Lonis Orchideenforum

RE: Thecopus maingayi

#46 von Coldcase , 22.01.2020 07:18

Danke Bernhard , und das ist schade , dass sie eingegangen ist . Scheint eine Mimose zu sein . Dann bin ich gespannt , wie lange sie hier durchhält


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Thecopus maingayi

#47 von Coldcase , 21.02.2020 07:23

Genau einen Monat nach Erhalt - es kommen ein paar NTe - gezählt hab ich 8 kleine Knubbel. Und jaaaaa, ich hab sie immer noch nicht neu getopft Werde ich aber , bisschen Bammel hab ich ja schon vor`m Abpulen der Kokosschale
Die beiden NTe , mit denen sie hier ankam , wachsen schön weiter . Gewässert wird , wenn ich meine , sie könnte was ab - im Moment ca alle 10 Tage . Sie steht am SO Fenster erhöht in 2. - 3. Reihe , warm ( tags 22 - 24 Grad , nachts 17 Grad ) , unter Zusatzbeleuchtung .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Thecopus maingayi

#48 von Waldi , 21.02.2020 09:38

Bist Du Dir sicher, dass das alles Neutriebe sind? Vielleicht seh' ich was falsch, aber ich würde erst noch abwarten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Thecopus maingayi

#49 von Coldcase , 21.02.2020 11:25

Also ich bin jedenfalls davon ausgegangen , Waldi . Hab keinen Gedanken an was anderes verschwendet , aber jetzt wo du es erwähnst , kommen mir 8 NT auf einmal auch bisschen viel vor Wir werden es sehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Thecopus maingayi

#50 von Waldi , 21.02.2020 12:36

Weniger die Anzahl als die Erscheinung selbst. Die, die flach sind zu spitz zulaufen, würde ich auch für Neutriebe halten, aber manche scheinen hinten schmal und vorne dick wie z.B. das auf dem ersten Bild links.

Ich kann mich schon auch täuschen, kenne weder kleine Neu- noch Blütentriebe dieser Pflanze. Aber ich würde warten, bis es klar erkennbar ist.

Abgesehen davon, läuft man bei so kleinen Trieben immer Gefahr, beim Umtopfen welche abzubrechen. Vielleicht bist Du ja weniger grobmotorisch veranlagt, aber ich warte meistens bis die Triebe einige cm groß sind.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Thecopus maingayi

#51 von Coldcase , 21.02.2020 14:12

Zitat von Waldi im Beitrag #50
Vielleicht bist Du ja weniger grobmotorisch veranlagt


Ich bin die Grobmotorik in Person . Die kleinen Knubbel hab ich vor ein paar Tagen realisiert und echt überlegt , ob es jetzt gerade notwendig ist , sie da rauszurupfen . Normalerweise untersuche ich alles Kleine mit der Kamera , was ich mit blossem Auge nicht erkennen kann - hier hab ich es tatsächlich nicht gemacht, um irgendwelche Unterschiede zu erkennen ...weil es eben alles NT für mich waren / sind . Solange es ihr gut geht in der Kokosnuss , werde ich noch warten . Das hätte ich aber auch bei einem anderen Substrat gemacht , denn ich bin im Wegpulen von kleinen Etwas sehr gut .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Thecopus maingayi

#52 von Coldcase , 14.03.2020 07:40

Hab wohl 2 BTe entdeckt , vielleicht auch noch einen Dritten . Aber mitten drin , nicht bei denen , die ich vorher gezeigt hatte .
Der von Waldi vermutete Trieb wird ein NT .



Bei dem vermute ich nur , weil er unten schmal ist und oben dicker wird .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516
zuletzt bearbeitet 14.03.2020

RE: Thecopus maingayi

#53 von Orchidarium , 14.03.2020 07:45

Die beide BT sehen braun aus an der Spitze, Sylvia, ich denke die werden leider absterben. Bei meinem Versuch, wo ja schief gelaufen ist, war das genauso.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Thecopus maingayi

#54 von Coldcase , 14.03.2020 07:47

Gesehen hatte ich das auch , Bernhard , aber ich hab ja keine Erfahrung . Danke dir , dann setz ich da keine Hoffnung mehr rein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Thecopus maingayi

#55 von Orchidarium , 14.03.2020 07:58

Ich hoffe, ich täusche mich, Sylvia, das scheint eine echt schwierige Art zu sein, warum verstehe ich eigentlich gar nicht, aber nach aufgebunden und getopft habe ich keine Lust mehr auf einen 3ten Versuch. Jens ist ja leider auch an der gescheitert, was mich ja wundert, denn bei ihm überlebt ja das meiste......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Thecopus maingayi

#56 von Coldcase , 14.03.2020 11:37

Abwarten , Bernhard , wenn nicht dann nicht . Bisher steht sie ja hier nur so rum , viel hab ich ja nicht gemacht ausser Giessen . Vielleicht kommen ja noch woanders BTe . Sonst freu ich mich vorerst auch über NTe . Schade , dass die so zickig ist , aber 2 Versuche würden mir dann auch reichen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Thecopus maingayi

#57 von Coldcase , 20.03.2020 12:43

Die beiden BTe wachsen bisher weiter . Die klebrigen Tröpfchen bin ich jeden Tag am Entfernen , die gehen mir richtig auf den Senkel .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Thecopus maingayi

#58 von Coldcase , 29.03.2020 13:19

Update



Stellplatz am SO - Fenster , ca 25 cm von der Scheibe weg mit ein bisschen Zusatzlicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Thecopus maingayi

#59 von Coldcase , 04.04.2020 19:43

Update - mit Tröpfchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Thecopus maingayi

#60 von Coldcase , 09.04.2020 15:11

Ich hab mich gefragt , woher diese kleinen , dunklen Flecken auf den Blättern und NTen kommen . Die kommen von den Zuckertröpfchen , die sich überall bilden Sie sitzen nicht auf allen Blättern ( auf der Unterseite ) . An den beiden BTen sind sie täglich da - morgens und abends mach ich die ganz vorsichtig mit einem nassen Wattestäbchen ab . Teilweise sind die schon kristallisiert , und das gibt dann diese dunklen Flecken . An den BTen bin ich besonders pinibel , nicht dass die auf den letzten Metern noch kaputt gehen .
Das könnte an den Tag-/Nacht-Temperatur-Unterschieden liegen - tags sind es hier ca 26 Grad bei Sonne , nachts ca 18 Grad . Zwei mal hatte ich die Schnauze voll , und hab sie kopfüber bei gut warmen Wasser unter den Wasserhahn gehalten und abgespült . Das mach ich jetzt nicht mehr , weil ich Angst hab , die Knospen zu verlieren . Ein anderer Grund könnte der Dünger sein , den werde ich jetzt mal eine Zeit weg lassen , mal sehen , ob es sich ändert .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz