Lonis Orchideenforum

Sarcochilus ceciliae

#1 von Solanum , 10.01.2016 17:30

Diesen australischen Mini hab ich im November mit einer ca. 1 cm langen Rispe gekauft. Weil die Art in der Natur eher exponiert, auch lithophytisch, unter nicht allzu warmen und eher trockenen Bedingungen wächst und nasse Wurzeln nicht leiden kann, habe ich sie ins kühlere Aqua auf mittlere Höhe gehängt und sprühe sie nur jeden 2. Tag ganz leicht und nur auf die Wurzeln. Anfangs hat sich für 2 Wochen oder so nichts getan, aber dann hat sie wohl beschlossen, dass es ihr bei mir gefällt, und jetzt ist der BT schon recht groß


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Sarcochilus ceciliae

#2 von Solanum , 27.02.2016 18:56

Die Erstblüte ist da Bin neugierig, ob die Blüte noch weiter aufgeht, alles passiert in Zeitlupe. Ich finde sie aber auch so schon zum Quietschen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Sarcochilus ceciliae

#3 von Solanum , 12.03.2016 16:31

Mein kleiner Sarcochilus ceciliae ist ganz aufgeblüht Ich weiß nicht, ob das normal ist, dass die Blüten so nah beieinander stehen.



Eine sehr süße Pflanze, der Habitus ist schon recht sukkulent, und letztens hab ich zwischen den Wurzeln ein Minipflänzchen mit 1 kleinen Blatt gefunden Ich sehe gerade auf dem Habitusfoto weiter oben, dass es tatsächlich schon vorher da war, ich habs bloß nicht bemerkt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 12.03.2016

RE: Sarcochilus ceciliae

#4 von Phil , 12.11.2016 21:47

Hallo Heike,
wie läuft es mit dem Sarc? Wächst es gut? Woher hast du es bekommen?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 12.11.2016

RE: Sarcochilus ceciliae

#5 von Solanum , 12.11.2016 22:50

Es wächst sehr langsam, sieht aber soweit fit aus. Vielleicht hätte ich es im Sommer ins warme Aqua hängen sollen. Die Pflanze war von MSB, Gitti hatte einen Schwung Sämlinge.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Sarcochilus ceciliae

#6 von Phil , 13.11.2016 10:42

Danke. Muss ich mal schauen ob Gitti noch welche hat. Ich habe auch auf Stein kultivierte Sarc. ceciliae gesehen. Habe auch gelesen, dass bei Sarcochilus ca. 20% Kieselsteine als Substrat dienen sollten.
Jörg Frehsonke hatte früher immer eine uralt Pflanze in einem Korb, konnte sie aber nie generativ vermehren.

Sarcochilus-Arten kriegt man hier ja so gut wie nie.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 13.11.2016

RE: Sarcochilus ceciliae

#7 von Solanum , 22.01.2017 18:25

Kurz nachdem du gefragt hast, wie es ihr geht, muss Wasser an ihr stehengeblieben sein und sie hat Stammfäulnis bekommen. Ich dachte eine Zeit lang noch, das Herz überlebt vielleicht, war aber leider nicht. So schnell kann es bergab gehen Dafür habe ich mit großer Freude gesehen, dass ihr BT sich zu einem Seitentrieb entwickelt hat


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Sarcochilus ceciliae

#8 von Maria , 22.01.2017 19:17

Die ist bei mir auch etwas zickig. Vor kurzen dachte ich sie wird mich verlassen und jetzt treibt sie wieder bei den Blättern und Wurzeln.
Das hat sie aber schon öfters bei mir gemacht. Ich hoffe sie entwickelt sich nicht mehr nach rückwärts, denn ich finde die Blüten so schön.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Sarcochilus ceciliae

#9 von Solanum , 14.04.2017 22:08

Der neue Trieb wächst unheimlich schnell, und außerdem ist ein 2. hinzugekommen, und das Minipflänzchen zwischen den Wurzeln macht auch sowas Langes


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sarcochilus ceciliae

#10 von Maria , 27.08.2017 12:32

Ich hatte einige Jahre eine Sarcochilus ceciliae und nachdem sie sich immer wieder vor und zurück entwickelt hat, verabschiedete sie sich heuer im Frühjahr. Da ich von dieser Pflanze total begeistert bin und ich sie durch Zufall eine in der Ebay gesehen habe, entschloss ich mich es noch mal zu versuchen. Sie ist jetzt seit einer guten Woche bei mir.
Diesmal probiere ich es allerdings anders, die Erste war aufgebunden in meinen Terrarium. Nach einiger suche im Internet, habe ich sehr viele getopfte Pflanzen gesehen die sich gut entwickelten. Darum habe ich meine jetzt in einen Topf mit Löcher in Lava und Rinde gesetzt und darauf geachtet das der Stamm nicht im Substrat sitzt sondern nur die Wurzeln. Sie hat auch keinen Terrarium Platz sondern seht zwischen den Nopsen.
Jetzt heißt es abwarten.





Sarcochilus ceciliae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Sarcochilus ceciliae

#11 von Maria , 01.10.2017 17:26

Meiner Sarcochilus ceciliae gefällt es im Topf wesentlich besser, als der die ich aufgebunden hatte. Sie ist seit Ende August bei mir und jetzt treibt sie ein zwei Blätter und eine Wurzel. Das Blatt ist ungefähr doppelt so dick wie die die sie schon hatte.



Sarcochilus ceciliae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sarcochilus ceciliae

#12 von Phil , 01.10.2017 17:34

Da drücke ich mal weiterhin die Daumen und bin gespannt ob es bis zur Blüte klappt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Sarcochilus ceciliae

#13 von Solanum , 01.10.2017 17:47

Interessant, die Spannweite ist viel größer als bei meinem!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Sarcochilus ceciliae

#14 von Epic Cattleya , 01.10.2017 18:32

Unter ceciliae var. eriachilus laufen Pflanzen mit längeren Blättern als die "Normalform", die Blüten sollen gleich sein. Wie weit das taxonomisch akzeptiert ist weiß ich jedoch nicht.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sarcochilus ceciliae

#15 von Maria , 28.11.2017 13:27

Meine Sarcochilus ceciliae entwickelt sich so schön, dass ich sie wieder zeigen möchte. Die zwei Blätter die sie bei mit gemacht hat sind komischerweise kürzer, aber doppelt so dick. Für mich sieht das aber bedeutend gesünder aus. Auch sprießen einige tolle Wurzeln.

Fotografiert habe ich einmal die Vorder- und Rückansicht.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 22.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz