Da sie meist ja aufgebunden kultiviert wird ist das auf die Topfkultur klar nicht leicht übertragbar. Ich habe gelesen, sie trinkt aber gerne mehr bzw. die Züchtungen mit ihr vorallem. Mit speciosa zusammen würde ich auf ein durstiges Verhalten tippen.

Ich habe sie im Moment unter Kunstbeleuchtung in normalem Schwertersubstrat/CHC/Kohlegemisch stehen, was nicht allzu fein ist. Falls sie da zu rasch trocknet würde ich sie in feineres CHCgemisch setzen. Im Moment habe ich schon den Eindruck sie wird nach zwei Tagen nur noch bügelfeucht sein oder sogar trocken. Ihre Blättchen sind trotzdem Versuch sie nicht austrocknen zu lassen, immer noch nicht allzu straff von der Umstellung von Moos auf trockenere Rinde. Ihre Wurzeln waren allerdings schon teilweise vermodert und ich musste ein paar abschneiden, wie man sieht, weswegen ich sie erstmal nicht in feineres Substrat gepackt habe und versuche sie zwischen den Wassergaben austrocknen zu lassen.

Bin gerade auch am überlegen sie mit anderen JPs in ein KistenGWH zu packen, damit sie etwas mehr LF hat.

Im Endeffekt ist jetzt aber erst beobachten bei mir angesagt. Falls ihr auch eine Pflanze habt und das vielleicht schon länger, teilt gerne eure bisherigen Erfahrungen .


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 14.04.2020

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#2 von Solanum , 14.04.2020 21:02

Niedlich! Ich hab auch eine, sitzt in einem kleinen Töpfchen und kriegt bisher alle 3 Wochen Wasser Die Wurzeln wachsen aus dem Topf raus, ich hab eigentlich nicht den Eindruck, dass sie sehr durstig ist. Das Verhalten ist ähnlich meiner getopften stobartianas und wilsonii-Hybriden, wird wohl irgendwann ein Wurzelmonster.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.709

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#3 von Chemengel , 14.04.2020 22:27

Interessant :-) Habe auch eher damit gerechnet sie wie stobartiana x zu pflegen. Wie steht deine denn Heike?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#4 von Solanum , 15.04.2020 17:43

Sie steht im Südfenster, warm und recht hell.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.709

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#5 von Chemengel , 15.04.2020 18:01

Danke :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#6 von Jasmina , 15.04.2020 20:02

Hier ist meine. Sie ist seit 4 Wochen im Terra.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#7 von Chemengel , 16.04.2020 17:54

Die sieht gut aus Jasmina, bei mir müssen wir hoffen dass sie die Wurzeln wieder aktiviert.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#8 von Solanum , 16.04.2020 19:55

So sieht meine aus Ich liebe die Sommersprossen auf der Blattunterseite.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.709

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#9 von Chemengel , 20.04.2020 13:58

Hallo zusammen,...puuh ich muss meine Pflanze wohl erstmal bewurzeln. Meine macht faule Wurzeln bzw. hat verpilzte Stellen (Sporenteppich ist als Flaum sichtbar). An diesen Stellen gehen auch die Wurzeln teilweise ein. Ich werde sie heute Abend noch mit alliette behandeln. Sonst weiß ich nicht. Weiß nicht ob ich sie wieder topfen sollte und wenn ja in was( grobe Rinde mit Kohle vielleicht), oder jetzt doch vorläufig aufbinden muss. Das Problem ist definitiv irgendwie nen Pilz...

Edit: Hatte sie jetzt zwei Tage im Mini GWH und die Blätter sind wieder straffer geworden.
Wurzel nackt und darin dann erstmal päppeln?? Angst dass sie zu feucht steht und das der Pilz zu toll findet.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 20.04.2020

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#10 von Jasmina , 20.04.2020 15:15

Ohne den Zustand zu sehen, ist schwierig was zu sagen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#11 von Chemengel , 20.04.2020 18:04

Ich hoffe das kann man etwas sehen...

der mittlere Teil hier war total ver"schimmelt" (?) man sieht gerade noch Reste vom Belag in weiß vom zusammengefallenen Flaum. Es ist gerade an der Wurzel in der Mitte die noch Wachstum ha(te) und macht sie jetzt scheinbar von innen nach außen und unten matschig.
. Die scheinbar aktive Wurzel am Stamm macht bisher stillstand und ansonsten ist es auch alles recht grau überzogen.

Es hängen noch überall kleine Reste Moos an den Wurzeln, dachte erst die stören nicht aber muss ich vielleicht besser versuchen abzumachen, damit es an den Stellen nicht dauerfeucht ist, oder ?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#12 von Jasmina , 20.04.2020 20:27

Die Nopse hat keine Pilzinfektionen. Einige Wurzeln sind verfault. Kommt häufiger vor. Alles Tote und Verfaulte abschneiden und die Pflanze bewurzeln. Dafür gibt's verschiedene Möglichkeiten. Jeder hat eigene Methoden: Moos, wurzelnackt im Glas und jeden 2. Tag tauchen, aufbinden im Terra...


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#13 von Chemengel , 20.04.2020 20:33

Danke für deine Einschätzung. Wie erklärst du dann den pilzigen Geruch (nein nicht nach Substrat, eher eckliger) und die Schimmelbildung?. Die noch aktive Wurzel kann ich aber nicht abschneiden, noch ....Alles andere kann ich ja abschneiden, das hatte ich ja eh schon getan und sie bewurzeln.
Habe sie vorhin erstmal wieder, jetzt wurzelnackt, zurück in Mini GWH gesetzt, werde dann alle paar Tage mal tauchen. Jetzt kann ich nur noch hoffen dass es so klappt. Das wird dann dauern ;-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#14 von Jasmina , 20.04.2020 22:32

Klar, riecht es modrig. Ist ja verfault. Die Wurzeln sind abgestorben und da die Feuchtigkeit hoch war, verfaulten sie. Wie alles andere im Leben. Dafür sind bestimmte Pilze verantwortlich. Und Fäule bekanntlich duftet nicht! Aber, das ist ein normaler Prozess und keine Pilzkrankheit, wofür man eine fungizidale Behandlung notwendig wäre.
Die Nopse benötigt jetzt optimale Kulturbedingungen, damit sie Wurzeln macht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#15 von Chemengel , 20.04.2020 22:41

Ok, dein Wort in des Pflanzengottes Ohr , dennoch ging es recht schnell, dass sie abgebaut hat. Wurzelnackt mit hoher LF sollte dann ja klappen, auch wenn es vielleicht länger dauert. Was mir Hoffnung macht ist dass sie noch ein paar halbwegs gesunde hat und auch die Blätter durch die höhere LF wieder straff wurden.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 20.04.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz