Lonis Orchideenforum

RE: Phal. javanica

#31 von Martin , 16.02.2014 19:56

Ramona, das ist toll, mal so ein große Pflanze von javanica zu sehen. Schöne Blüten!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. javanica

#32 von Saphir , 16.02.2014 20:08

Martin, "groß" ist ja relativ bei javanica! Sie stammt ursprünglich von Cramer, der wohl auf Ausstellungen mal größere Pflanzen verkauft hat.


Saphir
Saphir

RE: Phal. javanica

#33 von Maria , 16.02.2014 20:16

Die ist ein Hammer und meine sind noch so klein. Eine hat voriges Jahr schon eine Blüte ins Substrat gebohrt, aber heuer schafft sie es schon knapp über den Topf. Wenn sie älter und kräftiger werden, schaffen sie anscheinend auch längere Blütentriebe.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. javanica

#34 von Saphir , 16.02.2014 20:38

Ja, das stimmt, Maria, ich habe keine Probleme damit, dass sie ihre Blütentriebe ins Substrat bohren würde. Sie hat bei mir einen neuen Blütentrieb gemacht, der ist auch auf Anhieb ordentlich lang geworden.


Saphir
Saphir

RE: Phal. javanica

#35 von Saphir , 09.03.2014 14:51

Update: Mit mehr Licht läuft sie sich richtig warm.





Schade, dass die einzelnen Blütchen nur so kurz halten.


Saphir
Saphir

RE: Phal. javanica

#36 von Solanum , 09.03.2014 19:44

Die ist klasse, Ramona! Mir gefällt besonders, daß die obere Blütenhälfte blasser ausfällt, das bildet so einen schönen Kontrast. Und so eine große javanica hab ich ja noch nie gesehen!
Was meinst du damit, daß die einzelnen Blüten nur kurz halten, wie lange halten sie denn? Die von meiner halten schon einige Wochen, hab noch nicht so genau drauf geachtet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. javanica

#37 von Saphir , 09.03.2014 20:38

Danke Heike, ich bin auch ganz verliebt, obwohl ich javanica eigentlich nicht mochte. So in der Größe hat sie aber was.

Ich habe jetzt nicht auf den Tag genau darauf geachtet, aber so ungefähr zwei Wochen werden es wohl sein, dass die einzelnen Blüten halten. Das ist schon ziemlich wenig. Andererseits blüht bei mir alles schneller ab, entweder, weil es so warm ist, oder wegen der niedrigen Luftfeuchtigkeit oder wegen beidem, denke ich.


Saphir
Saphir

RE: Phal. javanica

#38 von Katjes , 16.03.2014 11:04

Letztes Jahr in Dresden am Stand von Rengers/Asendorfer mitgenommen:


Phalaenopsis javanica von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. javanica

#39 von Maria , 17.04.2014 14:56

Meine hat endlich ihre erste Blüte offen Ich war schon so gespannt wie sie blühen wird und ich liebe sie. Sie steht Ostseitig und wir wie alle anderen Nopsen behandelt.
Ich musste sie einfach öfter knipsen..







Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. javanica

#40 von Maria , 17.04.2014 17:49

Danke euch! Dadurch ich ja viele Blüten noch nicht in echt blühen gesehen habe, ist es immer wieder eine Überraschung für mich, wenn sie dann bei mit mal blühen. Für alle Internet Blüten Gucker, ist die Cent Münze. Auf Bildern kommen Zwerge gerne riesig rüber


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. javanica

#41 von Solanum , 26.04.2014 19:14

Meine javanica blüht schon seit Ewigkeiten durchgehend und steigert sich immer weiter





Die Blüten sind ziemlich weit offen für javanica:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. javanica

#42 von Justyna , 01.05.2014 21:46

Maria, Heike, wenn die mal Kindeln sollten ... dann stell ich mich hinten in die Reihe. Die beiden sind einfach wunderschön, perfekt!

Meine kleine übt munter Knospenabwurf. Drei hat sie schon, mal sehen ob die vierte Knospe endlich was wird.


Justyna
Justyna

RE: Phal. javanica

#43 von Solanum , 12.05.2014 22:06

Danke euch! Justyna, ich hab noch nie von javanica-Kindeln gehört, aber ich merks mir!

Ich mußte sie nochmal knipsen, weil sie sich nochmal selbst übertroffen hat:




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. javanica

#44 von Linda , 20.06.2014 21:37

Sagt mal gibt es irgendeinen besonderen Trick bei der javanica?

Letztes Jahr hatte sie vier Knospen, bei denen sich zwar die einzelnen Blütenblätter voneinander gelöst haben, die Blüte aber dann nicht aufgegangen ist. Das bei allen 4 Blüten.

Sie steht jetzt immer noch am Südfenster, mit viel Licht, ich gebe etwas mehr Wasser. Die erste Blüte will sich aber schon wieder nicht öffnen.

@*Marian* , ich hab sie von Dir bekommen, vielleicht weißt du woran es liegt?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 20.06.2014

RE: Phal. javanica

#45 von *Marian* , 20.06.2014 21:45

Oh Linda, ich glaube da bin ich dir keine gro0e Hilfe.

Ich weiß garnicht mehr, ob sie bei mir in der Vitrine hing, oder am Fenster stand. Die Blüten öffneten sich, glaube ich, auch nur zur Hälfte.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass sie doch noch ein paar Blüten durchbringt.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz