Lonis Orchideenforum

RE: Phal. javanica

#46 von Justyna , 20.06.2014 21:55

Linda, meine javanica JP schmeißt ohne zu öffnen. Wir sind gerade bei Versuch (Knospe) Nr. 4, mal sehen ob die ploppt, und wenn, ob sie sie komplett öffnet. Bei ihr hab ich fast schon Angst zu gießen, weil sie jedes Mal die Knospe geschmissen hatte, nachdem ich mit ihr rumhantiert hab.

Vitrine für javanica ist schon richtig, wenn ich mich recht erinnere. Die wollens muckelig und hohe Luftfeuchte. Steht bei mir auch in meinem 'gestrandetem' Aquarium.


Justyna
Justyna

RE: Phal. javanica

#47 von Linda , 20.06.2014 21:59

Marian, zur Hälfte wäre ja schon mal ein Fortschritt. Danke Dir, vielleicht hilft ja dein Daumendrücken.


Justyna, ich habe den Eindruck, das meine es schon feuchter braucht. Ich denke fast es wird an der fehlenden Luftfeuchte liegen. Ich hoffe deine bringt eine Blüte durch. Ist ja zum ausfransen hier.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. javanica

#48 von Linda , 23.06.2014 22:32

Dank einiger Pulerei ist sie jetzt doch noch ein bisschen aufgegangen, aber unfotografierbar.
Ich hoffe ja das die nächste Knospe bissl weiter aufgeht. Zur Not wächst grade noch ein anderer Bt.




Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. javanica

#49 von Linda , 09.09.2014 21:30

So, jetzt hat sie noch am neuen Blütentrieb zwei Knospen gemacht. Ich musste wieder pulen, sonst wäre nix aufgegangen.






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. javanica

#50 von Maria , 09.11.2014 16:59

Meine blüht jetzt auch wieder. Schön langsam schafft sie es über den Topf Rand heraus, ein Zeichen das sie erwachsen wird. Außerdem hat ein richtig schönes Blatt bekommen. Sie steht Ostseitig und wird ein bis zwei mal getaucht in der Woche.



Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. javanica

#51 von Solanum , 22.02.2015 14:48

Meine javanica ist auf einmal an allen 4 BT aktiv geworden und 3 Blüten sind schon offen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. javanica

#52 von Linda , 24.02.2015 11:00

Maria und Soli,
Wunderschön eure javanica's.

Meine blüht auch wieder, aber ohne aufpulen geht wieder nichts.
Ich hatte letztes Jahr im Herbst einen nach unten gerichteten Blütentrieb abgeschnitten um sie besser topfen zu können, naja, sie schob prompt einen neuen.
Ich hatte eigentlich die Theorie, das sie aufgrund der wenigen Wurzeln die Blüten nicht richtig öffnen kann. Daran kann es aber nicht liegen, denn sie hat viele schöne Wurzeln mittlerweile. Die Blätter werden auch wieder größer. Naja, mal sehen ob wir irgendwann miteinander zurecht kommen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. javanica

#53 von Lotus1804 , 24.02.2015 11:24

@ Linda
Deine javanica geht auch nicht auf? Meine hat eine wunderschöne Blüte. Aber aufgehen will die nicht. Bin ziemlich ratlos, woran das liegen könnte.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 24.02.2015 11:26

RE: Phal. javanica

#54 von Linda , 24.02.2015 11:28

Ich vermute das es an der Luftfeuchte liegt.
Andererseits geht es ja bei anderen auch auf der Fensterbank. Ich hoffe das es mit den Jahren besser wird, wenn sie sich bei mir etabliert hat.
Ich pule die Blüten immer auf und Biege die Blütenblätter zusammen nach hinten, dann hab ich auch was davon.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. javanica

#55 von Lotus1804 , 24.02.2015 11:32

Glaub nicht, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt. Meine steht im Terra und hat nie unter 60%.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phal. javanica

#56 von Maria , 24.02.2015 12:37

Bei meiner helfe ich nicht nach das sie aufgeht. Ich habe Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60 Prozent. Sie steht auch in keinen Terrarium.
Bei den Blüten im ersten Jahr ist es immer wieder vorgekommen das Knospen gelb wurden, was sie inzwischen auch nicht mehr macht.
An was es liegen könnte weiß ich nicht, aber bei kräftigeren und größeren Pflanzen funktioniert es besser mit den Knospen.
Zwei javanica habe ich noch und ich bin schon gespannt ob es bei denen auch so sein wird.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. javanica

#57 von Linda , 03.03.2015 13:47

Bin euch noch ein paar Fotos schuldig.








Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. javanica

#58 von Solanum , 14.03.2015 13:59

Hier ist noch ein Porträt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. javanica

#59 von Fabi , 01.04.2015 19:11

Ich glaube bei der ersten Blüte meiner neuen Phal. javanica wird sich erstmal nicht mehr allzu viel ändern, so sieht sie aus:



Die Pflanze ist ganz leicht dehydriert, ein Teil der Wurzeln war auch vertrocknet als ich sie umgetopft habe. Im Verhältnis zur Größe der Blätter hat sie recht wenige Wurzeln. Ich hoffe mal, dass sie das mit der Zeit wieder ausgleichen kann.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. javanica

#60 von Katjes , 09.04.2015 20:18

Meine javanicas sind auch derzeit fleissig, ich werde sie aber demnächst aufbinden.


Phalaenopsis javanica
by Katcorsa


Phalaenopsis javanica
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz