Lonis Orchideenforum

RE: Thecopus maingayi

#31 von Waldi , 18.09.2018 12:07

Sehr schön und eine fleißige Blüherin auch noch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Thecopus maingayi

#32 von jens , 18.09.2018 12:09

Danke Waldi,sie blüht sehr gut aber ein paar NT mehr könnten ruhig noch kommen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thecopus maingayi

#33 von Waldi , 18.09.2018 12:22

Seit wann bist Du denn so ungeduldig? Die werden sicher noch kommen, der Anfang ist schon gemacht und die, die auf dem Foto zu sehen sind, sehen super aus!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Thecopus maingayi

#34 von Coldcase , 21.01.2020 18:32

Ich reih mich hier mal ein . Diese Pflanze hab ich heute erst erhalten , also enthalte ich mich noch jeglicher Äusserungen über Pflege und nehme die Hinweise von euch an .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Thecopus maingayi

#35 von jens , 21.01.2020 18:54

Meine ist nach dem topfen rückwärts gewachsen und eingegangen, Sylvia!
Die bekommen sehr schnell Flecken auf den Blättern wenn es denen zu kalt bzw. nass ist also sei vorsichtig.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thecopus maingayi

#36 von Coldcase , 21.01.2020 18:57

Danke für den Hinweis , Jens . Ich werde aufpassen . Da meine schon getopft ankam , hat sie vielleicht keine so grossen Schwierigkeiten im Topf . Ich beobachte

Edit : Hab das jetzt erst verstanden ...das tut mir leid , Jens , dass deine nicht mehr ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 21.01.2020

RE: Thecopus maingayi

#37 von jens , 21.01.2020 18:58

Meine war aufgebunden und hat die Umstellung auf Rinde nicht verkraftet trotz mehrere NT'e, sieh zu das du die dämliche Cokosnuss unten rum wegmachst.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thecopus maingayi

#38 von Coldcase , 21.01.2020 18:59

Mach ich , danke . Grobe Rinde ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Thecopus maingayi

#39 von jens , 21.01.2020 19:00

Ja, hatte ich bei meiner so gemacht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thecopus maingayi

#40 von jens , 21.01.2020 19:30

Sylvia, die Pflanze nur topfen wenn sie NT'e hat, ansonsten abwarten bis welche erscheinen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thecopus maingayi

#41 von Waldi , 21.01.2020 19:43

Schade um Deine Pflanze, Jens.

Sylvia, die ist doch nicht wirklich getopft. Ich würde meinen, dass sie auf/in der Kokosnuss aufgebunden ist und das ganze nur in einen Topf gesteckt, oder?

Ich will jetzt nicht, dass Du das ganze Ding herausziehst und vielleicht etwas machst, wofür jetzt der falsche Zeitpunkt ist, aber das solltest Du bei Gelegenheit überprüfen (vielleicht kannst Du auch mal versuchen von unten in den Topf zu schauen ob da wirklich Substrat ist) ... macht ja letztendlich auch einen Unterschied beim Gießen/Tauchen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Thecopus maingayi

#42 von jens , 21.01.2020 19:48

Danke Waldi, das sind halbierte Cokosnüssen in die die Pflanzen in Thailand und anderen asiatischen Ländern gepflanzt werden und dann so importiert werden!
Da ist ausser dieser Nusschale nichts anderes drin, das habe ich bei meinem Bulb.medusae gesehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thecopus maingayi

#43 von Michel , 21.01.2020 19:50

Jau, die Kokusnuss hat mir auch schon eine Angraecum Hybride fast gehimmelt.... zu 85% zumindest!
Sehr ärgerlich und wirft enorm zurück.
Pass nur auf die Wurzeln auf die sich in die Fasern eingearbeitet haben, vorsichtig spalten.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Thecopus maingayi

#44 von Coldcase , 21.01.2020 21:17

Zitat von jens im Beitrag #40
Sylvia, die Pflanze nur topfen wenn sie NT'e hat, ansonsten abwarten bis welche erscheinen!



Sie hat schon ein paar NTe , Jens . Hab ich vorhin gesehen . Die sitzen natürlich jetzt auf der Rückseite vom Bild .

Ich weiss nicht , Waldi . Das scheint der selbe Mist zu sein , in der auch das Bulbo medusae sitzt . Ich geh morgen mal schauen , heute Abend krieg ich die Augen nicht mehr ganz auf .

Ich zeigs dann hier mal , wenn ich das auseinander habe .

Hört sich gefährlich an , Michel - gut dass ihr da schon Erfahrung habt , ich bin ja blöd was solche Sachen betrifft


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 21.01.2020

RE: Thecopus maingayi

#45 von Orchidarium , 22.01.2020 07:15

Ich habe 2 Versuche damit hinter mir, einmal getopft und einmal aufgebunden. Untergebracht waren sie warm und hell im Orchidarium. Beide hatten schnell schwarze Flecken wie bei Jens und gingen ein. Die Baustelle hat sich für mich erledigt. Viel Erfolg damit Sylvia.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz