Lonis Orchideenforum

Ponerorchis graminifolia

#1 von Werner H , 22.05.2018 21:30

Ponerorchis graminifolia diese Art ist in Japan und Korea beheimatet. Sie wächst dort terrestrisch und ist knollenbildend, Der Ideale Standort ist hell jedoch ohne direkte Sonne. Sobald es frostfrei ist können die Pflanzen ist freie. Die Farbe ist sehr variabel.








Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Ponerorchis graminifolia

#2 von jens , 22.05.2018 22:00

Ein kleines interessantes Pflänzchen zeigst du uns da,Werner!
Zieht die im Winter ein?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Ponerorchis graminifolia

#3 von Werner H , 22.05.2018 22:05

Ja wie alle Knollen Orchideen. Man kann sie in der Regel im Frühjar als ruhende Knollen kaufen. Ich hatte das Glück eine schöne bunte Mischung zu bekommen.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Ponerorchis graminifolia

#4 von Schönbrunnerin , 23.05.2018 07:54

sehr schön Werner!
wie bringst du sie im Winter unter? Im Keller oder ist das zu warm?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Ponerorchis graminifolia

#5 von Werner H , 23.05.2018 10:12

Die kommt ins kühle Orchideen Zimmer


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Ponerorchis graminifolia

#6 von jens , 10.04.2023 16:27

In diesen Tütchen waren insgesamt 9 Knöllchen verpackt, ich habe sie mitgebracht aus Dresden.

Da sie schon am austreiben waren habe ich sie zu Hause gleich getopft.
So sehen sie momenran aus!


Sie stehen im kalten SZ auf der Fensterbank im hinteren Bereich recht hell hinter den anderen Pflanzen. Bin mal gespannt wann ich sie zum blühen kriege.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Ponerorchis graminifolia

#7 von Chemengel , 10.04.2023 16:56

Schöne Art, kannte ich bisher nicht. Super, dass jetzt jemand noch welche hat und berichten kann. Überwintern würde mich interessieren.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Ponerorchis graminifolia

#8 von jens , 10.04.2023 17:04

Danke Julia, wird im SZ dann kalt und relativ trocken überwintern wie die Cynorkis auch. Nur das die in der temperierten Vitrine dann überwintern, hin und wieder ein Schlückchen Wasser damit die Knollen nicht vertrocknen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Ponerorchis graminifolia

#9 von jens , 21.04.2023 10:32

Die ersten BT'e erscheinen an den Pflanzen!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Ponerorchis graminifolia

#10 von jens , 02.05.2023 10:21

Die Pflanzen wachsen recht zügig, die BT'e kommen auch gut voran.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Ponerorchis graminifolia

#11 von jens , 18.05.2023 18:09

Erstblüte bei einer meiner 3 Töpfe!







Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Ponerorchis graminifolia

#12 von jens , 21.05.2023 19:42

Eine zweite Pflanze blüht jetzt, mit sehr breiter Lippe!



Die erste mal zum Vergleich.

Beide zusammen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Ponerorchis graminifolia

#13 von jens , 26.05.2023 09:39

Pro Topf (3) sitzen 3 Knöllchen, jedes blüht wohl anders! Jetzt kommt noch ne reinweisse dazu, alba (?).





Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Ponerorchis graminifolia

#14 von jens , 05.06.2023 10:27

Es tauchen immer mehr unterschiedliche
Farbformen auf!







Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz