Lonis Orchideenforum

RE: Phal. javanica

#16 von Solanum , 04.05.2013 22:35

Hab mal ein Habitusbild von meiner Pflanze gemacht. Sie hat super Wurzeln, die Blätter sind aber verhältnismäßig klein. Ich hoffe, die nächsten werden etwas größer, hätte da gern mehr Substanz.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. javanica

#17 von Kathleen , 04.05.2013 22:45

Wow, so viele Wurzeln! Wie groß werden die denn so Allgemein? (Blattlänge)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. javanica

#18 von Solanum , 04.05.2013 22:51

Soweit ich weiß, können die Blätter schon 20cm oder länger werden. Ich werde es mal mit etwas wärmerer, feuchterer, nicht ganz so heller Kultur probieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. javanica

#19 von Svare , 04.05.2013 22:58

Heike, tolle Wurzeln hat Deine javanica!

Zitat von Solanum im Beitrag #23
Soweit ich weiß, können die Blätter schon 20cm oder länger werden. Ich werde es mal mit etwas wärmerer, feuchterer, nicht ganz so heller Kultur probieren.

Meine erste javanica hat auch ziemlich lange Blätter. Kann leider gerade nicht fotografieren, da ich einige Wochen nicht daheim bin. Aber dafür haben die Blätter einige Sonnenschäden, da ich es jedes Jahr verpeile rechzeitig die javanicas zu schattieren. Während andere Orchis sich über mehr Licht als im Winter freuen, fangen die javanicas sehr früh bei mir an zu brutzeln.


Svare
Svare

RE: Phal. javanica

#20 von Jessica , 14.06.2013 16:46

Ich habe nun auch eine javanica, allerding eine kleine Jungpflanze, von Wolfang. Sie steht in einem Minigewächshaus, beschattete Südseite.


Jessica
Jessica

RE: Phal. javanica

#21 von Justyna , 30.06.2013 15:05

Zitat von Solanum im Beitrag #1
Vielleicht liegt das daran, daß ich jedesmal Bestäubungsversuche unternehme


@Solanum
Ist Denn einer der Bestäubungsversuche erfolgreich gewesen? Ich hab nur eine (noch nicht blühfähige) aus Schwerte, aber ganz böse Hintergedanken für die Zukunft ... Nur befürchte ich, dass diese reine Fantasie bleiben werden. Mir schwebte eine Kreuzung mit inscriptiosinensis vor, weil ich beide so schön finde, müsste ja noch was Schöneres rauskommen. Das Foto dieser Kreuzung bei phals.net ist dürftig, aber heißt ja nix, es gibt ja immer eine ordentliche Streuung.


Justyna
Justyna

RE: Phal. javanica

#22 von Solanum , 30.06.2013 20:33

Bei der javanica hat keiner der Bestäubungsversuche geklappt und ich habe es seit einer ganzen Weile auch nicht mehr versucht. Es ist natürlich schwer zu sagen, ob es an den versuchten Kombinationen (die sind ja nicht alle gleich kompatibel) oder an der javanica lag, aber ganz spekulativ würde ich auf letzteres tippen. Mein Eindruck von meinen Kreuzungsversuchen mit Phalaenopsis-Naturformen war der, daß manche meiner Pflanzen sehr fruchtbar sind und diverse Kombinationen (auch als Pollenspender) funktioniert haben, und bei manchen passiert einfach gar nichts, egal was ich versucht habe. Das ist aber wie gesagt nur ein sehr grober Eindruck, so unheimlich viel hab ich nicht versucht bzw. hat nicht geklappt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. javanica

#23 von Solanum , 15.07.2013 00:25

Meine javanica blüht mal wieder




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. javanica

#24 von Solanum , 28.07.2013 19:24

Sie hatte noch nie 4 Blüten gleichzeitig offen, deshalb mußte noch ein Foto sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. javanica

#25 von Solanum , 11.02.2014 19:59

Meine javanica blüht derzeit an 3 BT:





Wie gehts denn euren inzwischen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 11.02.2014

RE: Phal. javanica

#26 von *gregor* , 11.02.2014 21:37

Heike, ich habe ja schon ein paar mal geschrieben, dass ich diese Phal. javanica absolut genial finde.
Ich habe eine javanica, bei der gerade die erste Blüte bei mir auf geht. Hoffe, dass sie nicht so blass ist.
Meine alba aktiviert gerade ihren Trieb.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 11.02.2014

RE: Phal. javanica

#27 von *gregor* , 11.02.2014 21:47

So hat meine kleine javanica letztes Jahr geblüht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 11.08.2014

RE: Phal. javanica

#28 von Peter , 12.02.2014 10:14

auf dem Schild steht: "Phal. javanica yellow x self".

Das ist die Erstblüte. Ich weiß nicht mehr, woher ich die habe. Von "Yellow" ist hier jedenfalls nichts zu sehen. Gefällt mir auch besser so.






viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 12.02.2014

RE: Phal. javanica

#29 von Aleshanee , 12.02.2014 14:33

Gregor Du weißt ja das dies meine Traumpflanze ist...die ist einfach nur

Nicht desto trotz finde ich die normalen auch wunderschön. Peter die ist eindeutig nicht yellow aber schaut auch sehr schön aus.
Heike ihre ist absolute Spitzenklasse.
Ich habe mir nun auch eine gegönnt von Röllke die ich mir dann in Dresden abholen werde. Ich bin echt gespannt wie meine dann blühen wird.
Die javanica mag ich schon sehr lange vor allem als Kreuzungspartner.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. javanica

#30 von Saphir , 16.02.2014 18:46

Ich habe im Herbst eine große Phal. javanica "geerbt", die jetzt richtig loslegt. Vor einer Weile noch sind leider recht viele Knospen gelb geworden, aber jetzt geht es. Sie hängt bei mir und hat es im Augenblick recht trocken, was auch (neben Lichtmangel) ein Grund für den Knospenfall sein könnte, aber ich möchte sie erst später im Frühjahr in ein Substrat topfen, das besser zu meinen trockenen Bedingungen passt und sie länger feucht hält.






Saphir
Saphir


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz