Lonis Orchideenforum

Micropera obtusa

#1 von Milo , 29.05.2019 14:40

Heute kam von Kopf diese wunderschöne Micropera obtusa. Und was stelle ich fest? Mit einem Blütentrieb, an dessen Spitze sich schon kleine Knopsen bilden!! Hoffentlich kommen sie durch, dann poste ich natürlich gleich die Blüten.

Micropera gehört zur Klade L der Aeridinae, eine laut Genera Orchidacearum (Volume 6) nicht unproblematische Klade und Verwandtschaft. Kann gut sein, dass es da noch einige Umbenennungen geben wird. Die Pflanze wird bei Kopf auch unter ihrem Pseudonym Camarotis obtusa geführt. Orchidspecies nach gehört sie hingegen in Mircopera, auch nach Genera Orchidacearum die richtige Bezeichnung.
Micropera obtusa stammt aus Nordostindien, Bhutan, Sikkim, Myanmar und Thailand, aus 400 Höhenmetern und soll, nachdem was ich im Internet finden konnte, ganzjährig warm und feucht gehalten werden. Die Topfkultur bekommt ihr augenscheinlich sehr gut, und daher wird es auch so bleiben. Kopf hat anscheinend aus einem Teil-Steckling mit 2 Blättern vermehrt (sieht man besser auf dem unteren Bild, der Trieb ist aus dem Steckling seitlich rausgewachsen), was ja für die Zukunft ganz cool zu wissen ist, falls die Pflanze mal zu groß wird.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
284A239D-FE60-4513-AB28-2D108DF0D6A4.jpeg   6C8EC452-9AE6-47EA-B371-9F79208C090F.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 29.05.2019

RE: Micropera obtusa

#2 von Milo , 21.06.2019 12:45

Mittlerweile sind die ersten zwei Blüten aufgegangen. Winzig kleine gelbliche Blütchen ohne Duft. Halten nur einen Tag etwa. Leider lässt sich die Blüte in der Traube nur von der Seite fotografieren. Wenn sich eine seitliche Blüte öffnet poste ich diese auch noch.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
45B60FD9-3715-43A6-8938-A4BEB51E24A2.jpeg   D2F19278-5B5C-4E54-972C-6940C341A67C.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 21.06.2019

RE: Micropera obtusa

#3 von Phil , 30.12.2022 19:46

Hey Milo,
hast du die Pflanze noch? Der Name stimmt wohl nicht. Scheint mir eher M. pallida zu sein, bin da aber nicht sicher.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Micropera obtusa

#4 von Milo , 02.01.2023 01:19

Leider nicht; die Pflanze wollte sich einfach nicht halten und krepelte von Anfang an. Ich habe auch insgesamt die Micropera-Arten aufgegeben, sie funktionieren nur zeitweise gut in der Zimmer-Topf-Kultur. Sobald irgendwelche Trockenphasen einsetzen, weil man mal nicht da ist oder so hinterher mit mehrmals täglich einsprühen, schwächeln sie, werden schnell krank (Wollläuse) etc. Komme mit den Vandeen und Paphios einfach dauerhaft besser zurecht, da habe ich mehr von.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz