Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#16 von Justyna , 29.10.2013 13:30

Na toll, meine hat wunderschön geblüht, BT vertrocknet und jetzt macht sie nischts. Dabei würde es mir das Herz brechen, wenn sie sich verschlechtert. Ich muss sie wohl auf sie Sonnenseite verfrachten.

Das Blatt ist eine Augenweide Fabi!


Justyna
Justyna

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#17 von Fabi , 29.10.2013 13:37

Danke Justyna!
Deine fängt sich bestimmt wieder. Jetzt beginnt eh erst mal die kalte Jahreszeit, da tut sich ja überall nicht so viel.

Aber ich hoffe, dass meine dann bald mit einem BT anfängt, sie hat ja genug Substanz. Ich will endlich wissen, wie sie blüht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#18 von grinse579 , 29.10.2013 13:39

Fabi, das neue Blatt sieht richtig genial aus
Offensichtlich gefällt ihr deine Kultur ausgezeichnet. Apropos, wo hast du sie denn stehen?


grinse579
grinse579

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#19 von Fabi , 29.10.2013 13:44

Sie steht, wie wirklich alle meine Orchis, an einem Süd-West-Fenster, allerdings nicht ganz so nah am Fenster. Sie steht nämlich auf der Blumensäule. Hell ist es aber dennoch, vor allem im Sommer, aber schattieren muss ich diese nicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#20 von lelaina , 01.08.2014 17:17

Meine hab ich im Mai 2012 aus Schwerte bekommen und sie steht am Westfenster.

Erstblüte 2013






Juli 2014


lelaina
lelaina

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#21 von Fabi , 01.08.2014 17:22

Die ist schön Anke!
Meine bastelt jetzt endlich an ihrer Erstblüte, ich habe sie ja vor fast genau einem Jahr beim letzten Forumstreffen mitgenommen. Die Knospe bekommt auch schon Farbe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#22 von Linda , 11.08.2014 22:00

Meine blüht auch wieder, diesmal hat sie sogar 2 Blüten, der Habitus ist weiterhin bescheiden.

mit Sonnenlicht


ohne







Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#23 von Mary1309 , 10.10.2016 22:55

Hier möchte ich euch mal zeigen, was aus der oben gezeigen Pflanze von @Linda in 2 Jahren geworden ist.







Sie hat gut zugelegt, aber geblüht hat sie noch nicht. Einen Blütentrieb hat sie leider durch das darüberliegende Blatt geschoben, der dann ins Stocken geraten ist, was man auf dem letzten Foto sehen kann. Ob er im nächsten Jahr weiter wächst, das bezweifle ich. Ich möchte auch nicht das Blatt beschädigen, dann könnte es sein, daß er evtl. weiter wächst.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#24 von Morgaine , 10.10.2016 23:06

Eine Etage höher ist doch auch was...Oder wird das ne Wurzel?


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#25 von Mary1309 , 11.10.2016 00:06

Es ist definitiv keine Wurzel, obwohl es auf dem Foto so ausschaut.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#26 von Markus , 11.10.2016 00:23

Ich würde das auch so lassen und abwarten. Wenn da ein Bt raus will schafft er das schon.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#27 von Mary1309 , 12.10.2016 12:44

Der steckt aber schon lange so fest, Markus. Vielleicht werde ich im Frühjahr mal den Schlitz etwas erweitern mit einem Skalpell, wenn der Blütentrieb bis dahin nicht gelb geworden ist. Ob ich das schaffe, ist natürlich eine andere Frage, denn viel beschädigen will ich ja auch nicht.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#28 von Markus , 12.10.2016 12:49

Ich denke mal da da eh schon ein Riss ist wäre es für den Bt keine große Mühe weiterzuwachsen. Vielleicht will er wirklich grad nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. bellina x Gelblieber

#29 von Mary1309 , 24.03.2017 12:32

Endlich hat sie es geschafft:




Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 24.03.2017 15:19

RE: Phal. bellina x Gelblieber

#30 von Markus , 24.03.2017 15:20

Na bitte.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 24.03.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz