Lonis Orchideenforum

Pterostylis

#1 von Werner H , 22.10.2017 12:15

Die etwa 200 Arten kommen überwiegend in Australien vor, aber auch auf Neuseeland, Neukaledonien, Papua Neuguinea und weiteren Inseln im Umkreis.

Meine erste Pflanze Pterostylis nutans alba x stricta habe ich vor einigen ein paar Jahren bei einen Karnivoren Händler gekauft. Sie war in Karnivoren Erde getopft und ich stellte sie wie meine Disas nach draußen. Dort ging sie sehr schnell rückwärts und ich dachte schon sie ist hinüber. Als ich den Topf im Herbst ausleeren wollte fand ich dann eine Knolle in der ausgetrockneten Erde. Ich hab sie neu getopft und sie trieb wieder aus. Sie hat noch nicht geblüht aber in diesen Jahr trieb sie deutlich kräftiger aus und ich bin guter Dinge, dass sie irgendwann auch mal blüht. In Aarhus habe ich dann noch 2 weitere gekauft und die eine Blüht jetzt schon seit mehreren Wochen.

Pterostylis nutans alba x stricta



Links Pterostylis x furcillata, rechts Pterostylis Dusky Duke (pedunculata x curta)



Pterotsylis x furcillata




Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 22.10.2017

RE: Pterostylis

#2 von jens , 09.12.2017 21:04

Seit ca.1 1/2 Monaten habe ich auch zwei Pterostylis in der Sammlung!
Pterostylis laxa

Pterostylis obtusa

Beide zusammen!

Die Pflanzen sitzen in Spagnum und sind in der Homebox im Schlafzimmer untergebracht.
Tagestemperatur 12-15 Grad (Sonne) und Nachtemperatur 12 Grad.
Im Frühjahr kommen sie dann in die kleine Untertischvitrine zu den Lepanthes und Restrepien,wo es kühler ist.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pterostylis

#3 von Andrea Pitzer , 10.12.2017 17:25

Jens, ich halte sie noch etwas kühler, bei einer Bekannten stehen sie zur Zeit bei - 1 Grad, das mache ich aber nicht nach.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pterostylis

#4 von jens , 10.12.2017 23:33

Andrea,im Moment bei dem dunklen Wetter liegen die Temperaturen bei maximal 12 Grad in der Homebox,
tiefer will ich wegen der diversen Pleurothallis nicht gehen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pterostylis

#5 von Waldi , 11.12.2017 15:34

Ich hab auch zwei - vermutlich aus der gleichen Quelle wie Du, Jens.

Meine hängen im Schlafzimmer, Ostfenster, aber wärmer als bei Euch - schätzungsweise eher so 15 - 18 Grad, wenn die Sonne scheinen würde, auch mal kurzzeitig wärmer. Im Frühling müssen sie dann dort weg, dann wird es zu sonnig und zu warm.

Sie stehen in einer Schale auf feuchtem Seramis, damit sie nicht so schnell austrocknen. So kann hoffentlich nix passieren.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pterostylis

#6 von jens , 11.12.2017 16:31

Ich habe meine beiden von Andrea bekommen,Waldi!
In so einem warmen Schlafzimmer könnte ich nicht schlafen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pterostylis

#7 von Andrea Pitzer , 11.12.2017 17:27

Waldi, es gibt nur 2 oder 3 Pteros, die es temperiert mögen, alle anderen der Gattung sind cool to cold .
Ich hab sie mit Disa draußen und hole alles bei Frost , ins Treppenhaus, sobald es wieder über 0 ist, wieder raus . Im Frühjahr/ Sommer machen sie so 4 Monate Ruhe in der heißen Zeit. So ab April bis August, das ist der Zyklus aller Aussie Erdorchideen, ob Caladenia, Diuris, Thely oder Pteros ist egal


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pterostylis

#8 von Waldi , 11.12.2017 20:19

Jens

Andrea, so kalt hab' ich's in der Wohnung nicht und wir haben schon seit geraumer Zeit Frost, zumindest nachts. Morgens raus, Abends rein ist auch keine Option. Kühler wäre es höchstens noch direkt an der Scheibe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pterostylis

#9 von jens , 07.09.2018 22:57

Bei meiner Pterostylis laxa tut sich was!
Der Topf mit den eingezogenen Knöllchen steht bei mir im Schlafzimmer in der Homebox unten drin.


Bin mal gespannt wie sie sich jetzt weiter entwickelt!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pterostylis

#10 von Schönbrunnerin , 11.09.2018 11:50

drück dir die Daumen Jens!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.761

RE: Pterostylis

#11 von jens , 11.09.2018 12:00

Danke Dani,hoffe es wird auch was!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pterostylis

#12 von tm1183 , 05.01.2021 00:55

Hier ein paar meiner Pflanzen... Ich growe in mineralischem Mix, immer mal wieder bischen abgewandelt... Am Anfang Seramis und Bims gemischt mit Lava, später dann mit Akadama und Kanuma gemischt, dann final in Akadama und Kanuma gemischt mit feiner Rinde und auch purem Kanuma.

Die beiden letzen Varianten funktionieren am besten, sicherlich kommt es aber nicht auf das Substrat an viele kultivieren ja auch in torfig - sandigen Mischungen und die Pflanzen wachsen auch, für mich ist das allerdings nix, da faulen mir die Knollen weg 🤷‍♂️

Ich kultiviere draußen und das dauerhaft, einzelne frostige Nächte im einstelligen Bereich sind total problemlos, bei dauerhaft im Minus hole ich rein dun kultiviere in der Küche bei gekipptem Fenster dauerhaft unter 15 tagsüber und nachts im einstelligen Bereich.

Deo Pflanzen stehen sehr feucht im Wachstum, die Schalen haben keinen Abzug die Töpfe stehen auf einer Schicht Blumenerde in den Kübeln und trocknen eiglt nie ganz aus.

Im späten Frühjahr wenn die Pflanzen in die Ruhe gehen, hole ich die Töpfe auf den Boden, lasse sie dort stehen bis im Herbst der Austrieb beginnt. Ab Mitte September sprühe ich jede Woche um den Knollen den Austrieb zu signalisieren, dann sobald die Triebe sichtbar werden wässere ich richtig.

Hier mal Bilder einiger Pflanzen in Oktober, man sieht manche sind weiter als andere, das heißt man hat eigtl - wenn sie denn blühen über den gesamten Herbst / Winter was von den Pflanzen
👌


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin

Angefügte Bilder:
2407F9CA-A6C4-4618-8FBD-B2592D6F5AE5.png   6FDDCA96-0398-4DF0-8AC5-F82A51B7B1A4.png   7E2D51AF-431B-4A2A-BD6C-4AC08F8D7D43.png   C45D6C14-7A03-4901-9530-D0F203CD12E7.png   E7646679-0B5C-4DA2-B476-6A2125D3B4B8.png  

tm1183
tm1183
Besucher
Beiträge: 57

RE: Pterostylis

#13 von tm1183 , 05.01.2021 00:56

Hier die selben Pflanzen heute 😉


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin

Angefügte Bilder:
06FD0080-55DF-4C44-9059-D7E322D5DCC1.jpeg   83A65F9E-47FE-418F-8250-B3D986A4D133.jpeg   E7691F48-DA60-487B-BB88-AD4789C80EB4.jpeg   FA0E1233-5797-48FA-B6BC-5E2C380D3F88.jpeg   FC404A3D-5960-4633-9BF6-5F2DA4AE026C.jpeg  

tm1183
tm1183
Besucher
Beiträge: 57


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz