Lonis Orchideenforum

Vanda Xena (V.Memoria Thianchai x V.tessellata)

#1 von Jasmina , 03.07.2017 20:08

Diese Vanda habe ist seit 3 Monaten bei mir. Hat am Anfang einige dünne Wurzeln und 2-3 Blätter von unten geschmissen. Hat aber neue dicke Wurzeln gemacht und einen BT. Es waren 2 BTs, einer ist vertrocknet.
Habitus: 25 cm hoch und 39 cm breit. Vasenkultur von Anfang an. Die Blüten sind ca 5 bis 6 cm groß. Leider, hatte ich andere Vorstellungen von der Blüte. Bin zwar nicht ganz enttäuscht, aber auch nicht begeistert.
Ach ja, sie duftet! Ziemlich intensiv. Ich weiß nicht mehr vonach, da ich seit Wochen “duftgeplagt” bin. Es blühen momentan 6 Vandeen in meinem Wohnzimmer und jede versucht anderen zu toppen. Manchmal bin ich ziemlich berauscht. Nicht immer positiv. Es kommt auf die Tageszeit an, somit auch auf die Intensität. Und auch auf die Personen.
Hier ist sie, die Xena.



Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 03.08.2018

RE: Vanda Xena (Memoria Thianchai x tessellata)

#2 von mom01 , 09.07.2017 14:21

Kannst Du etwas zum Tauchen und Düngen sagen, @Jasmina? Ich möchte das vielleicht mit meiner Vanda Xena auch einmal im Glas probieren.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369
zuletzt bearbeitet 28.12.2017

RE: Vanda Xena (Memoria Thianchai x tessellata)

#3 von Jasmina , 11.07.2017 09:03

Zitat von mom01 im Beitrag #2
Kannst Du etwas zum Tauchen und Düngen sagen, @Jasmina? Ich möchte das vielleicht mit meiner Vanda Xena auch einmal im Glas probieren.

Bärbel, du wolltest kurz.
Hier die Kulturbedingungen:
Lage: SW, sehr hell, schattiert bei starker Sonneneinstrahlung
LF: zw. 55-75 %
Temp: zw. 18-25° C (Nachtabsenkung durch gekippte Fenster)
Tauchen: jeden 3. od. 4. Tag (hängt von abbekommenen Licht/Sonnenstunden,LF und Wärme ab)
Wasser: 120-220 µS
LW (wir haben super Trinkwasser), RW falls vorhanden oder LW gemischt mit dest.Wasser.
Düngen: zwischen 600-800 µS
Dünger(hab unterschiedliche) und die Stärke hängt von der Pflanze und Wachstumstadium ab)
Tauchdauer: 20-30 Min.
-Ich sprühe meine Vandeen in der Vase NIE. Wenn ich keine Zeit habe, dann bekommen sie am nächsten Tag Wasser. Zwischendurch sprühen gibt es bei mir bei der Vasenhaltung nicht.

- Jede meine Vanda hat eigenes Tauchwasser. Generell benutze ich das Tauchwasser 3-4 Wochen. Die erste Hälfte ist nur frisches Wasser. Ab der zweiten Hälfte gibt es Dünger.


Du muss die Pflege an deinen Wohnraumbedingungen anpassen. Und auch Pflanzenbedürfnisse mitberücksichtigen. Ich habe im gleichen Raum eine über 1m große Vanda mit Monsterwurzeln. Die bekommt jetzt im Sommer jeden 9.od. 10 Tag Wasser. Gibt es Hitze- dann kippe ich am 5.Tag ein paar Schluck Wasser rein und die Wurzeln ziehen innerhalb einigen Stunden alles rein. Wichtig ist kein überschüssiges Wasser in der Vase lassen. Vor allem im Herbst und Winter.

-Es gibt natürlich hin uns wieder Ausnahmen. Ich pflege nicht nach strengen Regeln.

Liebe Bärbel, noch kürzer ging es nicht. Aber du hast ja Urlaub und unglücklicherweise regnet es bei dir. Also Zeit zum Lesen hast du genug.

Nachtrag
In den 2 Räumen, wo ich meine Vandeen kultuviere, laufen fast jeden Tag die Ventilatoren. Wie lang und wie oft, ist Wetterabhängig. Wenn es draußen windig ist, reichen gekippte Fenster für die Luftbewegung.
Hauptsache, die Luft ist frisch und nicht stickig.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 28.12.2017

RE: Vanda Xena (Memoria Thianchai x tessellata)

#4 von mom01 , 11.07.2017 18:28

Super, danke Jasmina! Ich werde das, wenn ich ein passendes Glas finde, wahrscheinlich auch mal ausprobieren.
Einzig Luftbewegung habe ich nicht bis kaum, Fenster kann ich im Erdgeschoss nicht gekippt lassen, schon gar nicht nachts.
Versuch macht kluch... Ich schau mal. Bei dir sehen die vandeen in der Vase sooo toll aus 👍


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369
zuletzt bearbeitet 28.12.2017

RE: Vanda Xena (Memoria Thianchai x tessellata)

#5 von Jasmina , 11.07.2017 19:09

Danke für dein Kompliment, Bärbel.
Sicherheit geht vor. Tagsüber sind bei uns Fenster dann offen, wenn jemand zu Hause ist. Nachts kein Problem, es sei denn , man ist Spiderman .
Durch nächtliche Frischluft klappt die Nachtabsenkung. Ok, im Winter bei Minustemperaturen nicht, aber wenn auch draußen kälter ist, lasse ich Jalousie 2/3 runter.
Du wirst schon machen.
Wegen der Vase kannst du sofor bei Augsburger Gartencenter gucken. Ist neben Schwerter.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 28.12.2017

RE: Vanda Xena (Memoria Thianchai x tessellata)

#6 von mom01 , 11.07.2017 19:35

👍Jasmina, ist ja toll, das ich nun auch noch ins gartencenter neben Schwerter muss... GG dreht mir den Hals um 😂😂

Doch, deine Vandeen sehen toll aus in ihren Vasen. Wie bewahrst du denn das (Dünger)Wasser für jede Vanda auf? 4 Wochen hast du geschrieben. Hast du große Becher mit den Namen der Vandeen beschriftet und irgendwo geparkt?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369
zuletzt bearbeitet 28.12.2017

RE: Vanda Xena (Memoria Thianchai x tessellata)

#7 von Jasmina , 11.07.2017 20:25

Zitat von mom01 im Beitrag #6
👍Jasmina, ist ja toll, das ich nun auch noch ins gartencenter neben Schwerter muss... GG dreht mir den Hals um 😂😂

Wenn ich sage:" Schaaatzi, was meinst du, würde es gehen wenn wir....?" Sagt mein Mann:"Habe ich die Wahl?"- Und so bekomme ich alles, was ich will.
Zitat von mom01 im Beitrag #6
Wie bewahrst du denn das (Dünger)Wasser für jede Vanda auf? 4 Wochen hast du geschrieben. Hast du große Becher mit den Namen der Vandeen beschriftet und irgendwo geparkt?

Ja, ich habe im Bad zwischen Trockner und Schrank eine Nische, welche ich als Orchideenecke benutze. Man sieht kaum, da mein Bad lang geschnitten ist und stört überhaupt nicht(ich hab noch ein kleineres Bad) und keiner meckert. Abgesehen davon, die Behälter sind unterschiedlich groß. 2x 10ltr. Eimer, einige Popcorn Eimer und einige Flaschen von 0.5 bis 2ltr. Vol., mit breiten Hälsen. Alle beschriftet. Dann die Düngerflaschen, Messgerät und... Sieht fast aus wie ein Tüftlerlabor. Trotz allem ist alles ordentlich, aufgeräumt und übersichtlich. Und nichts steht im Weg. Ich bin aber mit der Einrichtung noch nicht zufriefen. Ich suche noch nach passendem Schrank.Ich verzichte trotzdem auf ein Foto, da ich nicht das Vergnügen haben werde, die kopfschütelnde Gesichter diejenigen zu sehen, die das Bild sehen werden..
Ich mache keine halben Sachen.
Frag meine Familie.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 28.12.2017

RE: Vanda Xena (Memoria Thianchai x tessellata)

#8 von mom01 , 20.07.2017 10:51

Sooo, und das ist jetzt meine Xena

Von @Jasmina für mich vor 2 Wochen nach diversen Telefonaten und hin- und hergeschickten Fotos knospig reserviert, habe ich sie Anfang der Woche persönlich abgeholt (eigentlich wollte ich nur Rinde, ist ja klar ..)

Inzwischen voll aufgeblüht, und die letzte dieser Kreuzung, die noch da war, hat man sie auf 1 m Entfernung im GH bei Schwerter schon gerochen

Danke Jasmina und Markus fürs Aussuchen, das habt Ihr gut gemacht

Die Farbe ist nur auf dem letzten Foto halbwegs richtig getroffen, sie ist leuchtend gelb mit einem grün-Stich.









Mit der Kultur im Glas mache ich mal einen Versuch, so wie Jasmina mir das beschrieben hat.
Schön sieht es ja aus!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369
zuletzt bearbeitet 28.12.2017

RE: Vanda Xena (Memoria Thianchai x tessellata)

#9 von Jasmina , 20.07.2017 11:45

@mom01
Na endlich zeigst du sie.
Sehr schön, Bärbel.
Wenn du sie tauchst, das Tauchwasser bitte bis zu Unterkante Stamm. Wenn sie hell steht, tauch jetzt im Sommer jeden 3. Tag. Die Vase ist nicht groß, du könntest das Tauchwasser in einer Flasche aufbewahren.Würde nicht viel Platz wegnehmen.

Jetzt habe ich eine Frage .
Die Xena hat so bestimmte Duftkomponente, die ich auch bei Mimi Palmer gerochen habe. Da die Beiden mit tessellata gekreuzt sind, könnten sie von tessellata geerbt haben? Meine tessellata hat noch nicht geblüht, daher kann ich nur spekulieren. Aber du hast ja die Arjuna (Mimi Palmer x tessellata). Riechst du auch ähnliche Duftnoten?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 28.12.2017

RE: Vanda Xena (Memoria Thianchai x tessellata)

#10 von mom01 , 20.07.2017 11:55

Hallo @Jasmina,

ja, nun ist PC Arbeit dran, nachdem der Garten und die Tiere versorgt und in Ordnung sind. Alles Lebende geht bei mir vor PC
DU. das Glas fasst über 4 Liter, und dann ist es nicht bis UK Stamm Meinst Du echt, dass muss so hoch stehen???
Dann muss ich einen größeren Eimer haben, denn ich habe das Tauchwasser in einem fast vollen 5 Liter Eimer (das wäre dann der 5 Eimer im Hauswirtschaftraum, der mit irgendwelchem Wasser herumsteht.....GG wird mich irgendwann noch meucheln )

Alle 3 Tage tauchen ist klar

Wegen Duft, puh, da fragst Du mich was! Ich erbitte Zeit, ich muss mal einen Zeitpunkt finden, an dem sie beide riechen. Dann hopse ich hin und her un schnüffele


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369
zuletzt bearbeitet 28.12.2017

RE: Vanda Xena (Memoria Thianchai x tessellata)

#11 von Jasmina , 20.07.2017 12:24

Zitat von mom01 im Beitrag #10
Hallo @Jasmina,

DU. das Glas fasst über 4 Liter, und dann ist es nicht bis UK Stamm Meinst Du echt, dass muss so hoch stehen???
Dann muss ich einen größeren Eimer haben, denn ich habe das Tauchwasser in einem fast vollen 5 Liter Eimer (das wäre dann der 5 Eimer im Hauswirtschaftraum, der mit irgendwelchem Wasser herumsteht.....GG wird mich irgendwann noch meucheln )


Nein, mehr Wasser brauchst nicht. Ich habe mich vlt. nicht klar ausgedruckt. Ich wollte nur sagen, dass der Wasserpegel oder Höchstpunk, unter dem Stamm aufhören soll. Du kannst auch halb voll machen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 28.12.2017

RE: Vanda Xena (Memoria Thianchai x tessellata)

#12 von mom01 , 20.07.2017 13:55

Ach, nur halb oder dreiviertel voll, das kriege ich gut mit dem 5 Liter Eimer hin! Dann ist es ja gut 👍

Ich habe eben mal stereo an Vanda Mimi Palmer x tessellata und Vanda Xena geschnuppert:

Beide riechen sehr unterschiedlich, wobei ich nicht sagen kann, wonach.
Die Xena riecht auch viel mehr und aus weiterer Entfernung als die Vanda Arjuna.
Überwiegt dann bei Arjuna der Mimi palmer Anteil?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369
zuletzt bearbeitet 28.12.2017

RE: Vanda Xena (Memoria Thianchai x tessellata)

#13 von Jasmina , 20.07.2017 14:26

Zitat von mom01 im Beitrag #12

Beide riechen sehr unterschiedlich, wobei ich nicht sagen kann, wonach.
Die Xena riecht auch viel mehr und aus weiterer Entfernung als die Vanda Arjuna.
Überwiegt dann bei Arjuna der Mimi palmer Anteil?

Interessant. Ich muss dann gedulden, bis meine tessellata irgendwann mal blüht.
Die Arjuna ist 50% Mimi Palmer und 50% tessellata.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 28.12.2017

RE: Vanda Xena (Memoria Thianchai x tessellata)

#14 von Jasmina , 21.07.2017 12:02

So sieht die Farbe bei Tages(Sonnen)licht aus. Auf dem Balkon fotografiert.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 28.12.2017

RE: Vanda Xena (Memoria Thianchai x tessellata)

#15 von Jasmina , 12.12.2017 16:45

Meine Xena blüht wieder. Mit nur 4 Blüten und nicht so intensiv gefärbt, wie im Sommer.
Aber sie duftet herrlich von morgens bis abends! Bei uns ist so trüb. Aber sie duftet unbeeindruckt und trotzt dem Wetter.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 28.12.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz