Lonis Orchideenforum

Tuberolabium escritorii

#1 von Milo , 08.07.2019 13:57

Was entdecke ich denn heute früh an meinem Tuberolabium escritorii? Es sieht schwer nach einem Blütentrieb aus. Hoffentlich kommt er auch durch. Ich kultiviere die Pflanze (von O&M) schon seit einer Weile getopft (sie wurde aufgebunden verkauft), was sie sehr gern mag wie die anderen Tuberolabien in meiner Pflege auch. Ansonsten warm und feucht, wie die Phals. Westfenster mit Streifsonne am Nachmittag (hell). Bis jetzt ein einfaches Pflänzchen ohne jede Sonderwünsche.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
2CA8470E-BE3B-42E3-8956-FBA90CB66681.jpeg   EB32791B-0FD5-40A1-B688-BC7B58872BFA.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Tuberolabium escritorii

#2 von Ilona.J , 08.07.2019 21:21

Weißt Du, ob sie duften wird?
Ich habe ein kotoense, das duften soll. Sie hat aber auch noch nicht geblüht. Ich pflege sie wie Phalaenopsis. Bisher ist sie auch sehr pflegeleicht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 08.07.2019

RE: Tuberolabium escritorii

#3 von Milo , 09.07.2019 15:55

@Ilona.J: Soviel ich weiß, soll es sogar sehr stark durften! Und T. kotoense duftet auch stark (pflege ich auch, aber noch keine Blüten in Sicht). Was Pflege betrifft habe ich auch das Gefühl, dass sie pflegeleicht sind, wie Phals.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Tuberolabium escritorii

#4 von Ilona.J , 09.07.2019 19:36

Vielen Dank Milo, da bin ich mal auf die Blüten und den Duft gespannt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Tuberolabium escritorii

#5 von Milo , 23.08.2019 14:18

Langsam werden die ersten Knospen dick und öffnen sich. Insgesamt kommen 4 Blütentriebe zum Vorschein.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
2C65D5AE-ADA5-4597-934D-C307CDB2AEF5.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Tuberolabium escritorii

#6 von Coldcase , 27.08.2019 14:57

Ich reihe mich auch mal in die Besitzer hier ein . Es war aufgebunden , ich hab es aber getopft .



Was der Knubbel hier ist , kann ich nicht beurteilen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Tuberolabium escritorii

#7 von Phil , 28.08.2019 11:11

Nicht verpassen wenn sie blüht, ich glaube dass die nur ein Tag lang offen sind.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Tuberolabium escritorii

#8 von Coldcase , 28.08.2019 11:14

danke Phil, ich denke, du meinst Milo , aber den Rat nehme ich auch gerne für mich an , wenn meine mal blühen sollte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Tuberolabium escritorii

#9 von Milo , 22.02.2020 11:03

Sie hat schon geblüht, habe nur leider dann vergessen die Bilder hier reinzustellen. Die kommen nachträglich, obwohl die Blüte im Spätsommer war. Die einzelne Blüte blüht nur wenige Stunden, aber die Blüten gehen über einen gewissen Zeitraum von mehreren Wochen langsam nacheinander auf. Viele haben sich aber auch nicht richtig geöffnet oder ich habe es verpasst.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
953E0BB5-5451-4B0A-8EDF-8B2926CBEE94.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Tuberolabium escritorii

#10 von Phil , 22.02.2020 18:07

Es gibt wenige Bilder von escritorii, aber das wird eher eine Trachoma sein. Vielleicht ist es T. minuta? Dafür sprich auch die kurze Blütezeit. Ohne bessere Bilder nahezu unmöglich etwas zu sagen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 22.02.2020

RE: Tuberolabium escritorii

#11 von Milo , 05.08.2020 13:33

Die von O&M als T. escritorii bezeichnete Pflanze schiebt wieder ungefähr zur gleichen Zeit wie letztes Jahr einen Blütentrieb. Es ist ein braves Pflänzchen; wächst langsam aber stetig (hat mittlerweile eine Größe, die man zunächst gar nicht vermuten würde, ist also noch größer sprich breiter geworden), ist mit Topfpflege (grobe Rinde) völlig zufrieden und auch mit dem spärlichen Licht (Westfenster aber sehr von einer Linde und den größeren Nachbarinnen beschattet), muckt nie, hat keine Wurzelprobleme etc. wenn sie blüht (habe ja letztes Jahr festgestellt immer nur für ein paar Stunden), dann versuche ich mal bessere Fotos zu machen und vielleicht auch mal eine Blüte zu zerlegen (ist ja egal wenn sie eh eine Stunde später verblüht), und vielleicht könnten die Monopodialen-Experten zur Bestimmung noch mal einen Blick drauf werfen. Dass es ein T. escritorii ist, glaube ich definitiv nicht mehr. Aber was so in Frage käme gehört nicht zu den Arten, die regulär im Handel sind, daher schwer für mich zu bestimmen.

@Phil: Ich glaube auch, dass das was Trachoma-artiges ist. Dafür spricht auch die nun anscheinend regelmäßige Blüte im Spätsommer. Soweit ich bei Orchidspecies recherchieren konnte, sind die “echten” Tuberolabium-Arten fast alles Winter-Frühjahr-Blüher, die meisten Trachomas aber eher Ende Sommer-Herbst...
@Coldcase: Was ist eigentlich aus Deiner geworden? Hat sie geblüht letztes Jahr? Vielleicht können wir sie vergleichen.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
D9C53D78-D89A-476D-B147-FA6B306FE261.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 05.08.2020

RE: Tuberolabium escritorii

#12 von Coldcase , 05.08.2020 13:57

Milo , sie hat natürlich nicht geblüht letztes Jahr , und dieses Jahr will sie wohl auch nicht . Dieser kleine Knubbel ist einfach so geblieben wie er war . Sie steht im Terra , auch nicht gerade hell , unten am Boden und wird durch den Nebler und Sprühen versorgt . Also mit vergleichen wird das nix


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Tuberolabium escritorii

#13 von Milo , 05.08.2020 14:14

@Coldcase: Sehr schade, aber schön, dass es ihr sonst gut geht, vielleicht kommt ja noch was. Und wenn Deine eine “echte” T. escritorii ist, dass würde sie eh zu einer ganz anderen Zeit (Ende Winter) vermutlich blühen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Tuberolabium escritorii

#14 von Milo , 04.09.2020 14:35

Die als T. escritorii bezeichnete Planze treibt wieder munter ihre Blütentriebe; wie Pilze aus dem Boden. Der bisher größte schlängelt und ringelt sich um den Haupttrieb...

Pflege wie Nopsen, relativ schattig, dauerfeucht, aber grobes Substrat.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 04.09.2020

RE: Tuberolabium escritorii

#15 von Coldcase , 04.09.2020 14:57

Schön , Milo
Meine ist immer noch im Terra , auch dauerfeucht eigentlich , auch grobes Substrat , auch schattig . Wird nu mal Zeit


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz