Lonis Orchideenforum

Tridactyle hurungweensis

#1 von Leo , 19.03.2018 08:45

Vor einigen Jahren als Tridactyle bicaudata gekauft, hat mich ihre diesjährige Erstblüte etwas verwirrt. Von T. bicaudata kann man lesen, dass sie einen angenehmen, vanilleartigen Duft haben soll. Das kann man von diesem Pflänzchen nicht behaupten!

Ich habe dann das hier gefunden: Die Orchidee 2(7) 2016
Darin wird einen neue Art beschrieben, die recht gut auf mein Pflänzchen passt. Der Duft wird dort diplomatisch als "anders als bicaudata" beschrieben.

Meine sitzt in einem Korb in sehr grober Rinde und hängt hell im temperierten Teil des Gewächshauses.











Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Tridactyle hurungweensis

#2 von Solanum , 19.03.2018 19:11

Klasse! Ja und wie riecht sie jetzt?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Tridactyle hurungweensis

#3 von Leo , 19.03.2018 20:07

Kann man das hier schreiben? Nach Sperma...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Tridactyle hurungweensis

#4 von Solanum , 19.03.2018 20:08

Was es nicht alles gibt! Da fragt man sich schon, wovon die bestäubt wird...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Tridactyle hurungweensis

#5 von Leo , 19.03.2018 20:25

Will ich mir nicht vorstellen



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Tridactyle hurungweensis

#6 von Schönbrunnerin , 20.03.2018 07:29


erinnert mich an meine Restrepiella ophicephala. Die riecht auch danach


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Tridactyle hurungweensis

#7 von Orchidarium , 20.03.2018 08:18

Zitat von Solanum im Beitrag #4
Was es nicht alles gibt! Da fragt man sich schon, wovon die bestäubt wird...


Mit dem Risiko etwas offtopic zu werden möchte ich einwerfen, dass viele Pflanzen Duftstoffe abgeben, die für uns komisch wirken, aber ich denke da an all die, wo Aas Insekten anlocken. Ausserdem ist noch hinzuzufügen, dass umgekehrt Spermien einen Maiglöckchen-Duft-Rezeptor besitzen, der sie gezielt zur Eizelle schwimmen las


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 20.03.2018

RE: Tridactyle hurungweensis

#8 von Solanum , 20.03.2018 20:10

Ich denke mal, einige skurrile Gerüche riechen für die Bestäuber ganz anders als für uns. Die Empfindlichkeit für einzelne Duftkomponenten ist ja schon zwischen verschiedenen Menschen unterschiedlich, zwischen verschiedenen Spezies ist das bestimmt noch krasser.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 20.03.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz