Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes niesseniae

#16 von Peter , 07.07.2018 15:48

..... und wächst und blüht.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739
zuletzt bearbeitet 07.07.2018

RE: Lepanthes niesseniae

#17 von Maria , 08.07.2018 08:47

Schön Peter das deine jetzt auch blüht. Meine hat auch ein großes und ein kleines Blatt gemacht und blüht immer wieder mal. Andrea Niessen meinte sie kann etwas zickig sein, doch das konnte ich noch nicht feststellen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945
zuletzt bearbeitet 15.11.2018

RE: Lepanthes niesseniae

#18 von jens , 08.07.2018 08:59

Meine hat blüht jetzt auch!
Erstblüte




Habitus

Zwei NT

Habe das Pflänzchen erst seit Juni in Kultur,morgens und abends wird sie komplett eingenebelt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Lepanthes niesseniae

#19 von Fabi , 08.07.2018 09:07

Glückwunsch, Jens!
Aber ich wäre etwas vorsichtig beim Einnebeln der ganzen Pflanze, Neutriebe können da etwas empfindlich reagieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Lepanthes niesseniae

#20 von jens , 08.07.2018 09:13

Danke Fabi,ich passe schon auf!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Lepanthes niesseniae

#21 von Maria , 20.07.2018 17:08

Meiner Lepanthes niesseniae geht es auch noch sehr gut. Sie blüht gerade mit zwei Blüten. Ich habe sie jetzt in einen kleinen Tontopf verfrachtet, der ist richtig schön kühl wenn man ihr angreift. Das wird ihr sicher gefallen.









Lepanthes niesseniae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Lepanthes niesseniae

#22 von jens , 15.11.2018 08:35

Meine Pflanze blüht mal wieder!




Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Lepanthes niesseniae

#23 von Fabi , 15.11.2018 16:16

Die Blätter sehen echt gut aus!
Die Blüte könnte aber noch weiter aufgehen. Ich habe das bei meiner damals beobachten können, dass die ersten Blüten hier nicht so weit aufgegangen sind, mittlerweile öffnen die sich auch richtig.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Lepanthes niesseniae

#24 von jens , 15.11.2018 20:11

Danke Fabian, die Blüte ist jetzt 2 Tage offen und ich glaube nicht das sie noch weiter öffnet!
Sie hat ja schon öfter mal geblüht und die Blüten sind entweder ganz aufgegangen oder nur so wie auf den Foto's.Woran das liegt weiss ich nicht!
Im Moment schiebt sie drei NT.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Lepanthes niesseniae

#25 von Fabi , 16.11.2018 12:49

Naja, die niesseniae ist jetzt vielleicht auch nicht unbedingt die einfachste Lepanthes-Art. Meine ist auch manchmal etwas komisch was die Blüten angeht. Aber vermutlich ist es der Pflanze bei mir im Terrarium auch etwas zu hell, da es ja recht niedrig ist. Temperaturmäßig kann ich es schlecht einschätzen, sie wächst und blüht ja schließlich recht kontinuierlich. Aber wer weiß schon was die Pflanzen manchmal wirklich wollen?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Lepanthes niesseniae

#26 von jens , 17.01.2019 12:43

Diesmal hat sich die Blüte besser geöffnet!




Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Lepanthes niesseniae

#27 von Maria , 24.02.2019 08:41

Meine niesseniae geht es in ihren Tontopf auch noch immer gut. Sie macht gerade neue Blätter und blüht immer wieder. Es wird immer wieder mal aufs Substrat gesprüht, ansonst steht sie auf den Boden von meinen Terrarium.





Lepanthes niesseniae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Lepanthes niesseniae

#28 von jens , 04.03.2019 17:52

Habe meine Pflanze im Februar einfach mal in der kalten Vitrine mit untergebracht, recht weit oben seitlich einer Sanlight Flex10. Habe eben beim kontrollieren der Pflanzen festgestellt das sie 2 offene Blüten hat!



Der Stand/Hängeort in der Vitrine

Ein NT ist auch wieder unterwegs!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Lepanthes niesseniae

#29 von Coldcase , 04.03.2019 18:11

Schön Jens , vielleicht solltest du öfter mal kontrollieren


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Lepanthes niesseniae

#30 von jens , 04.03.2019 18:13

Danke Sylvia, dafür hängt sie zu weit hinten drinne!
Muss die Pflanzen die davor hängen immer erst rausnehmen bevor ich an die niessenias komme.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz