Lonis Orchideenforum

RE: Thecopus maingayi

#16 von Waldi , 17.07.2018 22:56

Die Wuchsrichtung dürfte aber auf dem Holz nach oben sein, also die alten Triebe unten, die neuen oben. Das hieße, sie würde nach oben weiterwachsen wollen - weg vom Topf. Ich will morgens nix sprühen müssen, das klappt nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Thecopus maingayi

#17 von jens , 17.07.2018 23:00

Die Wuchsrichtung ist nach oben und an beiden Seiten,wenn du Pech hast auch auf der Rückseite des Holzes! Und es gehen auch Triebe nach vorne raus.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thecopus maingayi

#18 von Waldi , 17.07.2018 23:07

Das macht's jetzt nicht einfacher.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Thecopus maingayi

#19 von jens , 17.07.2018 23:10

Doch,einfach in einen Topf mit Dränage setzen und wachsen lassen!
Anders wird es schlecht gehen,es sei denn die Schwerter haben vielleicht auch ein paar Pflanzen getopft. Aber das müsste man erfragen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thecopus maingayi

#20 von Waldi , 17.07.2018 23:26

So geht's bei mir auch nicht, dafür ist es in der Wohnung zu trocken und sprühen will ich nicht. Dafür ist morgens keine Zeit. Ich würde sie immer noch liegend eintopfen. Das hab' ich mit den beiden kleinen Lepanthes auch gemacht, mit dem Kork eingesetzt - da hat's geklappt. Die alten Triebe liegen nur knapp über dem Substrat, die neuen stehen aufrecht.

Die Wärme ist auch ein Problem - habt Ihr in Euren warmen Vitrinen mind. 24° C?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Thecopus maingayi

#21 von jens , 17.07.2018 23:32

Am Tage komme ich im Winter in der warmen Vitrine auf 22-24 Grad tagsüber,Nachtabsenkung liegt bei 16-18 Grad.
Probiere es aus mit der Schale,du kannst uns ja dann Bericht erstatten ob es klappt!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thecopus maingayi

#22 von Orchidarium , 18.07.2018 07:48

Ich kämpfe eher mit zuviel Wärme, Waldi. Meine Vitrine ist selbst im Winter bei 24-26 Grad und selbst in der Nacht kühlt sie kaum unter 22 ab.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Thecopus maingayi

#23 von Waldi , 18.07.2018 09:23

Das sollte ja gerade für Pflanzen wie diese perfekt sein, stell ich mir vor. Klar, für temperiert/warm zu haltende dagegen evtl. nicht so.

Jens, ja vielleicht .... jetzt wart ich erst noch auf Eure Blüten, dann entscheide ich, ob ich's versuche oder nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.07.2018

RE: Thecopus maingayi

#24 von jens , 21.07.2018 08:11

Die erste Blüte ist offen!

Die BT sind nicht mein Verdienst!
Ich konnte keinen Duft feststellen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thecopus maingayi

#25 von Orchidarium , 21.07.2018 09:15

Gratuliere Jens, wie vermutet sind meine leider vertrocknet. Woran es gelegen ist weiß ichleider auch nicht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Thecopus maingayi

#26 von jens , 21.07.2018 09:28

Danke Bernhard,ich habe die aufgebundene Pflanze frei im Raum hängen und sie hat noch alld Knospen! Vielleicht war nicht ausreichend Luftbewegung vorhanden.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thecopus maingayi

#27 von Orchidarium , 21.07.2018 10:34

Das wäre eine mögliche Ursache. Mein Lüfter dreht nur, wenn die LF zu niedrig ist und der Nebler sich einschaltet.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Thecopus maingayi

#28 von jens , 26.07.2018 19:17

Mittlerweile sind 4 Blüten geöffnet!






Standort im Wohnzimmer am Seitengitter vom Balkongewächshaus.

Die Pflanze wird morgens und abends klatschnass gesprüht.
Im Winter zieht sie dann in die warme Vitrine um.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thecopus maingayi

#29 von jens , 01.08.2018 10:34

Die meisten Blüten sind offen!



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Thecopus maingayi

#30 von jens , 18.09.2018 08:00

Meine Thecopus maingayi hatte nochmal 3 BT'e nachgeschoben, die jetzt offen sind! Endlich hat sie auch mal NT angesetzt.




Die Pflanze hängt noch frei im Wohnzimmer und wird jeden Morgen bis zu den Wurzeln in RW getaucht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz