Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum elephantinum

#31 von jens , 16.12.2016 14:21

Die Blüte hat sich noch etwas gestreckt,der Durchmesser liegt jetzt bei 9,5cm!

Ich habe noch nie so eine riesige Blüte bei einem elephantinum gehabt!

Die zweite Pflanze mit Knospe hat jetzt auch etwas Gas gegeben,
bin gespannt wie lange sie noch braucht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Angraecum elephantinum

#32 von riverjack , 16.12.2016 14:26

Eine sehr schöne Blüte, Jens.
Die kann sich echt sehen lassen.
Mein Glückwunsch!

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Angraecum elephantinum

#33 von jens , 16.12.2016 14:33

Danke Heiko,habe gerade festgestellt das auch die dritte Pflanze wieder einen BT angesetzt hat!
Hätte nichts dagegen,wenn die vierte sich auch noch entschließt einen BT zu schieben.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Angraecum elephantinum

#34 von jens , 31.12.2016 00:05

Das zweite elephantinum ist nun auch offen,im Vergleich mit der ersten ein "Zwerg"!
6cm im Durchmesser.


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Angraecum elephantinum

#35 von Fabi , 31.12.2016 00:10

In der Größenordnung haben in Schwerte auch ein paar Pflanzen geblüht. Die Blüte war mir für ein elephantinum dann doch eher schon wieder zu klein, sonst wäre ich eventuell nochmal schwach geworden, die Blüten waren ansonsten schon echt schön.

Ich hoffe nur, dass meine eine große Blüte macht, sonst ist das schon wieder verdächtig. Aber meine Pflanze schaut vom Habitus noch etwas anders aus. Abwarten und Tee trinken.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Angraecum elephantinum

#36 von jens , 31.12.2016 00:17

Ich drücke dir die Daumen für eine große Blüte,Fabian!
Das dritte elephantinum ist noch ziemlich weit zurück,da dauert es länger bis es blüht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Angraecum elephantinum

#37 von Fabi , 31.12.2016 00:18

Jo, danke dir!
Dann lassen wir uns mal überraschen was bei deiner dritten Pflanze rauskommt. Ein Mittelding vielleicht?!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Angraecum elephantinum

#38 von jens , 31.12.2016 00:25

Ich denke das sie in etwa die Größe der gerade eingestellten haben wird,
die Pflanze hat sich auch etwas verbreitert,drei neue Pflanzen an den Seiten.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Angraecum elephantinum

#39 von Mandy , 10.03.2017 17:08

Mein Angraecum elephantinum blüht wieder und duftet stärker denn je!





Keine Ahnung, ob der Sporn sich noch entfaltet, aber ich werde sicher die Finger davon lassen.
Ich bin echt froh, dass sie sich wieder gefangen hat. Ich hatte sie kurzfristig in Semihydrokultur gesetzt - sogar mit Heizmatte.
Dennoch hat sie den Großteil ihrer Wurzeln eingebüßt und ist von einem 13 cm Topf in einen 9 cm Topf gewandert.
@mom01 Bärbel, was macht deine Pflanze?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 10.03.2017

RE: Angraecum elephantinum

#40 von mom01 , 10.03.2017 19:19

Zitat von Mandy im Beitrag #61
Mein Angraecum elephantinum blüht wieder und duftet stärker denn je!
@mom01 Bärbel, was macht deine Pflanze?


Herzlichen Glückwunsch Mandy, das sieht ja toll aus

Meine Pflanze....nun....die habe ich gestern weggeworfen

Die Hauptpflanze hat ja so etwas Braunes am Stamm...der starb letztes Jahr schon ab. Es blieb ein Kindel, das gut wuchs und eine Menge Wurzeln. Seit einer guten Woche fallen die Blätter von unten angefangen ab, jeden Tag eins. Gestern hab ich sie weggeworfen


Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Angraecum elephantinum

#41 von Mandy , 07.06.2017 20:58

Sie blüht diesmal ein Stockwerk tiefer - sehr effizient!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Angraecum elephantinum

#42 von jens , 18.07.2017 20:01

Mein Angraecum elephantinum blüht wieder,mittlerweile sind es drei Pflanzen im Topf!



Und es duftet sehr stark!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Angraecum elephantinum

#43 von Solanum , 04.08.2017 15:14

@jens Ich hab elephantinum vs. didieri in Angraecoid Orchids und Orchids of Madagascar nachgelesen, und wenn ich das mit deinen Pflanzen vergleiche, glaube ich fast, die Autoren sind genauso verwirrt wie wir. Sie stimmen darin überein, dass elephantinum größere Blüten hat (35 mm aufwärts für die Länge der Blütenblätter vs. 22-35 mm für didieri) und dass elephantinum viel breitere Blätter hat (2-2,5 cm vs. 6-10 mm bei didieri). Außerdem soll elephantinum eine eiförmige, stumpf zulaufende Lippe haben und didieri eine elliptische, spitz zulaufende. Da fangen für mich die Probleme an, denn gerade die Pflanzen mit stumpfer Lippe sind doch die kleineren, die ansonsten zu didieri passen, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Angraecum elephantinum

#44 von jens , 04.08.2017 19:56

@Solanum,
Ich habe mal gerade meine Pflanzen durchgemessen:
Angraecum didieri
Das Blatt ist an der breitesten Stelle 1cm breit,Blattspanne 9cm.

Angraecum elephantinum Nr.1
1,4cm Blattbreite,14cm Blattspanne.

Angraecum elephantinum Nr.2
1,4cm Blattbreite,20cm Blattspanne.

Angraecum elephantinum Nr.3
2cm Blattbreite,21cm Blattspanne.

Wenn ich jetzt nach dem Doppelbild von beiden (Afrikanische Monopods) gehe hat das didieri die spitz zulaufende Lippe,die von dem elephantinum war etwas runder an der Spitze.
Mal ganz ehrlich,ich steige da langsam nicht mehr durch und schließe mich damit den Autoren an.
Vieleicht sind die beiden Arten auch schon mit einander gekreuzt worden,ohne böse Absicht und wir haben in dem ganzen Kuddelmuddel Hybriden dazwischen!
Das didieri hatte eine etwas kleinere Blüte als das elephantinum,ca.0,5-1,0 cm.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Angraecum elephantinum

#45 von Solanum , 04.08.2017 22:00

Was für eine Blattbreite hat diese Pflanze? Du hast ja in diesem Thread schon mehrere Pflanzen gezeigt und sie fallen in 2 Gruppen, was die Blütenform angeht.

Zitat von jens im Beitrag #53
Die Blüte hat sich noch etwas gestreckt,der Durchmesser liegt jetzt bei 9,5cm!

Ich habe noch nie so eine riesige Blüte bei einem elephantinum gehabt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz