Lonis Orchideenforum

Tridactyle lisowskii

#1 von Leo , 19.03.2018 08:23

Ich hatte dieses Pflänzchen vor einigen Jahren von Bernd Junginger als Tridactyle spec. bekommen. Ich habe sie im Topf in sehr grober Rinde im Gewächshaus warm und mässig hell. Jetzt hat sie zum ersten Mal geblüht und dürfte wohl Tridactyle lisowskii sein. Diese Art stammt aus dem westlichen Zentralafrika.

Die Blüten sind, wie bei Tridactyle üblich, eher klein (5-6 mm), aber ich mag diese dreizackige Lippe. Die duftet süsslich wie ein Dessert









Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Tridactyle lisowskii

#2 von Solanum , 19.03.2018 19:13

Wie ein Dessert! Das ist doch nicht etwa Konkurrenz für meinen Vanillepudding!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Tridactyle lisowskii

#3 von Leo , 19.03.2018 20:04

Dein Vanillepudding hat längst afrikanische Konkurrenz! Klick



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 09.03.2019

Tridactyle lisowskii oder tridactylites

#4 von Leo , 23.03.2020 10:28

Die Pflänzchen blühen auch gerade sehr schön. Mittlerweile bin ich wieder unsicher geworden, ob das denn nun doch eher eine Tridactyle tridactylites ist und keine lisowskii. Die Unterschiede scheinen sehr gering zu sein. Tridactylites hat so kleine Flügelchen neben dem Eingang zum Sporn. Lisowskii hat wohl eher nur so Wülste, ich konnte aber bisher im Netz noch keine brauchbaren Bilder, Zeichnungen oder sonstige Info dazu finden.

Tridactyle tridactylites

Tridactyle tridactylites

Tridactyle tridactylites

Das ist die andere Pflanze mit den Wülsten, von der ich bisher immer glaubte, dass es die tridactylites ist. Vielleicht ist das die lisowskii (oder ganz was anderes ). Auf jeden Fall ist es eine andere Art. Blüht zu einer anderen Zeit und durftet ganz anders.

Tridactyle tridactylites



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 23.03.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz