Lonis Orchideenforum

Gastrochilus fuscopunctatus

#1 von PaTaDaLo , 17.05.2017 12:35

Bei mir ist gestern eine kleine Schönheit eingezogen und ich meine einen mini BT entdeckt zu haben, aber da ich mich mit dieser kleinen ja nicht so gut auskenne bin ich mir nicht sicher.
Sie hängt nun mit meiner Gastrochilus calceolaris im Nano-Aquarium wo ich morgens immer rein sprühe und somit fast den ganzen Tag über eine gute Luftfeuchtigkeit drin ist.
Hoffe die kleine ist damit zufrieden.

Hier auf dem ersten Bild rechts von der Pflanze schaut ein kleiner komischer Stiel vor, könnte das ein BT sein?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 17.05.2017

RE: Gastrochilus fuscopunctatus

#2 von riverjack , 17.05.2017 12:59

Schöne Pflanze.
Hohe Luftfeuchtigkeit ist ok aber achte darauf, dass sie gut abtrocknen kann (auch die Unterlage) und eine gute Luftzirkulation vorhanden ist, ansonsten kann leicht mal die Triebspitze abfaulen. Bei der Kultur mit viel Licht, zeigen auch die Blattoberseiten eine schöne Punktierung.
Deine Pflanze hat definitiv einen BT. Diese Art bildet leicht BT´s aus. Allerdings habe ich meine Pflanze bisher trotzdem noch nicht blühend erlebt.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Gastrochilus fuscopunctatus

#3 von PaTaDaLo , 17.05.2017 13:50

Zitat von riverjack im Beitrag #2
Schöne Pflanze.
Hohe Luftfeuchtigkeit ist ok aber achte darauf, dass sie gut abtrocknen kann (auch die Unterlage) und eine gute Luftzirkulation vorhanden ist, ansonsten kann leicht mal die Triebspitze abfaulen. Bei der Kultur mit viel Licht, zeigen auch die Blattoberseiten eine schöne Punktierung.
Deine Pflanze hat definitiv einen BT. Diese Art bildet leicht BT´s aus. Allerdings habe ich meine Pflanze bisher trotzdem noch nicht blühend erlebt.

LG, Heiko


Danke für die Tipps, bisher sind die anderen darin gut abgetrocknet, aber werde auf jeden fallt gut drauf achten. Ich hab das Becken nun umgestellt direkt an das Südfenster jedoch zur hälfte hinter den Rahmen inkl. Sonnenschutz. Mal schauen wie es ihnen dort gefällt.
Oh na dann bin ich mal gespannt ob meine ihn ausbildet oder eintrocknen lässt, einen hab ich entdeckt der ist wohl eingetrocknet ob er jemals geblüht hab weis ich nicht.
Hast du von deiner ein Bild?

lg
Tanja


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Gastrochilus fuscopunctatus

#4 von riverjack , 17.05.2017 14:59

Das hier ist meine Pflanze. Bei der ist die Triebspitze des großen Triebes abgestorben.
Ist aber nicht weiter tragisch. Sie wird sich irgendwann dann wohl verzweigen.
Bei diesem Block handelt es sich um zwei unterschiedliche Pflanzen, wie unschwer erkennbar ist.

Oberseite:


Von unten mit BT´s:


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Gastrochilus fuscopunctatus

#5 von PaTaDaLo , 17.05.2017 15:45

Eine sehr schöne Orchi.
Wie lang hast du sie schon und wie lebt sie bei dir?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Gastrochilus fuscopunctatus

#6 von riverjack , 17.05.2017 17:03

Ich habe die jetzt so ca. eineinhalb Jahre.
Im Winter bei Temperaturen um die 15-17°C. Im Sommer je nach Raumtemperatur, manchmal können es bis zu 30°C sein.
Sie steht bei mir im Terrarium ganz oben, nahe am Belüftungsgitter und der Beleuchtung.
Genebelt (Ultraschall-Nebler) wird im Sommer täglich mit leicht aufgedüngtem Wasser, zur kalten Jahreszeit etwas weniger.
Gesprüht wird sie nur selten, getaucht gar nicht.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Gastrochilus fuscopunctatus

#7 von PaTaDaLo , 17.05.2017 17:13

Zitat von riverjack im Beitrag #6
Ich habe die jetzt so ca. eineinhalb Jahre.
Im Winter bei Temperaturen um die 15-17°C. Im Sommer je nach Raumtemperatur, manchmal können es bis zu 30°C sein.
Sie steht bei mir im Terrarium ganz oben, nahe am Belüftungsgitter und der Beleuchtung.
Genebelt (Ultraschall-Nebler) wird im Sommer täglich mit leicht aufgedüngtem Wasser, zur kalten Jahreszeit etwas weniger.
Gesprüht wird sie nur selten, getaucht gar nicht.

LG, Heiko


Danke Heiko, werde mich einfach mal ran tasten was sie gern mag und was nicht. Ein Terrarium kann ich noch nicht bieten das dauert vermutlich auch noch ein wenig.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Gastrochilus fuscopunctatus

#8 von PaTaDaLo , 12.08.2017 19:03

Meine fuscopunctatus wächst so vor sich hin, ihr BT ist immer noch genau gleich wie wo sie ankam. Was sie mit dem BT wohl vorhat!?
Sie hängt mitlerweile im Nano-Auquarium, würde bisher sagen dass sie sich wohl fühlt



PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Gastrochilus fuscopunctatus

#9 von Coldcase , 06.11.2021 06:44

Da ich meine Kleine neu aufbinden musste , hab ich sie gleich mal fotografiert . Bekommen hab ich sie im September 2020

so . Sie hat den Zusatz "Marni" von Marni Turkel.



Heute sieht sie so aus



Einen neuen Trieb hat sie auch gebildet



Das Laub ist unterschiedlich gesprenkelt , weil sie bis eben andersrum aufgebunden war. Ich hab sie jetzt so aufgebunden , dass der neue Trieb nach vorne zeigt, nicht mehr auf die Unterlage . Viel Licht , viele Sprenkel . Sie hängt im temperierten Terra oben , und wird jeden Tag gesprüht. Geblüht hat sie noch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Gastrochilus fuscopunctatus

#10 von Christian N , 06.11.2021 08:58

Niedliche kleine Orchidee!

Als ich das zweite Foto sah, bin ich zusammen gezuckt und wollte schon mit Dir leiden.
Aber dann kam die Entwarnung - alles nur Blattzeichnung.
Musst Du einen alten Mann so erschrecken?

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Gastrochilus fuscopunctatus

#11 von Coldcase , 06.11.2021 09:01

Christian sorry , kommt nicht wieder vor

Danke dir jetzt darf sie aber auch mal blühen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Gastrochilus fuscopunctatus

#12 von Chemengel , 06.11.2021 10:42

fuscopatus ist echt super! Wünsche dir bald schöne Blüten


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Gastrochilus fuscopunctatus

#13 von Coldcase , 06.11.2021 11:37

Danke schön , Julia


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Gastrochilus fuscopunctatus

#14 von Coldcase , 16.05.2022 12:49

Viel gewachsen ist sie in dem halben Jahr nicht . Sie hat 2 Seitentriebe bekommen und ein "Etwas" , das ich für einen BT halten würde . Allerdings weiss ich nicht , wie der auszusehen hat . Gelb ist aber schon mal ok .

Gar nicht so einfach , das Miniteil zu fotografieren


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Gastrochilus fuscopunctatus

#15 von Steffen , 04.10.2022 20:04

Einer meiner 2 Gastrochilus fuscopunctatus Marni macht einen Bt 💪, wäre das erste mal bei mir. Wachsen alle beide aufgebunden in der Vitrine und hängen hell und mindestens jeden zweiten Tag gibt's Wasser.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 04.10.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz