Lonis Orchideenforum

Phal. Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#1 von Kathleen , 18.04.2014 14:46

Es ist soweit! Die Pflanze aus unserer Sammelbestellung 2013 von Orchids Limited lässt ihre erste Blüte aufgehen.
Nachdem sie über 5 Monate an ihrem Blütentrieb gebastelt hat, und auch zwei Knospen vertrocknet sind, habe ich nun erste Bilder der Blüte für Euch.

Habitus:



Und die ploppende Knospe:





Sie wird einmal die Woche mit aufgedüngtem Osmosewasser gewässert, steht in der Küche mit etwas Beleuchtung in Süd-Ost Ausrichtung.
Das Substrat ist eher grob, von den Schwertern. Ich habe bei der diesjährigen Sammelbestellung eine weitere geordert, mal sehen wie die dann wird.
(es kommen natürlich noch mehr Bilder, wenn die Blüte offen ist)

Und jetzt zu Euren, was machen die so?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 18.04.2014

RE: Phalaenopsis Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#2 von Felix , 18.04.2014 14:57

Die schaut echt vielversprechend aus. Nimmst Du schon einen Geruch wahr?


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#3 von Kathleen , 18.04.2014 15:18

Danke ihr Lieben, ich freu mich auch wie bolle.
Duft habe ich noch keinen wahrnehmen können, aber der kommt schon noch, die muss doch einfach duften.
Bei der Haltung bin ich gespannt, schaut ja gerade noch nach einem Glockenblümchen aus.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phalaenopsis Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#4 von juli , 19.04.2014 17:00

Dann schmeiß ich meine doch gleich dazu


juli
juli

RE: Phalaenopsis Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#5 von Kathleen , 19.04.2014 19:19

Simone, sie glockt noch vor sich hin. Als ich eben von Arbeit kam hatte ich schon die Hoffnung, sie währe gestreckt- Pustekuchen.
Aber etwas weiter als gestern isse schon.

Juli ich wusste gar nicht, das Deine blüht! Hab ich das vepasst?
Schaut heller aus von den Farben, da kommt die 'Fernbrook' wohl nicht wirklich durch.
Aber dennoch ist sie sehr hübsch finde ich.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 19.04.2014

RE: Phalaenopsis Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#6 von Sarina30 , 19.04.2014 19:29

Schade, vielleicht möchte sie es spannend machen und eine Osterüberraschung werden.
Ich hab die von Juli schon bei Facebook gesehen, da ich hab ich solange rumgequengelt bis sie die fast geöffnete Blüte gezeigt hat.
Damals war sie von den Pünktchen nicht ganz so angetan.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 19.04.2014 19:29

RE: Phalaenopsis Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#7 von grinse579 , 19.04.2014 22:01

Oh wow, sehr schön!
Die gefallen mir beide sehr gut. Kann grad noch nicht richtig sagen, welche mehr

Meine bastelt ja immernoch an ihrem Blütentrieb. Mit etwas Fantasy kann man aber schon eine Knospe erkennen , da bin ich ja mal richtig gespannt, wie meine dann aussieht


grinse579
grinse579

RE: Phalaenopsis Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#8 von Kathleen , 20.04.2014 11:48

Also ich habe sie dann gleich gestern abend noch gewässert, und siehe da, heute früh war sie dann endlich voll gestreckt.
Es ist eine schöne große Blüte, nur der Duft fehlt immer noch.

Erstblüte




Ich hoffe die folgende Knospe kommt durch.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phalaenopsis Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#9 von Aleshanee , 20.04.2014 11:54

Sehr schön Kathleen. Ich drück die Däumchen für die 2te Knospe. Der Puschel ist herzallerliebst... Ich denke es wird sich bestimmt noch ein Duft einstellen. Bin gespannt ob sie auch so duftet wie unsere oder ob sie doch nen anderen Duft verströhmt und wie intensiv er ist...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phalaenopsis Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#10 von Kathleen , 20.04.2014 11:58

Danke Vicky, ja der Puschel ist mir auch gleich beim ploppen aufgefallen, soo süß!
Beim Duft gebe ich die Hoffnung nicht auf, und werde weiter berichten.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#11 von Kathleen , 21.04.2014 13:01

Dankeschön.
Mal schauen, welche Schönheiten sich hier noch auftun.
Heute vormittag hat sie übrigens geduftet, aber so genau weiß ich nicht nach was. Weder corningiana- noch bellina-Duft, irgendwie anders.
Wie eine tetraspis duftet weiß ich leider nicht, aber der Unterton von meinen tetraspis-Kreuzungen ist ähnlich.
Also nicht blumig, soviel kann ich sagen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#12 von *Heike* , 18.05.2014 20:36

Phal. Bell Ringer


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#13 von Aleshanee , 18.05.2014 21:42

Uii Heike die ist toll.... wäre nett wenn du noch etwas zum Duft schreiben könntest? Ich freu mich echt wie Bolle auf meine. Die arbeitet nämlich weiter an ihren BT und hat bisher 2 Knospen. Ich bete das nix passiert...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phalaenopsis Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#14 von grinse579 , 23.05.2014 22:55

Dann möchte ich hier mal auch meine vorstellen:





Vorgestern Abend begann sich die Knospe zu öffnen und heute Nachmittag sah sie so aus. Duft habe ich bisher noch nicht festgestellt, sie steht aber auch am Dachfenster Nordausrichtung, also ohne direkte Sonne... Ich werde aber weiter dran bleiben, äh riechen

Ich muss aber schon jetzt gestehen, dass mir Kathleens um Längen besser gefällt


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 23.05.2014 22:57

RE: Phalaenopsis Bell Ringer (Tetra Bell 'Pink Star' x corningiana 'Fernbrook' AM/AOS)

#15 von Kathleen , 25.05.2014 14:03

HuHu
Dabei finde ich Deine so niedlich, eine echt schöne Blüte!
Ist denn schon was vom Duft zu vermelden?
Habe heute noch mal bei meiner geschnüffelt, da sind in Nuancen bellina und corningiana, aber der Hauptteil ist tetraspis-Duft, möchte ich meinen.
Der Duft braucht auch etwas, um sich zu entwickeln, und die richtige Tageszeit muss man ja auch noch erwischen.
Die erste Blüte ist gerade am verblühen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz