Lonis Orchideenforum

Dendrobium crumenatum

#1 von Peter , 04.11.2017 03:14

Von dieser Art gibt es anscheinend noch keinen Thread. Muss umgehend behoben werden. Zumal sie eine der in Südostasien am häufigsten anzutreffenden ist. Diese blüht gerade, aufgebunden am Stamm einer Kokospalme vor dem Bungalow. Sie hat nur 3 Blüten. Die halten nur 1 Tag lang.




viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 743

RE: Dendrobium crumenatum

#2 von Solatona , 06.10.2019 14:34

Mein Dendrobium crumenatum ist in Erstblüte (eine ganze Blüte )

Ich habe die Pflanze seit 1 1/2 Jahren, sie war aufgebunden, da das für mich unpraktikabel ist habe ich sie in Kokoschips getopft, seit dem wächst sie fast durchgehend und hat sich verdoppelt, sie ist allerdings immer noch eine eher kleine Pflanze.

Vom Habitus her ist sie eine meiner Lieblingsdendrobien, ich mag das dass sie unten Verdickungen hat und dann oben dünn wird.

Ich hatte sie den Sommer über draußen, das findet sie ok, braucht sie aber denke ich nicht zwangsweise, die Temperatur ist ein paar Mal über Nacht knapp unter 10 Grad gerutscht, das fand sie nicht toll, die Blätter wurden zum Teil braun und sind angefallen. Sie hat derzeit 2 halbfertige Kindel.






Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 06.10.2019

RE: Dendrobium crumenatum

#3 von Martin , 07.10.2019 21:17

Immerhin eine Blüte. Aller Anfang ist schwer. Es werden bestimmt noch mehr Blüten in der Zukunft.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium crumenatum

#4 von Solatona , 07.10.2019 22:38

Irrelevant, ich mag den Habitus, blühen wirds schon noch mehr wenns größer wird


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium crumenatum

#5 von Sisa , 08.10.2019 08:08

Hübsche Blüte und auch der Habitus.
D.crumenatum neigt manchmal zur Kindelbildung. Auslöser, bei dir, könnten die tiefen Temperaturen gewesen sein, bei 15 Grad sollte das Ende erreicht sein. Dein Dendro mag es lieber warm bis heiß.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium crumenatum

#6 von Solatona , 09.10.2019 06:45

Danke Sisa, ich gestehe ich mag Kindel (also in Maßen und wenn auch ab und an eine Blüte kommt), derzeit ist mir vor allem Wachstum wichtig, alle die schön groß werden blühen such irgendwann gut. Ich bin also vollauf zufrieden.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium crumenatum

#7 von Solatona , 07.04.2020 15:02

Sie macht neue Blüten, nicht viele und leider hab ich auch noch welche abgebrochen .... was mir letztes Mal gar nicht aufgefallen ist, sie duftet und zwar nicht zu knapp, erinnert mich etwas an den Duft von Lilien, nur nicht so stark

Angefügte Bilder:
20200407_073915(0)_resized.jpg   20200407_140219_resized.jpg  

Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium crumenatum

#8 von Solatona , 08.04.2020 11:32

Der Duft wird immer stärker, es sind 2 Blüten offen und man riecht ihn einige Meter weit. Habe glaub ich nirgends gelesen, dass sie duftet (bin geruchsempfindlich und versuchte ohne Duft zu kaufen, aber sie ist soooo schön)


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 08.04.2020

RE: Dendrobium crumenatum

#9 von Solatona , 09.09.2020 10:32

Da über diese Orchidee nicht so viel hier im Forum zu finden ist will ich die Entwicklung der Orchidee bei mir zeigen, falls sich jemand dafür interessiert.

Die Pflanze legt brav zu, die Bulben werden dicker und bei jeder Blüte macht sie mehr Blüten, diesmal habe ich 14 gezählt, der Raum ist duftdurchflutet, man weiß sofort dass die Blüten offen sind, auch im Freien (fürs Foto) riecht man den Duft.

P.S. sollte jemand die Topfgröße zum letzten Mal vergleichen, es ist der gleiche Übertopf, aber mittlerweile ne Nummer größer ;-)




Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 09.09.2020

RE: Dendrobium crumenatum

#10 von Hackerin , 09.09.2020 10:56

Wunderschöne Pflanze, Solatona! Schade nur, dass die Blühdauer so kurz ist, sonst wäre sie auch etwas für mich


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Dendrobium crumenatum

#11 von Solatona , 09.09.2020 13:43

Dafür blüht sie.mehrfach pro Jahr.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium crumenatum

#12 von Christian G , 02.05.2021 11:39

Hallo,

hoch oben im wärmeren Bereich hängt ein aufgebundenes Dendrobium crumenatum. Einst bekam ich mal ein Teilstückchen ohne Namen und da nun so üppig blüht konnte ich die Pflanze bestimmen.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium crumenatum

#13 von Solatona , 25.08.2021 22:15

Aktueller Stand der Pflanze, wächst brav und blüht etwa monatlich, nur im Winter/Frühjahr hat sie hier mal bisschen Blühpause gehabt.

P.S. der Duft ist wie immer intensiv, aber angenehm

Angefügte Bilder:
IMG_0480_resized.JPG   IMG_0489_resized.JPG  

Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 25.08.2021

RE: Dendrobium crumenatum

#14 von Solatona , 17.06.2022 22:46

Wieder mal ein Update: wächst brav und mit jedem Wachstum werden es mehr Blüten


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Dendrobium crumenatum

#15 von Christian N , 18.06.2022 09:00

So sieht eine gut kultivierte und ansprechend präsentierte Orchidee aus!

Ein schönes Beispiel dafür, daß viele Dendrobien erst als Horst ihre wahre Schönheit entfalten.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz