Lonis Orchideenforum

Lycaste aromatica

#1 von Christian G , 04.06.2011 12:33

Hallo,

seit Jahren kultiviere ich eine Lycaste aromatica aufgebunden, sie ist inzwischen zweitriebig, das Wachstum ist nicht so üppig, wie sonst bei den Lycasten, denn aufgebunden kultiviert ist die Nährstoffversorgung nicht so günstig. Kühl, sonnig bei LF um 60 % blüht sie regelmässig. Einmal wöchentlich beim Überbrausen mit ca 600 µS gedüngt.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Lycaste aromatica

#2 von Werner H , 08.04.2012 21:55

Ich kultiviere sie getopft. Im Sommer steht sie schattiert im freien, wird immer feucht gehalten und regelmäßig gedüngt. Im Winter steht sie kühl und trockener. Meistens wirft sie dann die Blätter ab. wenn die Blüten und der neutrieb kommen wird langsam wieder mehr gegossen. Sie duftet herrrlich nach Zimt.






Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 08.04.2012

RE: Lycaste aromatica

#3 von juba , 07.07.2014 21:43

Ich tauche meine Lycaste (fast) jeden Tag, trotzdem werden die Bulben nicht mehr richtig prall. Könnte ich es z.B. so machen, dass immer 2cm Wasser im Umtopf stehen, so dass die Pflanze ständig unten feucht gehalten wird? Oder fangen die Wurzeln dann an zu gammeln?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Lycaste aromatica

#4 von juba , 30.04.2015 10:31

Die Blüte ist noch nicht ganz offen, aber da ich heute Nachmittag abdüse in den Urlaub...
diese Pflanze blüht erst jetzt, weil ich sie zu spät im letzten Jahr auf "Diät" gesetzt hatte, erst im Dezember.
Es ist halt echt eine Überwindung, eine so schöne grüne Pflanze im Herbst trocken zu legen... insbesondere, wenn man ansonsten nur Orchis besitzt, die durchkultiviert werden wollen.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Lycaste aromatica

#5 von Werner H , 30.04.2015 20:37

Meine blüht auch gerade




Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Lycaste aromatica

#6 von Solanum , 30.04.2015 23:01

Wie hübsch, die Blüten sehen ein bißchen aus wie auffliegende Vögel! Lustig dass sie sowohl an blattlosen als auch an treibenden Bulben blühen kann!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Lycaste aromatica

#7 von juba , 05.05.2015 15:00

Bei meiner blüht es auch aus den alten Bulben, die hatten allerdings über den Winter ihre Blätter behalten.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Lycaste aromatica

#8 von Mandy , 18.06.2016 16:21

Das längste Blatt ist schon 52 cm lang.
Die Blätter fangen erst an, in die Breite zu wachsen!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Lycaste aromatica

#9 von Mandy , 01.08.2016 23:43

Es gibt eine Blüte
Nächstes Mal muss ich die klebrigen Tropfen von der Knospe entfernen, dann ist die Blüte auch ansehnlicher.
Dafür duftet sie herrlich vanillig.









Die Blüte wird von den Blättern im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten geworfen.
Diese kommen beim Fenster nicht mehr weiter.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Lycaste aromatica

#10 von Peter , 10.07.2017 15:54

7 Blüten, toller Duft.






viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 10.07.2017

RE: Lycaste aromatica

#11 von Judith , 10.07.2017 20:35

Bei meiner ist die Blüte leider schon vorbei. Doch sie roch nicht nach Vanille, sondern nach Zimt.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Lycaste aromatica

#12 von mom01 , 19.03.2019 18:43

Ich habe Ende Januar eine Pflanze geschenkt bekommen und hatte sie bisher im kühlen Keller. Noch sehe ich nicht, dass sich etwas regt. Also bleibt sie so noch hängen, ohne Wasser.

Wenn ich Wachstum sehe, wollte ich sie nach oben in die Wohnung holen und auch gießen. Ich nehme an, das ist in Ordnung?



Und wann sollte ich umtopfen? Ich möchte sie aus dem Lattenkörbchen raus haben.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: Lycaste aromatica

#13 von gertrudchen , 20.03.2019 07:04

@mom01: Das beruhigt mich, dass deine auch noch nichts tut....meine stand trocken seit Dezember,hat aber in der Zeit nur 2 Blätter eintrocknen lassen...


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.137

RE: Lycaste aromatica

#14 von Regelian , 20.03.2019 11:53

Ich halte alle meine Lycaste etwas feucht...ganzes Jahr. Im Winter schon etwas trockener, aber nicht knochen trocken, wie bei Cattleya. Zur Zeit bekommen die wochentlich Wasser und zeigen neue Trieben.


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Lycaste aromatica

#15 von mom01 , 20.03.2019 19:35

@Regelian: meinst Du,@Gertrudchen und ich sollten unsere etwas gießen?

Und wie hast Du Deine getopft, im Lattenkorb oder im Topf? Und hat sie noch Blätter? Entschuldige die vielen Fragen, ich bin einfach unsicher, was ich mit ihr mache, weil die Bulben doch sehr schrumpfen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz