Lonis Orchideenforum

Vanda Sumathi Copper Red

#1 von mom01 , 21.06.2017 19:20

Ich habe mir ein Pflegekind ersteigert...vielleicht hätte ich es besser gelassen, aber: nun ist es da und ich gebe mein Bestes

Bei der Ankunft







Dehydriert, die dünnen Wurzeln alle tot, ich habe sie abgeschnitten.
Die 3 kurzen dicken Stummelwurzeln (möchte mal wissen, was denen passiert ist, sehen aus wie abgeschnitten, damit sie in die Vase passen?), werden aber saftig grün beim Tauchen.

Sie sitzt jetzt schon in grober Rinde. Wenn sie nicht krank ist, werde ich sie sicher wieder hinkriegen.

Mir gefällt die Blüte so gut, sonst hätte ich mir das auch nicht angetan.

Was meint Ihr dazu?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Sumathi Copper Red

#2 von mom01 , 21.06.2017 19:28

Frage: kann mir jemand sagen, wer die Eltern sind und ob die evtl. duftet ?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Sumathi Copper Red

#3 von Orchidarium , 21.06.2017 19:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Es kann sein, dass die Wurzeln nicht abgeschnitten wurden, sondern einfach nach kurzem Wachstum Ihren Weiterwuchs eingestellt haben. Der Zustand ist nicht gerade berauschend, aber ich denke bei guter Pflege kriegst du das wieder hin... Die Qualität erinnert mich irgendwie an einen ganz bestimmten Anbieter bei Ebay......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 21.06.2017

RE: Vanda Sumathi Copper Red

#4 von mom01 , 21.06.2017 19:52

Zitat von Orchidarium im Beitrag #3
...einfach nach kurzem Wachstum Ihren Weiterwuchs eingestellt haben.
Das kann natürlich gut sein, daran habe ich gar nicht gedacht! Sie passte genau so bündig in eine Glasvase


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Sumathi Copper Red

#5 von Mandy , 21.06.2017 20:26

Die packt es sicher Bärbel. Das Wetter ist auch auf deiner Seite.
Hast du sie schon vom Gittertopf befreit?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 21.06.2017

RE: Vanda Sumathi Copper Red

#6 von Syn333 , 21.06.2017 20:31

Puh, der Name ist ja wieder so eine Anco-Fantasie. Das nächste, was irgendwie passen könnte, wäre Vanda Copper Pure (ohne den Sumathi-Anco-Sortimentsvorsatz und mit Pure für den Züchter, der sie auch hat registrieren lassen). Hier der Link zu Orchidroots: http://bluenanta.com/natural/100123340/hybrid_detail/

Bei den beiden Eltern könnte ich mir so ein Ergebnis auch gut vorstellen, wie es auf der Seite von Anco gezeigt wird. Ob eins der fünf verkreuzten Elternteile duftet weiß ich aber nicht, das müsste man mal bei Orchidspecies erstöbern. Und ist ja auch eher eine Vermutung als eine sichere Aussage, dass es die genannte Kreuzung sein könnte.

Ich hoffe, das schwarze der Wurzeln kommt von Holzkohle, ansonsten bekomme ich nämlich gerade leicht Panik hier. Weißt du noch meine erste Vanda (war auch ne bordeauxrote), bei der die Wurzeln schwarz wurden und die dann an Stammfäule einging?


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 21.06.2017 20:31

RE: Vanda Sumathi Copper Red

#7 von mom01 , 21.06.2017 20:54

@Mandy: ja, aus dem Gitter ist sie raus.
@syn333: ich erinnere mich dunkel... Das war doch die wunderschöne Große, oder? Hattest du die nicht sogar abgeholt?
Die dünnen abgeschnittenen Wurzeln waren innen braun - aber das sind Tote Wurzeln ja auch, oder?

Und das schwarz auf den Wurzeln geht mit reiben ab. Da sie in Glasvase gehalten wurde, denke ich es sind Algen oder?

Allerdings hat die vorherige Eigentümerin sie auf Pilze behandelt. Sie sagte mir aber noch nicht, aus welchem Grund sie das tat.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Sumathi Copper Red

#8 von Syn333 , 21.06.2017 21:01

Genau die, Bärbel. Bei meinen ließ es sich auch wie ein Belag abreiben, innen waren die Wurzeln tot und verholzt. Das war aber schon ziemlich kurz bevor sie ihre Blätter dann alle schmiss und ich sie letztendlich geköpft und danach entsorgt habe. Das mit dem Pilz ist mir jetzt echt suspekt und würde mir zu denken geben.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Sumathi Copper Red

#9 von mom01 , 21.06.2017 21:25

Iiek, jetzt hab ich auch schiss, Sandra! Was mach ich denn jetzt - die Neue einzeln tauchen?? Ich hasse das, noch ein Eimer

Und vielen Dank fürs Bestimmen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Sumathi Copper Red

#10 von Syn333 , 21.06.2017 21:34

Einzeln Tauchen auf jeden Fall und am besten mal mit Infinito behandeln, sicher ist sicher. Mein PC hat sich letzte Woche in Wohlgefallen aufgelöst, daher komme ich momentan nicht ordentlich an meine älteren Bilder, aber das kommt mir halt schon sehr bekannt vor...

Nagle mich nicht auf den Namen fest, ich finde nur, dass es ganz gut passen könnte.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Sumathi Copper Red

#11 von mom01 , 22.06.2017 05:59

Okay Sandra, besten Dank!

Die Vorbesitzerin schrieb mir, sie habe die Vanda vorsorglich gegen Pilze behandelt, weil sie im Sommer draußen war. Das kann natürlich stimmen. Die oberen 3 dicken Wurzeln sind ja auch hellgrün und haben keinen Ansatz von Schwarz. Ein Pilz wandert natürlich langsam, aber er wandert. Ich werde vorsichtig sein und vor allem beobachten!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Sumathi Copper Red

#12 von hlm , 22.06.2017 08:15

Das packt die schon, Bärbel! Und unbedingt separat tauchen, damit sich nicht etwas schlagartig ausbreitet und du dich nicht mehr retten kannst vor Vandeen, die alles abwerfen. Das wäre eine Katastrophe


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Sumathi Copper Red

#13 von Sisa , 22.06.2017 09:10

Ich drücke dir beide Daumen, Bärbel. Gerade die drei Stummelwurzeln würden mich zuversichtlich stimmen. Konnte schon öfter beobachten das aus diesen Stummeln neue Wurzeltriebe entstehen, wenn der Händler durch Ein und Auspacken der Pflanzen, die Wurzeln abbricht.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda Sumathi Copper Red

#14 von mom01 , 22.06.2017 19:57

Zitat von Syn333 im Beitrag #10
Einzeln Tauchen auf jeden Fall und am besten mal mit Infinito behandeln, sicher ist sicher.


Mit Infinito habe ich sie vorhin gesprüht, einzeln tauche ich sie auch, seeehr widerstrebend, da Eimer Nr. 5 hier rumsteht.

Deine alten Bilder musst Du für mich nicht suchen, Sandra! Ich hatte Stammfäule auch schon des öfteren und weiß, wie es evtl. aussehen kann.


Zitat von hlm im Beitrag #12
Das packt die schon, Bärbel! Und unbedingt separat tauchen, damit sich nicht etwas schlagartig ausbreitet und du dich nicht mehr retten kannst vor Vandeen, die alles abwerfen. Das wäre eine Katastrophe
Ja, ich denke auch, dass die wieder wird! Und separat tauchen - jaaaaa, meckernd, aber: ja natürlich! Danke für den Hinweis!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Sumathi Copper Red

#15 von Jasmina , 11.01.2018 10:02

@mom01
Bärbel, lebt die Vanda?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.493


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz