Lonis Orchideenforum

RE: Pilze im Substrat

#46 von mom01 , 18.10.2018 13:09

Zitat von pit im Beitrag #45
ich würde die Pilzhüte abknipsen. Auf der Oberfläche der Lamellen werden ja Sporen gebildet, die dann zu tausenden in eurer Zimmerluft unterwegs sind.


Das ist was für unseren ewig hungrigen Markus Der muss sie wachsen lassen

Markus: Glück gehabt Sylvia: danke


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 18.10.2018

RE: Pilze im Substrat

#47 von Waldi , 18.10.2018 23:46

@pit
Ist das ein Problem? Die müssten ja ausgerechnet irgendwo passend landen, damit wieder ein Pilz wachsen könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering, oder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.10.2018

RE: Pilze im Substrat

#48 von Coldcase , 06.06.2019 14:25

Ich hab gestern weisse Pilze entdeckt , heute waren sie allerdings wieder zusammengefallen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Pilze im Substrat

#49 von Blondi , 06.06.2019 14:39

Hallo Sylvia.So welche habe ich auch mitten im Substrat in einem Frauenschuh.Ich glaube es ist unbedenklich.Der Pilz ist bei mir schon länger drin.
Ich mach mir da keine Sorgen.Die Pflanze sieht gut aus.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Pilze im Substrat

#50 von Coldcase , 06.06.2019 14:55

Regina , Sorgen mach ich mir nicht , zumal die beiden Pilzchen nur 1 Tag da waren . Ich hatte sowas auch schon mal in einer Sukkulenten - aber nur einmal und dann nicht wieder . Die waren allerdings hellbraun . Wer weiss , wo die herkommen , durchs offene Fenster reingeweht ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Pilze im Substrat

#51 von Christian G , 06.06.2019 21:56

Hallo,

solche Pilze stufe ich als harmlos an und von einem erfahrenen Biologen habe ich mal die Meinung gehört, daß wo solche harmlosen Pilze aus einem wohl weitreichendem Mycel kommen, keine weiteren Pilze wachsen. Den Orchideen sollten sie nicht schaden. Ich habe noch nie Schäden an meinen vielen Orchideen durch Pilze gesehen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pilze im Substrat

#52 von Musa , 07.06.2019 10:28

Pilze sind immer und überall und somit sind auch Orchideen bestens mit ihnen vertraut, sie tun sich nix, v.a. wenn sie Kappen ausbilden. Problematischer sind Schimmelpilze, dagegen würde ich schon was machen, aber die bei Dir, Sylvia, die sehn einfach putzig aus...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Pilze im Substrat

#53 von Coldcase , 07.06.2019 10:51

Danke Michael und Christian Ich hab auch keine Panik gehabt , fand die auch irgendwie süß und am nächsten Tag war schon alles vorbei .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Pilze im Substrat

#54 von Bernd , 07.06.2019 23:25

Manche Pilze helfen den Pflanzen auch bei der Ernährung Sylvia.
Ich habe einen Topf mit Phal. equestris, da sind seit 2 Jahren Minnipilze im gesamten Substrat.
Die Pflanze ist so richtig gesund.
Man sollte nur etwas aufpassen, da sich durch die Pilze die Rinde schneller zersetzen kann.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Pilze im Substrat

#55 von Coldcase , 08.06.2019 06:13

Pilze im Substrat hab ich jetzt noch nicht beobachtet, Bernd , aber ich werde definitiv mal beobachten , wenn die schon oben sind . Mich stören sie ja auch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Pilze im Substrat

#56 von Christian G , 08.06.2019 11:52

Hallo,

Pilze im Substrat bekommt man wohl mit dem Substrat oft frei Haus. Als ich vor zwei Tagen spontan Pilze im Substrat als durchwegs harmlos darstellte und versuchte, eine mögliche Hysterie zu dämpfen, da hatte ich hinterher doch ein schlechtes Gewissen.

Gottseidank, hat mich keiner zerrissen und man hat eher meine Vorstellung bestätigt.

Gestern habe ich unten an den seitlichen Öffnungen eines Topfes mit der Maxillaria triloris zwei Pilze entdeckt. Die Kappe war gut 30 mm breit, also eine schöne Größe, die war der Blick von oben ...



... in der einen Hand die Kamera und in der anderen Hand den hochgehobenen großen Topf zeigt sich dies Bild:



Der Pflanze geht es gut, sie blüht regelmäßig und heute früh habe ich zur Abrundung des Beitrages noch ein Habitusbild gemach, rechts unten sind die zwei schon zu zusammengefallenen Pilze zu erahnen.



Was bringt es, so einen Pilz rauszureissen? Das Mycel geht sicher quer durch den Topf und umhüllt die Wurzeln der Orchidee.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pilze im Substrat

#57 von Waldi , 11.06.2019 11:15

Pilze hatte ich schon öfter in den Orchideen, allerdings kleine Pilzchen - keine solchen Monsterpilze. Wir haben hier ja schon einige unterschiedliche Pilze zusammengetragen, aber der toppt alle.

Du brauchst sicher kein schlechtes Gewissen haben, bisher hat noch niemand von irgendwelchen negativen Erfahrungen aufgrund von Pilzen im Substrat berichtet. Auch ich halte sie für absolut unbedenklich und da sie nett aussehen lasse ich sie immer dort wo sie gewachsen sind. Irgendwann verschwinden sie von selbst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz