Lonis Orchideenforum

Dendrobium tangerinum

#1 von MarianneW. , 16.03.2018 23:51

Das Dendrobium kommt aus Neuguinea und wird als kühl bis heiß zu kultivieren beschrieben. Das Dendrobium kommt aus der Spatulata Sektion.

Hier Mal mein Zwerg mit großen Wachstumspotential.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Dendrobium tangerinum

#2 von Lucas , 17.03.2018 13:56

Die Antilopen-Dendros würde ich immer möglichst warm kultivieren.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Dendrobium tangerinum

#3 von MarianneW. , 17.03.2018 18:24

Danke für den Tipp, dann stellte ich sie ganz nach oben ins OrchideenRegal.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Dendrobium tangerinum

#4 von Regelian , 17.03.2018 21:14

Wie Lucas erwähnte, die sind am Bestens Warm bis Intermediät, obwohl D. tangerinum von der Kuste bis in den Bergen (1250m) zu finden ist, sind die meiste Pflanzen im Angebot ehe von unter 100m. Sollte es die zu kühl werden merkt mann Vergilbung auf die Blätter. Kann sein die Pflanzen sich über Zeit anpassen können. Meine 2 haben das noch nicht geschaft. Unter 15°C ist ihn zu kalt. Lieber 18°-20° Nachts.
Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 17.03.2018

RE: Dendrobium tangerinum

#5 von Bea84 , 17.03.2018 21:23

Meins steht auch warm-bei 20-25°. Hab es aber auch erst seit letzten Juni. Die wollen es auch schön feucht haben. Über den Winter durfte es mal an- aber nicht austrocknen. Jetzt wo die NT erscheinen halte ich es wieder dauerfeucht.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Dendrobium tangerinum

#6 von Devin , 17.03.2018 21:34

Bea, hast du ein aktuelles Foto von deinem ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Dendrobium tangerinum

#7 von Bea84 , 18.03.2018 08:19

Ja gerne, Devin :


So hab ich sie im Juni erhalten:


Also Zuwachs hatte sie schon schön. Aber bis blühstark braucht sie wohl noch ne Weile.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Dendrobium tangerinum

#8 von lupinchen , 18.03.2018 17:37

Wow Bea! Dein Plänzchen hat ja echt schon zugelegt

Ich hab auch so einen Zwerg hier. Steht derzeit in einem früheren Kräuteranzuchtkasten mit anderen kleinen Orchideen auf dem Fensterbrett:. Bin mal gespannt ob das bei mir auch so gut zulegt.....



Hinten rechts im Kasten:


LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium tangerinum

#9 von haensel , 21.11.2021 15:54

hallo,
ich zeig mal ein Photo von meinem Tankerinum.Hat gerade 2 Blütentriebe mit Blüten und macht an einem Kindel auch nen Blütetrieb.


servus
haensel


haensel
haensel
Besucher
Beiträge: 6
zuletzt bearbeitet 21.11.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz