Lonis Orchideenforum

Phal. bellina x Gelblieber

#1 von Conny , 17.06.2011 09:32

Möchte euch heute meine 2 Schätzchen vorstellen, die in den letzten Tagen geploppt sind. Da die Kreuzung doch etwas streut, würde ich mich sehr freuen, wenn noch mehrere diese schöne Kreuzung haben, Blütenbilder rein zusetzen.
Erste Pflanze:
http://www.bildercache.de/bild/20110617-092649-115.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Zweite Pflanze:
http://www.bildercache.de/bild/20110617-093150-692.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Den Duft der bellina haben sie schön mitgeerbt.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 24.03.2017 15:19

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#2 von Mór Ríoghain , 22.07.2011 21:28

Auch ich hab diese schöne Kreuzung daheim. Nachdem mir die Blüte der ersten Pflanze sooooo sehr gefallen hat, hab ich mir noch eine 2. gegönnt, diese hat jedoch noch keinen Blütentrieb.

Meine erste bellina x Gelblieber bekam ich Anfang Dezember 2010, die Zweite erst vor 3 Wochen.




Die oben gezeigte Blüte hab ich am 02.07. fotografiert und zeigt die fertig gestreckte Blüte. Sie treibt Ihren BT gerade weiter und die nächste Knospe ist schon zu sehen!
Den BT hat sie bei mir ab April glaub ich geschoben, habs mir leider nicht notiert. Auf jeden Fall ist diese Kreuzung total unkompliziert.
Sie hängt in einem Teakholzkorb mit 4 weiteren Pflanzen an einem Nordostfenster (Bad). Die Temperaturen sind meist so um die 20-24 Grad. Gelüftet wird meistens nur mit gekipptem Fenster. Wasser bekommt sie meist alle 7 Tage mit Dünger versetzt, Leitwert zw. 150 und 450 µs...je nach Jahreszeit, Wachtsumsperiode und Witterung.

Die zweite Pflanze muss sich noch eingewöhnen, ich hab sie an mein grosses SüdWestFenster gestellt, etwa in 2. Reihe, sie steht wie alle anderen in Schalen mit feuchtem Seramis, Temperaturen 21-24 Grad und mit nachmittäglicher Sonne (leicht schattiert). Ob es ihr gefällt, wird sich dann zeigen! Ach ja Wassser und Dünger bekommt sie genauso wie die erste Pflanze.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 22.07.2011 21:31

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#3 von Mór Ríoghain , 23.07.2011 18:42

Da ich gerad am Knipsen bin, hab ich nochmal schnell den Habitus beider Pflanzen abgelichtet.




und weils so schön ist nochmal n Blütenfoto


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#4 von Tanja1 , 28.09.2011 17:54

Hier mal meine:


Tanja


Tanja1
Tanja1

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#5 von Mór Ríoghain , 01.05.2012 14:09

Was machen eure Gelblieber x bellinas?

Meine kommen gerade richtig ins Wachstum. Meine ältere hat leider nach Ihren Blüte letzten Sommer die Rispe eintrocknen lassen aber macht jetzt ein HB. Die andere macht ne Knospe und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen ( es wird die Erstblüte).

meine Nummer 1


meine Nummer 2


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#6 von Kati84 , 01.05.2012 14:30

Meine ist in dem Seramis Orchisubstrat leider fast eingegangen. Nach dem Umtopfen steht sie nun in einem 5,5er Töpfchen in Lucke JP-Substrat. Ihr für die paar mickrigen Wurzeln aber recht großen 3 Blätter hält sie aber weiterhin tapfer. Im Gegensatz zu deiner ist sie aber noch klein, derzeit macht sie nix.


Kati84
Kati84

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#7 von Mór Ríoghain , 01.05.2012 14:35

Ohje, das ist ja schade Kati! Ich nutz das Seramis Substrat nie allein, sondern mische immer noch Schwerter Substrat mit rein.

Die Kreuzung an sich empfinde ich als robust, denke den Sommer über wird sich deine schon berappeln!


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#8 von Kati84 , 01.05.2012 14:36

Danke. Ja, das denke ich auch. Andere hätten bei den paar Wurzeln schon längst Blätter abgeworfen.


Kati84
Kati84

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#9 von Midna , 27.05.2012 22:44

Seit heute ganz offen:

Phal. bellina x Gelblieber







Habitus:


Sie duftet ganz toll und mittags riecht das ganze Zimmer nach ihr.


Midna
Midna

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#10 von Kati84 , 03.02.2013 19:46

Mein kleines Einblatt wurzelt tapfer weiter und macht sogar ein neues Blättchen!


Kati84
Kati84

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#11 von Linda , 02.05.2013 21:36

Meine bellina x Gelblieber habe ich seit Juni 2011, dann hat sie erst einmal ein Jahr geschmollt.
Dann schob sie ihren ersten Blütentrieb. Die erste Blüte ploppte dann Anfang September 2012, am gleichen Bt blühte sie im Februar 2013 und jetzt wieder.
Sie hat seit dem ich sie habe kein einziges Blatt oder Wurzel gemacht.







Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#12 von Aleshanee , 02.05.2013 21:40

Die ist wirklich total toll....Ich hab auch eine aber die sieht etwas anders aus... als ich sie bekam hatte sie 2 knospen....und ooh wunder sie sind nicht abgefallen..puuh im gegenteil Knospe Nr. 2 geht gerade auf..und die ist noch intensiver gefärbt als die der Knospe Nr. 1


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#13 von lelaina , 03.05.2013 10:32

Die ist sehr schön Linda!
Meine hab ich letztes Jahr zum Muttertag bekommen und jetzt hat sie die erste Knospe. Gewachsen ist sie bisher noch nicht bei mir, dafür hat sie die beiden unteren Blätter letztes Jahr geschmissen. Neue Wurzeln hat sie auch noch nicht, aber die alten wachsen weiter.


lelaina
lelaina

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#14 von schnattchen , 03.05.2013 22:50

Wow Linda, die ist absolut toll!

Vicky, ist das die Erstblüte? Die Form ist jetzt ja leider noch nicht so toll.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. bellina x Gelblieber(amboinensis x micholitzii)

#15 von Fabi , 29.10.2013 12:01

Meine Gelblieber x bellina hat jetzt ihr Herzblatt so gut wie fertig gebastelt.
So sah sie beim Kauf aus:


Das war im August beim Forentreffen.

Und so sieht sie jetzt aus:


Sie scheint mir nicht besonders viel Wasser zu brauchen. Manchmal tauche ich sie nur alle zwei Wochen. Das Wurzelwachstum ist ziemlich gut.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 09.07.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz