Lonis Orchideenforum

Angraecum equitans

#1 von Loni , 01.11.2015 06:49

Klein, aber fein. Sie sollen schon recht klein blühen habe ich mir sagen lassen. Bin mal gespannt. Ich werde sie ins Terra verfrachten und hoffe, es gefällt ihm da.

IMG_3238 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum equitans

#2 von Fabi , 28.05.2016 21:29

Vom Angraecum equitans habe ich mir in Dresden dieses Jahr bei Kopf ja ebenfalls eins gekauft:



Ursprünglich war es auch aufgebunden, aber da es im Terra leicht anfing zu schimmeln habe ich es letztlich von der Unterlage runtergenommen und getopft wie man sieht.
Ob das klappen wird muss man abwarten. Es steht jetzt aber noch mit unter der Leuchtstoffröhre des Terrariums.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Angraecum equitans

#3 von jens , 28.05.2016 22:23




Angraecum equitans
Ich habe meines seit Oktober 2015,ebenfalls von Kopf.
Es war auch aufgebunden und ich habe es in einen 5,5cm Gittertopf in Spagnum gesetzt.
Es hängt bei mir in der temperierten Vitrine.
Aufgrund der feinen Wurzeln habe ich es lieber in Spagnum gesetzt,Rinde war mir zu unsicher!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Angraecum equitans

#4 von jens , 22.11.2016 20:00






Angraecum equitans
Bei meinem Angraecum equitans kommt etwas aus der Blattachsel,zu dick für eine Wurzel!
Ob es nun ein BT oder eventuell ein Seitentrieb wird weiß ich noch nicht.
Was machen eure Pflanzen?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Angraecum equitans

#5 von Solanum , 22.11.2016 20:52

Ach du Schande, wenn dein equitans so groß ist, hab ich entweder eine andere Art oder noch eine sehr lange Wartezeit vor mir...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Angraecum equitans

#6 von jens , 22.11.2016 21:00

Heike,die Pflanze sitzt in einem 5,5cm Gittertopf!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Angraecum equitans

#7 von Solanum , 22.11.2016 21:09

Und meine ist vielleicht 5,5 cm lang... Ich hab eine wie die von Loni (1. Beitrag), da bin ich eh schon vom Habitus her nicht sicher, dass es ein equitans ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Angraecum equitans

#8 von jens , 22.11.2016 21:20

Dann ist meine wohl doch etwas größer als deine!
Zeig doch mal ein Foto von deiner!
Habe gerade meine mal gemessen,Höhe ab Topfoberkante 8cm und 9cm breit.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Angraecum equitans

#9 von Solanum , 22.11.2016 21:43

Die zeige ich mal, wenn sie etwas gewachsen ist. Ich hatte sie bis vor einigen Tagen in Quarantäne außerhalb des Aquas und ihre ganzen Geschwister in den Müll gehauen, weil die einen neuen Ausbruch der Krankheit (oder der Schädlinge) hatten, die sie schon beim Kauf hatten. Eine Pflanze von ungefähr 10 hab ich behalten, die gesündeste.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Angraecum equitans

#10 von jens , 05.02.2017 20:29

Meine beiden equitans schieben Knospen!
Pflanze Nr.2 vom letzten Hammertreffen in Deggendorf
mitgenommen.
Die Pflanze hatte fast keine Wurzeln,habe sie daher von Blockkultur
auf Gittertopfkultur umgestellt.
Sie hängt jetzt in der warmen Vitrine.


Bin mal gespannt ob die Knospe überhaupt was wird!
Pflanze Nr.1,seit Oktober 2015 in Kultur.


Sie schiebt zwei BT, sie hängt in der temperierten Vitrine.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Angraecum equitans

#11 von jens , 06.03.2017 10:34

Die kleinere Pflanze hat bereits eine Knospe angesetzt!

Diese Pflanze hängt in der warmen Vitrine,während die andere
in der temperierten Vitrine untergebracht ist.
Die zweite Pflanze schiebt ihre beiden BT noch,Knospen sind noch
keine in Sicht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Angraecum equitans

#12 von jens , 29.03.2017 14:51

Länge kann es nicht mehr dauern bis sie öffnet!


Als ich nach Dresden nach Hause kam war der Topf komplett
durchgetrocknet und ich hatte schon Angst das aus der Knospe nichts wird.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Angraecum equitans

#13 von jens , 14.04.2017 11:00

Versuch Nr.2,die große equitans!
Hoffe es wird diesmal was,ich achte im Moment darauf das die
Pflanze nicht austrocknet wie bei der anderen Pflanze die
durchgetrocknet war als ich aus Dresden wieder nach Hause kam.

@Fabi,was macht deine equitans?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Angraecum equitans

#14 von Fabi , 14.04.2017 17:01

Die Blüte ist auf, aber ich habe es bislang noch nicht geschafft ein gescheites Foto zu machen. Irgendwie mag die nicht abgelichtet werden bei mir.
Meine erste, wurzelnackt aufgebundene Pflanze bildet glaube ich ein paar Seitentriebe, aber mal abwarten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Angraecum equitans

#15 von jens , 14.04.2017 17:03

Das ist doch mal eine gute Nachricht,Fabian!
Dann warten wir mal auf ein Foto.von der Pflanze.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz