Lonis Orchideenforum

Ceratocentron fesselii

#1 von Solanum , 10.02.2011 20:52

Diese Pflanze hab ich erst seit vergangenem Wochenende und war überrascht zu hören, daß sie schwierig ist. Frau Elsner meinte, sie werde gern mehrmals nacheinander von derselben Person gekauft Ich hab sie trotzdem gekauft und mir vorher Pflegetips geholt. Laut Frau Elsner darf sie nicht zu feucht gehalten werden, sie solle relativ schnell abtrocknen, und auch nicht zu warm hängen, sondern temperiert. Der Lichtbedarf ist ähnlich der einer Phalaenopsis.
Ich hab mir bei der Beschreibung keine größeren Sorgen gemacht, weil die Pflanzen weiter oben in meinem Aqua ziemlich fix wieder abtrocknen. Ich hab sie jetzt relativ weit oben hingehängt und zudem direkt unter das Lüftungsfenster des Aquas und passe beim Sprühen auf, daß ich ihr nicht das Herz unter Wasser setze. Sprühnebel kommt natürlich trotzdem auf die Blätter, aber der trocknet ja sehr schnell.

Hier ist die Kleine:



Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen aus? Heidi, du meintest, deine sei eingegangen, vermutlich weil es ihr zu trocken war. Das würde ja jetzt nicht so zu Frau Elsners Aussage passen... Wieso meinst du denn, daß es ihr zu trocken war, waren die Blätter eingeschrumpelt? Wie hast du sie gepflegt und was würdest du jetzt anders machen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 07.10.2020

RE: Ceratocentron fesselii

#2 von Heidi , 10.02.2011 21:06

Hallo Heike,

meine hing ja bei den ganzen aufgebundenen Phalis im WG. Morgens wurde kräftig gesprüht, im Hochsommer gegen abend nochmals. Ich denke, daß diese Pflanze einfach zu klein war und ruckzuck abgetrocknet ist, was bei den größeren aufgebundenen Phals. nicht war. Da war mittags schon noch Restfeuchtigkeit im Wurzelbereich. Auch von der LF dürfte es ihr nicht gepaßt haben, denn sie lag tagsüber so bei 50%. Sie ist schlicht und einfach vertrocknet, erst die Blätter, dann die Wurzeln, falls man hier überhaupt von Wurzeln reden konnte. Ich denke, daß sie in einer Vitrine oder in einem Aqua mit konstanteren Bedingungen besser geht. Wünsche Dir jedenfalls viel Glück damit, denn die Blüte ist einfach herrlich.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Ceratocentron fesselii

#3 von Solanum , 10.02.2011 23:24

Ja, das stimmt, sie hat zwar ziemlich sukkulente Blätter, aber halt nicht sehr viel Substanz, der Winzling. Kann mir schon vorstellen, daß sie bei normaler Raum-Luftfeuchtigkeit auf Dauer nicht durchhält.
Ehrlich gesagt erinnert sie mich von der Dicke der Blättern und der Beschaffenheit der Wurzeln an meine Dyakia hendersoniana. Vielleicht sollte ich sie neben die hängen, denn der gehts prächtig.
Danke, Heidi!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Ceratocentron fesselii

#4 von Solanum , 28.05.2011 18:39

Meine Pflanze hat mittlerweile ein neues Blatt und längere Wurzeln als vorher, und zur Krönung hab ich gestern einen BT entdeckt



Sie hängt ganz oben im wärmeren Aqua (unter der Lampe werden es schon 24-25°C), allerdings nicht unter der Lüftungsöffnung wie oben geschrieben. Morgens wird sie klatschnaß gesprüht, trocknet aber recht schnell wieder ab wegen der Wärme und Luftbewegung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Ceratocentron fesselii

#5 von Solanum , 10.07.2011 23:28

Lange dürfte es nicht mehr dauern


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Ceratocentron fesselii

#6 von Ricci , 11.07.2011 08:24

Neues Blatt und BT, nun wird´s aber eng in deiner Vitrine.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Ceratocentron fesselii

#7 von Solanum , 11.07.2011 09:50


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Ceratocentron fesselii

#8 von Loni , 11.07.2011 19:53

Wuaaah Ricci, der war guuuuut !!!!!

Soli, da freu ich mich schon auf die Blüte.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ceratocentron fesselii

#9 von Solanum , 25.08.2011 22:55

Der Winzling hat es endlich geschafft, 2 der 4 Knospen zu öffnen, es hat eeeewig gedauert. Die Knospen gehen so langsam auf, daß sie noch viel Zeit haben, um oranger und größer zu werden...





Und so sehen die Dimensionen aus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Ceratocentron fesselii

#10 von Kristina , 26.08.2011 08:20

Glückwunsch Heike.

Die Farbe ist absolut genial.


Kristina
Kristina

RE: Ceratocentron fesselii

#11 von cklaudia , 26.08.2011 09:30

Gratuliere, Heike.
Ich kenne die Gattung überhaupt nicht, aber die Blüten scheinen für den Habitus überdimensional gross zu sein. Die Farbe ist toll, die hast du auf den Bildern schön eingefangen. Orange gefällt mir immer besser. (Allerdings nur bei Orchideenblüten.)


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 26.08.2011

RE: Ceratocentron fesselii

#12 von Solanum , 26.08.2011 16:47

Danke! Ich hatte mir anfangs auch Sorgen gemacht, daß ich kein Ceratocentron, sondern die Hybride mit Tuberolabium kotoense, Tubecentron Niu Girl, gekriegt hab, weil die Knospen anfangs total blaß und klein waren, aber wie gesagt, sie werden immer oranger und immer größer Was das Tubecentron angeht, finde ich die Abgrenzung trotzdem schwierig, an der Lippe sehe ich keinen Unterschied auf Fotos, aber dieses etwas Kristalline, Glitzernde der Blüten ist offenbar nur bei Ceratocentron so, und das hat meine Pflanze zum Glück Darauf lege ich auch großen Wert, die Farbe allein mit einer fleischigen Textur würde mir nicht gefallen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Ceratocentron fesselii

#13 von Martin , 27.08.2011 21:53

Was für eine tolle Farbe, Heike! Gratuliere. Und der Clou sind die glitzernden Blüten. Hätte ich ein Terra, würde das auch auf der Wunschliste stehen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Ceratocentron fesselii

#14 von Solanum , 28.08.2011 12:09

Danke, Martin!
Hab vergessen, das Tageslichtfoto hier einzustellen:



Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 13.11.2011

RE: Ceratocentron fesselii

#15 von Waltraud , 01.11.2011 08:51

Heike die ist genial , absolut tolle Farbe !
Kannst du berichten ob sie noch blüht , bzw. wie lange sie dich mit der Blüte erfreut hat ?


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz