Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#16 von Michaela , 06.09.2020 12:08

Ich habe meine 2017 mit BT-Ansatz bekommen und sie hat dann auch genau einmal geblüht bisher. Inzwischen in einem 13er Topf angekommen, wächst sie sehr gut, aber das war es dann auch. Ich kann schon wieder einen neue Wurzelspitzen sehen. Wäre toll wenn hier noch mal jemand etwas zur Kultur sagen könnte.
Meine stand früher S-Seite und inzwischen W-Seite. Das hat sie aber auch nicht veranlasst zu blühen. Es liegt sicher nicht am Topf, vielleicht aber am Substrat (Rinde mit Ton wie bei SERAMIS). Oder muss man die besonders trocken/feucht halten?




Michaela
Michaela

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#17 von Schledi , 06.09.2020 12:14

Wow ist das ein oschi meine sind viel viel kleiner eine blüht seid einem Jahr durch die Rispe ist mega lang. Ich würde versuchen sie für 14 Tage sehr kühl und hell zu stellen das müsste sie zum blühen bringen.


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#18 von teddybaer66 , 06.09.2020 12:59

Meine steht Südseite, allerdings 2. Reihe! Und in Rindengemisch!
Und meine ist auch kleiner....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 06.09.2020

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#19 von Michaela , 06.09.2020 14:17

Dankeschön! Dann probiere ich es erstmal mit einer kühlen Phase, das habe ich nämlich noch nicht versucht.
Markus, du kennst mich als Claudia


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 06.09.2020 14:19

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#20 von Schledi , 06.09.2020 14:34

Jawoll wir kennen uns 😊


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#21 von Solanum , 08.09.2020 23:54

Michaela, kann es da zu einer Verwechslung gekommen sein? Der Habitus von deiner sieht so völlig unerwartet aus für die Kreuzung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#22 von teddybaer66 , 20.09.2020 13:33

Ich habe noch eine zweite! Die ist im Habitus etwas größer!





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 20.09.2020

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#23 von Michaela , 20.09.2020 14:13

Zitat von Solanum im Beitrag #21
Michaela, kann es da zu einer Verwechslung gekommen sein? Der Habitus von deiner sieht so völlig unerwartet aus für die Kreuzung.
Eben erst gesehen: Das wäre schrecklich! Ich habe sie mir gekauft, weil meine Ilse gerne schwächelt. Bei mir hat es definitiv keinen Schildertausch gegeben. Dann weiß ich aber nun gar nicht mehr, welche Kultur ihr ggf. gefallen könnte.


Michaela
Michaela

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#24 von Schledi , 17.01.2021 16:30

Meine kleine blüht jetzt ein Jahr lang immer wieder nach Phal. maculata x stobartiana (Littel Devil)


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#25 von Maria , 27.08.2022 20:13

Meine Little Devil blüht eigentlich fast ununterbrochen, doch fast immer nur mit einer Blüte. Sie hat nur einen Blütentrieb den ich aber in Schlaufen gelegt habe weil er schon so lange ist. Gepflegt wird sie mit Zusatzlicht in zweiter Reihe. Getaucht wird sie ein bis zwei mal die Woche.







Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. maculata x stobartiana (Little Devil)

#26 von Davallia , 30.08.2023 19:37

Von der Little Devil konnte ich damals zwei ergattern. Eine blüht gar nicht, war schon mal sehr desolat und hat sich dann wieder berappelt - die andere blüht seit Frühjahr quasi durch und ist total zauberhaft. Blütentrieb in Schlaufen legen ist sicher eine gute Idee, der ist sicher fast 70cm lang.



Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 72


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz