Lonis Orchideenforum

RE: Tuberolabium escritorii

#16 von Milo , 04.10.2020 13:15

Bin heute aus dem Urlaub wiedergekommen und finde das als T. escritorii bezeichnete Tuberolabium in voller Blüte! Sie duften stark nach Bittermandelaroma, aber fast in eine unangenehme Richtung, so wie wenn man an dem Backaroma riecht und es zu konzentriert und bitter ist. Es ist aber laut der Bilder bei Orchidspecies http://www.orchidspecies.com/tubescritorii.htm kein Tuberolabium escritorii, wie @Phil schon vermutet hatte. Aber was ist es denn? Wenn es hilft kann ich auch mal eine Blüte abschneiden und zerlegen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Tuberolabium escritorii

#17 von Phil , 04.10.2020 13:18

Trachoma sarcochiloides und Trachoma minuta wären bei mir in der engeren Auswahl.

Tuberolabium sarcochiloides (Trachoma sarcochiloides)

Trachoma rhopalorrhachis wäre auch noch möglich. Für eine bessere Abgrenzung bräuchte es genauere Aufnahmen und Größen.

Den Thread könnte man umbenennen...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 04.10.2020

RE: Tuberolabium escritorii

#18 von Milo , 04.10.2020 13:46

Ich habe mal eine Blüte auseinandergeschnitten. Die Sepalen sind ungefähr 10mm, die Petalen kleiner ungefähr 7-8mm.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 04.10.2020

RE: Tuberolabium escritorii

#19 von Milo , 04.10.2020 13:51

Ich hatte nach dem auseinanderschneiden die Blüte falsch zusammengesetzt, so ist es richtig:


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Tuberolabium escritorii

#20 von Milo , 04.10.2020 13:55

Und hier nochmal besser den Blütentrieb und wie die Knospen daran wachsen, nachdem ich eine Blüte angeschnitten habe:


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Tuberolabium escritorii

#21 von Phil , 04.10.2020 14:17

Sieht Heikes Pflanze sehr ähnlich. Da musst du mal vergleichen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Tuberolabium escritorii

#22 von Milo , 04.10.2020 16:02

Danke Dir, Phil. Ja, habe auch schon vermutet, dass es die gleiche Art sein könnte. Auch das mit dem "Duft" könnte passen, wenn ich mir vorstelle, dass jemand Vanillepudding riecht, könnte ich mir den auch vorstellen, auch wenn es für mich mehr wie Bittermandelöl riecht. Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist, dass die Lippe nicht diesen "Sack" hat wie Heikes. Und die Blüten sind sehr klein. Vielleicht T. minuta?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 04.10.2020

RE: Tuberolabium escritorii

#23 von Phil , 04.10.2020 16:48

Der sackähnliche Sporn ist auf den Fotos von dir umgeknickt, vielleicht wachstumsbedingt. Du müsstest dir das nochmal genauer anschauen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 04.10.2020

RE: Tuberolabium escritorii

#24 von Milo , 13.10.2020 14:45

Ich habe es nochmal mit einer zweiten Pflanze T. escritorii von O&M versucht. Und schon auf den ersten Blick sieht man, dass es sich um zwei völlig verschiedene Pflanzen handelt; die ehemals T. escritorii, nun T. sarcochiloides ist deutlich größer, wuchtiger und hat auch eine andere Blattform. Zudem sind ihre Blätter recht fleischig aloe-mäßig, die der neuen Pflanze (die auch so aussieht wie von Sylvia) ist deutlich zierlicher, die Blätter schmaler geschnitten und auch weicher und nicht so aloe-mäßig. Zudem sind die Wurzeln eher fadenförmig und nicht so dick und starr wie bei bei T. sarcochiloides. Noch ist sie aufgebunden, aber ich werde sie die Tage topfen (was bis jetzt bei allen anderen Tuberolabien/Trachomae gut funktioniert hat. Schön ist natürlich, das es gleich zwei Pflanzen sind


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 13.10.2020

RE: Tuberolabium escritorii

#25 von Coldcase , 13.10.2020 14:57

Das ist schön , Milo Dann wünsche ich dir mit der jetzigen viele Blüten , ich hoffe , sie stellen sich bald ein
( Meine macht nichts )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 13.10.2020

RE: Tuberolabium escritorii

#26 von Milo , 13.10.2020 15:19

Bis jetzt hat noch jede irgendwann (spätestens im 2. Jahr) geblüht. Mal gucken. Wir halten uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wenn sich was tut


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Tuberolabium escritorii

#27 von Coldcase , 24.12.2020 16:37

Ich hoffe , das wird keine Wurzel ....diese hier hab ich im Oktober von O&M aufgebunden bekommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Tuberolabium escritorii

#28 von Coldcase , 22.06.2021 16:18

Der Knubbel aus meinem letzten Beitrag im Dezember `20 ist nicht mehr gewachsen , aber .....das hier sieht schon sehr verdächtig nach BT aus . Wurzeln wachsen auch sehr gut , bisher ein richtig unkompliziertes Pflänzchen . Jeden Tag im Terra , ganz oben , richtig klitschnass gemacht , bei grosser Hitze auch gerne 2 mal am Tag .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 22.06.2021

RE: Tuberolabium escritorii

#29 von Milo , 23.06.2021 11:43

Oh, die sieht sehr gut aus! Bin ganz gespannt auf die Blüte!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Tuberolabium escritorii

#30 von Coldcase , 23.06.2021 12:07

Danke Milo
Mal sehen , wie lange sie braucht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz