Lonis Orchideenforum

Lepanthes niesseniae

#1 von Fabi , 12.09.2017 12:25

Die Lepanthes niesseniae habe ich letztes Jahr in Dresden bei Andrea Niessen gekauft. Die Namensgebung ist an ihren Familiennamen angelehnt, das hat sie mir erzählt und es ist ja auch recht eindeutig.
Wie üblich gehen die Temperaturangaben weit auseinander. Die Pflanze und die Blüten im Internet gefielen mir aber soweit recht gut und bei Andrea Niessen war sie als warme Art angegeben (das muss zwar aus genannten Gründen nicht immer was heißen, aber es macht erstmal Hoffnung, dass es passen könnte).

Bei mir im eher temperiert-warmen Terrarium hat sich die Pflanze aber doch recht gut entwickelt, auch wenn es natürlich etwas dauert bei solch kleinen Importpflanzen. Ich sprühe die Pflanze einmal täglich möglichst morgens. Nach Hinweisen von @Werner H achte ich dabei möglichst darauf, dass die Blätter und Triebe nicht viel Wasser abbekommen. Die Art ist da wohl wirklich etwas empfindlich, ich habe bereits einige Neutriebe verloren. Aktuell hatte sie drei weitere Triebe gebildet, von denen lediglich noch einer übrig ist, einer der drei Neutriebe ist leider kurz vor der Blattentfaltung eingegangen, also Vorsicht!
Die Blätter jedoch schimmern wirklich sehr schön in einem recht dunklen grün und die Blüten sind nicht so klein und bilden einen schönen Kontrast:





Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr Triebe durchkommen, damit die Pflanze noch kräftiger wird.
Sie gehört auch eher zu den mittelgroßen Vertretern ihrer Gattung.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 15.11.2018

RE: Lepanthes niesseniae

#2 von Solanum , 12.09.2017 22:03

Tolle Pflanze, Fabi! Wie hoch sind denn die Triebe? Wie cool, dass es auch Lepanthes für den temperiert-warmen Bereich gibt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthes niesseniae

#3 von Waldi , 12.09.2017 22:05

Super! Die Blüten finde ich wirklich ausgesprochen hübsch.

Was bedeutet denn mittelgroß?

Sehr schöner Erfolg, Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 15.11.2018

RE: Lepanthes niesseniae

#4 von Fabi , 12.09.2017 22:47

Hmm, mittelgroß als Beschreibung bringt wohl nur was, wenn man sowohl größere als auch kleinere Arten zum Vergleich da hat, mein Fehler.

Die ''Blattscheiden'' sind etwa 8 cm bislang, vielleicht können die ja noch ein paar Zentimeter länger werden.


Heike, sämtliche Lepanthes, die ich habe, müssen mit diesem Temperaturbereich zurechtkommen. Manchmal hilft nur ausprobieren um zu sehen wie tolerant die Pflanzen wirklich sind. Die meisten Lepanthes werden wahrscheinlich wirklich die kühleren Temperaturen benötigen, aber es gibt denke ich auch einige, die man auch bei normalen Raumtemperaturen über die Runden bekommt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 15.11.2018

RE: Lepanthes niesseniae

#5 von Waldi , 13.09.2017 12:37

Danke für die Ausführung - damit kann ich was anfangen. Sooo viele Lepanthes hab' ich ja nicht (genau genommen 2) und im Vergleich zu meinen anderen Pflanzen sind sie alle klein.

Das Problem das ich bei der zimmerwarmen Kultur sehe ist, dass manche Pflanzen nur wachsen, aber nicht blühen, wenn sie die nötige Kühle nicht bekommen. Daher ist es schon sehr interessant, dass sie damit gut zurecht kommt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 15.11.2018

RE: Lepanthes niesseniae

#6 von Solanum , 04.02.2018 18:33

Meine niesseniae habe ich im Dezember von Ecuagenera bekommen, hier ist der Habitus (die hintere Pflanze):



Obwohl sie ca. 2 Wochen unterwegs gewesen war und schon eine Weile trocken gewesen sein muss, hat sie sich sehr gut erholt. Das Moos war anfangs so trocken, dass es durch Sprühen gar nicht nass wurde, ich musste die Pflanze tauchen. Danach habe ich sie einige Tage fast luftdicht in dem Plastikgefäß gehalten, in dem sie angekommen war, bei hoher Luftfeuchtigkeit. Seitdem hängt sie im kühleren Aqua (vermutlich 15-19°C jetzt im Winter), zuerst recht weit oben. Nachdem sie ein Blatt verloren hat, vermutlich wegen Sonnenbrand, nachdem Wasser drauf gestanden hatte, habe ich sie ein wenig weiter runter gehängt. Da die meisten Blätter eh etwas runterhängen, sind sie jetzt ungefähr auf halber Höhe unter der Lampe.
Jetzt blüht sie schon und es kommt auch ein Neutrieb



Ich konnte leider kein Tageslichtfoto mehr von der Blüte machen, weil ich sie eines Morgens halb weggefuttert vorfand, dasselbe ist zuvor bei der neuen Lepanthes lucifer passiert, aber auf der niesseniae habe ich keine Schnecken beobachtet. Trotzdem hab ich mal Schneckenkorn gestreut, denn was soll es sonst gewesen sein...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 15.11.2018

RE: Lepanthes niesseniae

#7 von jens , 04.02.2018 18:36

Eine sehr schöne Blüte hat die ja,gefällt mir gut!
Muß ich in Dresden wohl mal Ausschau nach halten.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Lepanthes niesseniae

#8 von Fabi , 04.02.2018 21:00

Kann ich nur empfehlen.
Wenn man aufpasst, dass die Triebe nicht wegfaulen, dann geht die Lepanthes niesseniae gut, sogar bei etwas wärmeren Temperaturen, mein Terrarium ist schließlich nicht so kühl. Und die Blüten sind ja auch relativ groß, zumindest für Lepanthes-Verhältnisse.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 15.11.2018

RE: Lepanthes niesseniae

#9 von jens , 04.02.2018 21:07

Danke Fabian,wie warm hast du sie hängen?
Und wie groß sind die Blüten?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Lepanthes niesseniae

#10 von Fabi , 04.02.2018 21:10

Ich würde sagen, dass es bei mir im Terrarium jetzt im Winter um die 20°C sein dürfte, im Sommer entsprechend auch mal wesentlich wärmer, wenn es im Zimmer mal um die 30°C warm wird. Bislang hat die niesseniae alles mitgemacht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Lepanthes niesseniae

#11 von Solanum , 11.03.2018 15:41

Lepanthes niesseniae blüht erstmals an 2 BT gleichzeitig, es ist ein neuer gewachsen (die Blüte ist noch nicht ganz offen), und auch ein neues Blatt





und mit Lepanthes lucifer


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 15.11.2018

RE: Lepanthes niesseniae

#12 von Maria , 14.05.2018 20:37

Meine Lepanthes niesseniae ist im März von Dresden zu mir gekommen. Ich habe sie in lebendiges Moos gesetzt und auf den Boden von meinen Terrarium gestellt. Bei ihrer ersten Blüte waren die Unterseite der Blüte verkrüppelt, doch die zweite ist wunderschön geworden.
Sie wird nicht getaucht, sondern ich besprühe nur das Moos im Töpfchen. Die Blüte hat sich heute erst geöffnet.

So ist sie bei mir angekommen.









Lepanthes niesseniae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 15.11.2018

RE: Lepanthes niesseniae

#13 von Fabi , 14.05.2018 20:44

Toll, Maria!
Da sieht man richtig schön die roten Muster/Streifen, die die Blüte durchziehen!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Lepanthes niesseniae

#14 von Bea84 , 14.05.2018 21:30

Wunderschön, Maria!!!!!
Meine hatte in Dresden nur zwei Blätter-aber ein neues ist in Arbeit. Ich hoffe, dass die Blüte dann nicht lange auf sich warten lässt.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 15.11.2018

RE: Lepanthes niesseniae

#15 von Peter , 30.06.2018 07:09

die L. niesseniae wächst gut. Sie ist aufgebunden auf einem irdenen Verdunstungskörper. Der Körper steht in einer hohen Glasvase, unten etwas Seramis und Sphagnum. Sie steht schattig draussen.

Sie machte seit März 2 neue Blätter.




viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz