Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Vermehrung

#1 von Musa , 24.01.2018 15:59

Hallo,
vor fünf Tagen hab ich ein Paphiopedilum lowii geselbstet. Die Blüte ist am Folgetag in sich zusammengesackt und heute abgefallen.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Das Ovarium sieht gut aus, ob es sich verformt hat kann ich schwer sagen, da die Proportionen ohne Blüte plötzlich ganz anders aussehen. Außerdem sieht man ja doch nur, was man sehen will.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Vermehrung

#2 von Schönbrunnerin , 01.02.2018 09:50

Hallo!

bei Paphis hab ich leider nicht die Erfahrung, aber kannst du mal ein Bild machen?
Ich weiß nicht ob die abfallen sollten


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Paphiopedilum Vermehrung

#3 von Musa , 01.02.2018 10:03

Hallo,

hab mich im Netz mal soweit es geht schlau gemacht, bei lowii braucht es zur Reife 4 Monate, da Die Bildung der Pollenschläuche aber bei manchen Arten mehrere Wochen dauern kann, gehe ich mal davon aus, dass die Blüte zu früh abgefallen ist. Ich sehe auch Deformationen am Stiel, der ja zur Versorgung der Kapsel eigentlich intakt bleiben sollte. Werde demnächst Bilder davon einstellen.
Meine Zuversicht ist fast am Nullpunkt angelangt.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Vermehrung

#4 von jens , 01.02.2018 10:05

Wenn wir bei uns in der Firma Paphiopedilum bestäubt haben fallen die Blüten in der Regel auch nach ein paar Tagen in sich zusammen und ab!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Paphiopedilum Vermehrung

#5 von Musa , 01.02.2018 10:18

Das bessert meine Laune, Danke, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Vermehrung

#6 von Orchi , 16.01.2019 19:33

Hallo zusammen

Wo findet man denn Bilder welche einem Anfänger ersichtlich machen, wie die Bestäubung von Paphiopedilum zu vollziehen ist?

Ich wäre über Tipps dankbar.


Orchi
Orchi
zuletzt bearbeitet 16.01.2019 19:59

RE: Paphiopedilum Vermehrung

#7 von Solanum , 16.01.2019 21:13

Hier sind Bilder und Infos, allerdings auf Englisch, hoffe, das ist ok.

https://lab.troymeyers.com/flasking/article.php?number=33


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Paphiopedilum Vermehrung

#8 von Orchi , 17.01.2019 17:44

Danke Heike.

Anhand der Bilder sieht man ja schon einiges.
Was oben und was unten ist da wird es schon etwas undeutlicher.
Ich werde das aber mal versuchen.


Orchi
Orchi
zuletzt bearbeitet 17.01.2019 18:02

RE: Paphiopedilum Vermehrung

#9 von rauhaariger , 22.07.2021 09:58

Um mal beim Thema zu bleiben, was ist aus diesem Fall geworden? Hat das geklappt oder ging das in die Hose?

Und da wir einmal beim Paphiopedilum vermehren sind. Wie läuft das bei Paph.-Sämlingen. Wachsen da die Keimblätter so lange mit immer neuen Blättern bis zur blühstarken Größe heran oder läuft das wie z.B. bei Cattleyen, dass immer wieder ein weiterer Trieb den vorhandenen ablöst und an Größe zunimmt?

LG
Jörg


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz