Lonis Orchideenforum

Lepanthes tracheia

#1 von Maria , 31.03.2018 18:23

Vorige Woche ist sie etwas zerknittert von ihrer langen Reise zu mir gekommen.



Lepanthes tracheia

Wenn man genau schaut sieht man schon eine kleine Knospe. Heute wirkt sie deutlich entspannter mit ihrer kleinen Blüte.
Ich habe sie in ein kleines Kunststoff Schnapsglas in lebendiges Moos gesetzt. Ich bin halt immer am probieren.
Um sich die Größe der Pflanze besser vorstellen zu können, muss man nur aufs erste Bild schauen, da sitzt sie in einen Stoppel von einer Flasche.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Lepanthes tracheia

#2 von Herbisius , 31.03.2018 18:34

Hallo Maria!
Das ist ja eine "nette Kleinigkeit"!Hätt ich auch gern!
Würdest Du Deine Bezugsquelle "verraten"?


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Lepanthes tracheia

#3 von Maria , 31.03.2018 18:49

Danke, sie ist aus Dresden von Andrea Niessen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Lepanthes tracheia

#4 von Schönbrunnerin , 31.03.2018 19:29

Mei das ist ja ne knuffige Lepanthes
Wo hast du sie fürs erste untergebracht?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Lepanthes tracheia

#5 von Maria , 31.03.2018 19:40

Sie steht am Boden in von Meinen Terrarium, da kommt von oben zwei Mal am Tag feuchter Nebel. Dort ist es auch am kühlsten und Licht brauchen sie ja auch nicht viel. Bei Bedarf wird sie mit der Hand besprüht. Aber so wie es bis jetzt aussieht halten sie um einiges länger feucht als wenn sie aufgebunden sind. Tauchen werde ich sie glaube ich nicht das sie nicht zu nass werden.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Lepanthes tracheia

#6 von Peter , 31.03.2018 20:48

Zitat von Maria im Beitrag #3
Danke, sie ist aus Dresden von Andrea Niessen.

Frau Niessen hatte in Dresden alle kleinen Orchids mit Sphagnum umwickelt in abgeschnittenen transparenten Plastik- Getränkeflaschen- Oberteilen (mit den Plastik- Schraubkappen) auf dem Tisch. Wohl um hohe LF an der Pflanze sicherzustellen / Austrocknung zu verhindern.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Lepanthes tracheia

#7 von Maria , 31.03.2018 21:12

Ja genau, sie sind sehr liebevoll verpackt und in den Stoppeln sind auch noch Löcher gebohrt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Lepanthes tracheia

#8 von Bea84 , 31.03.2018 22:27

Ich hab ja die gleiche Pflanze von der gleichen Bezugsquelle Meine hat eben nur als "goodie" ne Samenkapsel mitgeliefert Bin jetzt am überlegen, was ich damit mache. Weiß ja nicht wer die mit was in Columbien bestäubt hat Interessieren würde mich das ja schon, was da rauskommt.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Lepanthes tracheia

#9 von Solanum , 31.03.2018 22:29

Woher kommt denn der plötzliche Run auf diese Art?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 31.03.2018

RE: Lepanthes tracheia

#10 von Bea84 , 31.03.2018 22:37

Also ich wollte sie von der Farbe her unbedingt im Lepantharium haben


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Lepanthes tracheia

#11 von Peter , 01.04.2018 17:53

Das sind jetzt 2 Personen, die diese haben. Ein Hype ist das glaube ich noch nicht . Erst ab drei 😁. Und schön ist sie ja ohne Zweifel.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 01.04.2018

RE: Lepanthes tracheia

#12 von Solanum , 01.04.2018 18:07

Bist nicht du der 3., Peter? Kann sein, dass ich es mir falsch gemerkt habe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthes tracheia

#13 von Peter , 01.04.2018 18:17

Nein. Diese hatte ich in Dresden leider noch nicht auf dem Schirm.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 01.04.2018

RE: Lepanthes tracheia

#14 von Maria , 01.04.2018 18:29

Ich bestellte sie im nach Weihnachten mit den einigen andern vor weil mir das Bild gefallen hat, es hätte auch jede andere sein können.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Lepanthes tracheia

#15 von Bea84 , 21.05.2018 20:41

Meine tracheia blüht nun auch


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz