Lonis Orchideenforum

RE: Phal. speciosa x honghenensis

#16 von Chemengel , 24.04.2020 19:20

Habe heute mit Herr Schöttler gemailt - leider sind viele davon so Problemkinder, die mit der Feuchte im Moos schlechter als gedacht klar kommen.

Mein Plan: Ich werde erstmal abwarten wie die Pflanze sich in den nächsten zwei-vier Wochen verhält, so komplett nackt im "MiniGWH". Hoffentlich aktiviert sie gerade Wurzeln wieder oder lässt vielleicht eine Neue blitzen. Im Moment wächst zwar das Blatt weiter, aber es wäre schöner Wurzeln zu sehen.
Wenn sie sich etwas mehr eingewöhnt hat, hätte ich noch ein Stück Rinde zum aufbinden. Habe mal ein altes Forum geblättert und geschaut wie man honghenensis aufbindet und würde das dann so machen und sie weiter versuchen in einer Kiste zu päppeln. Denn ansonsten habe ich hier ja keine GWH Luftfeuchte aber recht warm, damit wird es wohl die Kiste (fürs Erste sowieso).
Bei einer Harto Kolopaking, die ich mal gekauft hatte, ging das z.B. erst gut dann nicht, da sie wohl einen Pilz in sich hatte oder nicht genügend LF. Die Wurzeln wurden nach kurzer Zeit einfach schwarz und irgendwann war es dann vorbei. Zugegeben, das war auch mein erstes Mal des Aufbindens usw. Vielleicht habe ich die Pflanze zu sehr gestresst und habe auch Fehler gemacht. Deswegen hoffe ich dass diese nicht auch macht (ich auch nicht) und lasse sie erstmal etwas da wo sie jetzt ist und versuche langsam zu sein.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz