Lonis Orchideenforum

Wer bin ich ?

#1 von Vita Noctis , 05.08.2017 12:16

Hallo vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, es handelt sich um meine erste Phalaenopsis die ich ca. 2011 in einem Blumenmarkt gekauft habe. Sie war ein Spontankauf, da sie heruntergesetzt war und nicht wie sonst üblich flatterige meist einfarbige Blüten hatte.
Sie hat auch alle möglichen Pflegefehler in der Anfangszeit hingenömmen und überlebt und letztendlich dazu geführt das sich über 60 Artgenossen dazugesellt haben.
Sie ist der Auslöser, das ich ab ca. 2014
Vielleicht hat jemand von Euch die gleiche Orchidee und kann mir sagen, um welchen Multihybriden es sich handelt, bzw. was dort eingekreuzt ist.
Die Blüten haben keinen Duft, und einen Durchmesser von 7-7,5cm.
Die einzelnen Blätter sind ca. 20-25cm lang und 11cm breit.
Die Phalaenopsis hat 8 Blütentriebe und ist ein Dauerblüher , in den letzten zwei Jahren hat sie durchschnittlich 9 Monate pro Jahr geblüht.

Blütenbilder





Blätter der Phalaenopsis


Vita Noctis
Vita Noctis

RE: Wer bin ich ?

#2 von Fabi , 05.08.2017 12:55

Hallo Vita, ich denke es handelt sich um eine von vielen namenlosen Hybriden. Im Regelfall kann man bei den Phalaenopsis-Multihybriden aus Baumärkten und Gartencentern keine Namen ermitteln. Diese Pflanzen werden lediglich auf Wüchsigkeit und Blühfreudigkeit selektiert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Wer bin ich ?

#3 von Vita Noctis , 13.08.2017 18:42

Danke für die Antwort Fabian,
ich hoffe jedoch weiter, das vielleicht jemand aus dem Forum sagen kann, was in etwa reingekreuzt wurden ist !


Vita Noctis
Vita Noctis

RE: Wer bin ich ?

#4 von Solanum , 13.08.2017 18:47

Ganz grob sind da sicher weiße Multihybriden und amboinensis drin, und dann noch mehr weiße Multihybriden


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Wer bin ich ?

#5 von Maggus , 16.09.2017 18:29

Hallo, ich habe eine ähnliche Multihybride, welche heuer auch einen BT schiebt... Allerdings ist die Zeichnung etwas kräftiger. Die heißt Phal. Piko Fantasy, bzw. Phal. Sorreto. Dürfte eine reine Verkaufsbezeichnung sein, bei der RHS findet sich nichts genaueres dazu. Wenn meine voraussichtlich im Oktober blüht, kann ich einen Thread zu ihr im Multihybriden-Unterforum eröffnen. Ansonsten kann ich Solanum recht geben, amboinensis ist auf alle Fälle mit drin. Aber eine wirklich hübsche Phalaenopsis hast Du da. Glückwunsch!


Maggus
Maggus

RE: Wer bin ich ?

#6 von Vita Noctis , 16.09.2017 19:33

Danke für die Info, bin auf Deine Photos im Oktober gespannt.
Ich habe mal unter dem Namen im Netz nachgeschaut, die Bilder kommen meiner Pflanze schon recht nah, jedoch sind die Blüten dort deutlich kräftiger gefärbt und sehen auch etwas “flattriger“ aus.


Vita Noctis
Vita Noctis

RE: Wer bin ich ?

#7 von Maggus , 16.09.2017 19:45

Naja, eine gewisse Ähnlichkeit ist da schon, ja. Wie gesagt, im Oktober sollte meine blühen, die ist ja auch aus dem Gartencenter. Dann stell ich Bilder rein. Zum Vergleichen allemal interessant...

Liebe Grüße,
Markus


Maggus
Maggus

RE: Wer bin ich ?

#8 von Vita Noctis , 16.09.2017 20:37

Bin wirklich auf Deine Photos gespannt.

Die Ähnlichkeit meiner Phalaenopsis ist schon sehr groß mit den Piko Fantasy Bildern im Netz und ggf. hat der Standort (Licht) und die Düngung auch noch einen Einfluss auf die Farbintensität der Blüten.


Vita Noctis
Vita Noctis


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz