Lonis Orchideenforum

Phal. gibbosa

#1 von Loni , 15.01.2011 20:29

Na dann, sie hat fertig.....

Nur, das Gelb in der Lippe passt nicht so zu den von Euch gezeigten Links.....

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 21.01.2018

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#2 von monkey , 18.01.2011 19:56

Also ich finde, dass das nach Phal. gibbosa aussieht.
Mit den Feinheiten kenne ich mich auch nicht aus, aber thailadica ist es nicht, petelotii gibt es gar nicht...
Sie hat aber eine große Ähnlichkeit mit einer Phal. gibbosa.

Sieht der Pflanze in meinem Link oben doch auch sehr ähnlich.
Ich bin der Meinung, dass die Farbe einfach etwas varrieren kann.

Mir gefällt sie


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 18.01.2011 20:03

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#3 von Loni , 18.01.2011 20:26

Hallo Dennis,

ja, ich denke auch das es eine gibbosa ist. Ich würde sagen passt.
Mir gefällt sie auch sehr gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#4 von Solanum , 23.01.2011 15:39

Hier ist ein Thread im DOG-Forum zu dem Thema: http://www.orchidee.de/forum/index.php?topic=497.0
Danach zu urteilen ist deine Pflanze eine gibbosa, Loni. Mir ist allerdings immer noch nicht klar, welche Unterschiede eine Klassifikation als eigene Spezies rechtfertigen. Ich kann nur farbliche und Haltungsunterschiede erkennen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#5 von Loni , 23.01.2011 16:26

Hi Soli,

vielen Dank für den interessanten Link. Ich bin ihn gerade durchgegegangen. Unterscheiden zwischen einer thailandica und einer gibbosa hab ich jetzt auch drauf. Aber wie du auch sagtst, zwischen gibbosa und petelotii wird schon bedeutend schwieriger. Auch ich habe verglichen und konnte auch wie du nur Farbunterschiede erkennen. Vor allem an den Sepalen. Ich würde jetzt für mich meine eine gibbosa alba schimpfen. Die Bilder von Kobe sagen mir, das die gibbosa alba mehr gelb in der Lippe hat und mehr gelb in den Sepalen und Tepalen als die petelotii. Wenn ich mir die Bilder von Kobe so anschaue. Was denkst du ?
Aber so richtig unterscheiden, wenn ich eine alleine sehen könnte , ohne zu vergleichen, für mich nicht machbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#6 von Solanum , 23.01.2011 16:32

Loni, petelotii ist nur eine andere, ungültige Bezeichnung für gibbosa Da sollte es keine Unterschiede geben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#7 von Loni , 23.01.2011 16:42

Oh man, das macht mich echt noch fertig. Die heißen doch jede Woche anders. Also, ich habe eine normale gibbosa. Fertig.
Aber, zwischen thailandica und gibbosa kann man schon Anhand der Farben unterscheiden. Sie sind viel ausgeprägter.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#8 von Solanum , 23.01.2011 17:11

Zitat von loni
Oh man, das macht mich echt noch fertig. Die heißen doch jede Woche anders. Also, ich habe eine normale gibbosa. Fertig.
Aber, zwischen thailandica und gibbosa kann man schon Anhand der Farben unterscheiden. Sie sind viel ausgeprägter.



Genau!
Ja, die Farben unterscheiden sich, aber unterschiedliche Ausfärbung allein rechtfertigt noch nicht, daß es unterschiedliche Arten sein sollen. Allerdings meine ich, einen kleinen morphologischen Unterschied gefunden zu haben: Bei gibbosa haben die Seitenlappen der Lippe am inneren Rand (also direkt unter der Säule) einen Zinken nach oben Richtung Säule, während thailandica da ganz flach zu sein scheint. Was meint ihr?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617
zuletzt bearbeitet 08.07.2011

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#9 von Loni , 23.01.2011 20:54

Soli, du meinst gibbosa hat den " Zinken " an der Seitenlappe anders als thailandica.
Und ja, bei der thailandica ist das eher abgerundet und steht nicht nach oben wie eine kleine Spitze.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#10 von Solanum , 23.01.2011 21:08

Also bei meiner thailandica scheint da gar keine Erhebung mehr zu sein. Hab allerdings nur mit bloßem Auge geguckt, ohne Makro-Vergrößerung
Edit: Auf meinen Fotos ist auch keine Erhebung. Hat deine thailandica da noch was?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617
zuletzt bearbeitet 23.01.2011

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#11 von Loni , 24.01.2011 05:12

Ich hab doch nur eine gibbosa.

Vergleich mal dein Bild der tailandica und mein Bild der gibbosa, sieht man gleich den Unterschied. Deine ist viel abgerundeter als meine. Bei der gibbosa sieht das aus wie eine Sichel.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 24.01.2011

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#12 von Andrea Pitzer , 21.02.2011 19:04

Ist das nun gibbosa ? Hab ich im letzten Jahr bei Popow als petelotii gekauft



LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 11.08.2014 15:19

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#13 von Solanum , 21.02.2011 19:11

Also meiner unbedarften Meinung nach ist es eine petelotii, sie hat die Zacken innen an den Seitenlappen der Lippe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#14 von Loni , 21.02.2011 19:28

Schließ mich Soli an.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. gibbosa, Phal. petelotii, Phal. thailandica

#15 von Phalifan , 21.02.2011 22:47

Andrea, ist die schon voll aufgeblüht?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz