Lonis Orchideenforum

Lepanthes uxoria

#1 von Maria , 04.09.2017 19:47

Ich mache mal den Anfang mir meiner Lepanthes uxoria. Sie ist seit einen Jahr bei mir und hat sich ganz brav entwickelt. Von der Temperatur muss sie sich mit Zimmertemperatur begnügen, was aber bei dieser Lepanthes passen dürfte. Sie hängt im unteren Bereich in meinen Terrarium und wird täglich besprüht. Jetzt kommen noch ein paar Bilder die ich an anderer Stelle schon gezeigt habe. Ich werde beim nächsten fotografieren noch ein aktuelles dazu hängen.



So ist sie bei mir angekommen.









Lepanthes uxoria


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Lepanthes uxoria

#2 von Waldi , 05.09.2017 12:48

Meinen Beitrag vom Orchitreff hab' ich hier mal mit reinkopiert, auch wenn ich meine noch gar nicht so lang habe und keine großen Erfahrungswerte beitragen kann. Gekauft hab' ich sie Ende Juli 2017 - ein neuer Versuch für die Glaskugel.

Die Bilder wurden kurz nach ihrem Einzug gemacht - groß verändert hat sie sich noch nicht.





Demnach was ich gefunden habe, sollte sie eher temperiert kultiviert werden. Sie hängt in einer Glaskugel am Ostfenster (ca. 30 cm von der Scheibe entfernt) mit ein wenig Morgensonne. Die Temperaturen sind, wie sie eben gerade sind - derzeit eher sehr warm als temperiert.

Ich hatte sie ja schon mit Blütentrieben bekommen und seither blüht sie ohne große Unterbrechung. Fällt eine Blüte ab, öffnet sie bald danach die nächste. Ein neues Triebchen/Blättchen ist mittlerweile auch gewachsen - scheint also nicht ganz falsch zu sein.

@Maria
Wie hältst Du es mit dem Düngen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 05.09.2017

RE: Lepanthes uxoria

#3 von Maria , 05.09.2017 17:23

Ich verwende bei den kleinen jetzt auch Rain Mix, doch ich trau mich nicht die volle Dosis zu geben, so wie es eigentlich in der Beschreibung angegeben ist. Laut der kann man alle gleich düngen, doch das wären dann ca. 600µS mit Regenwasser.
Bei mir werden sie einmal in der Woche getaucht und da nehme ich die halbe Dosis und sprühe dann den Rest der Woche mit Regenwasser nach. Ich finde das schon mutig.
Im großen und ganzen finde ich sie recht dankbar. Demnächst werde ich sie auf eine Tonröhren die mit Wasser auffüllbar ist aufbinden, da ich im letzten Urlaub seht viele Lepanthes durch die trockene Hand von meinen Bruder verloren habe. Ich glaub der kühle feucht Grund könnte ihnen passen und sie über den Urlaub bringen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Lepanthes uxoria

#4 von Waldi , 05.09.2017 19:10

Danke für Deine Ausführung, Maria.

300 µS find' ich auch etwas gewagt, aber bis jetzt scheint's ja zu funktionieren. Gedüngt hab' ich bisher noch gar nicht, hab' mich noch nicht getraut. Ich werde aber niedriger, etwa 100 µS düngen, da meine ja in der Glaskugel auf Moos sitzt und das ablaufende Wasser in der Glaskugel bzw. im Moos verbleibt ... so zumindest der Plan.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 05.09.2017

RE: Lepanthes uxoria

#5 von Solanum , 17.09.2017 16:14

So sieht meine Kleine aus, sie ist in Sphagnum (innen) und Seramis (außen) in einem Tontöpfchen und steht zur Zeit in 3. Reihe im Südfenster. Bisher scheint es ihr zu gefallen Ich gieße / sprühe sie nur mit wenig Dünger, wie die aufgebundenen Pflanzen (150 µS).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Lepanthes uxoria

#6 von Waldi , 09.10.2017 20:08

Fleißig ist sie, das muss man ihr lassen. Es kommen immer weitere Blüten nach. Auch der Neutrieb blüht mittlerweile mit - so dürfte es weitergehen.

Sie ist nach wie vor in der Glaskugel, jetzt etwas näher am Fenster.



Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lepanthes uxoria

#7 von Fabi , 09.10.2017 20:54

Die ist echt richtig schön, Waldi!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes uxoria

#8 von Martin , 09.10.2017 21:51

Tolle Pflanze, Waldi. Vor allem die Farben gefallen mir immer an der.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Lepanthes uxoria

#9 von Bea84 , 09.10.2017 22:19

Sooooo süß, Waldi
Bei mir ist ja letzte Woche auch eine in ne Glaskugel gezogen-mit BT. Mal sehen, ob die Blüte aufgeht, oder ob sie aus Empörung über den Umzug noch abgeworfen wird
Für mich ist sie definitiv eine der Schönsten unter den Lepanthes!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Lepanthes uxoria

#10 von Waldi , 09.10.2017 23:55

Danke Euch

@ Bea
Blütentriebe waren bei meiner auch beim Kauf schon vorhanden und auch Knospen. Abgefallen ist nichts - den Umzug hat sie ohne weiteres überstanden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lepanthes uxoria

#11 von Bea84 , 12.10.2017 10:10

Heute hab ich die erste offene Blüte entdeckt leider direkt unter einem Blatt, Richtung Boden Hab das Blatt beim fotografieren mit ner Pinzette angehoben
Sie ist wirklich zuckersüß....


Sie wird, wenn das Moos leicht trocken ist, mit Regenwasser gesprüht. Düngen tu ich sie nicht. Sie wird, wie meine Dryadellas und die anderen Lepanthes, Masdevallien & Co. einmal die Woche mit homöopathischem Elexier ganz vorsichtig angesprüht. Bisher funktioniert das bei allen ganz gut


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Lepanthes uxoria

#12 von Waldi , 01.01.2018 14:04

Wie geht es denn Euren Pflanzen mittlerweile?

Meiner geht's nicht gut. Ich hatte sie in den ersten Wintermonaten vom Fenster an der Ostseite an die Terrassentür Südseite gehangen, weil es im Winter im Schlafzimmer doch eher kühl wird und auch das Licht oft nicht überragend ist. Vor etwa einer Woche sind beim Sprühen zwei Blätter abgefallen, sie wirkt auch dehydriert. Vielleicht war der Platz aber auch zu dunkel, da auch die Südseite bei mir durch den darüber liegenden Balkon nicht wirklich hell ist und die vergangenen Wochen doch eher dunkel und trüb waren.

Jetzt hängt sie unter Kunstlicht und ich sprühe wieder öfter - ich hoffe, dass sie sich nochmal fängt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lepanthes uxoria

#13 von Bea84 , 01.01.2018 14:12

Waldi, meine ist ja mittlerweile ins "Lepantarium" umgezogen zusammen mit den anderen (bisher erst 4 !) Lepanthes die ich hab und es geht allen super!Die uxoria hat erst wieder ein neues Blatt bekommen und auch neue BTs.Beleuchtet wird auch nur mit LED. Das Moos in dem sie jeweils sitzen wird täglich gesprüht, sodass sie schon dauerfeucht sind.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Lepanthes uxoria

#14 von Waldi , 11.01.2018 12:32

Danke für Deine Antwort, Bea. Hab' mir das nochmal genauer angeschaut und vielleicht war es doch immer wieder mal zu trocken. Allerdings hätte ich dann erwartet, dass die Blätter gelb werden und abfallen und nicht grün abfallen. Da sie aber doch sehr dehydriert aussieht, wird's wohl so sein.

Geändert ist beides, jetzt hoffe ich einfach mal ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lepanthes uxoria

#15 von Bea84 , 11.01.2018 18:27

Das wird schon, Waldi!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz