Lonis Orchideenforum

Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#1 von Andrea Pitzer , 16.06.2017 17:30

Dendrobium Gatton Sunray, eine uralte Hybride

Veitch meldete im Januar 1895 eine Hybride aus D.chrysotoxum x D.pulchellum als D.Illustre an.
1919 wude von Colman eine Hybride D.pulchellum x Illustre angemeldet, D.Gatton Sunray.
Es ist also zu 75 % D.pulchellum enthalten.

im Winter kühle Ruhe bei 10 bis 12 Grad minimum, hell und fast trocken



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 26.09.2017 10:18

Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#2 von mom01 , 13.07.2018 08:33

Nach Informationen eines langjährigen Halters aus einem anderen Forum eine uralte englische Kreuzung aus D. chrysotoxum und 2x D. pulchellum (alter Name bzw. Synonym D. dalhousianum) von Anfang des vorigen Jahrhunderts.

Sie hat inzwischen ihren Sonderplatz bekommen, mit Tageslichtlampe und bewacht von meinem Drachen Rohden



von oben



der mit erworbene Blütentrieb



Sie sitzt noch in ihrem Substrat vom Kauf, einem Gittertopf mit Rinde und ?, mehr sehe ich nicht. Wenn sie abgeblüht ist, werde ich sie evtl. umpflanzen. In welches Substrat weiß ich noch nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 13.07.2018

RE: Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#3 von *gregor* , 13.07.2018 12:11

Vielleicht zur Anpassung des Titels:

D. Gatton Sunray = D. pulchellum x Illustre.

Und D. Illustre = D. chrysotoxum X D. pulchellum.

Registriert 1/1919


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 13.07.2018

RE: Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#4 von *gregor* , 13.07.2018 12:19



Diese Pflanze stand im Stand von Regina Elsner. ( Ausstellung in Yverdon Les Bains, Schweiz.

Die Pflanze war inklusive Topf ca. 1,70 m hoch


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#5 von Waldi , 13.07.2018 12:19

Danke Gregor

Davon hatten wir sogar schon einen Thread, hab's überführt.

Bärbel, tolles Dendro, sehr schöne Blüten - viel Erfolg damit.

Zitat von *gregor* im Beitrag #4
Die Pflanze war inklusive Topf ca. 1,70 m hoch

Was richtig kleines also ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 13.07.2018

RE: Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#6 von mom01 , 13.07.2018 14:45

Danke Gregor danke Waldi

1,70 m?? Oh ha, das ist eine Menge an Größe, aber das kriege ich hin Sie hat ja einen Einzelplatz in einer ansonsten nicht so hellen Flurecke und dort Platz bis zur Decke. Daaaas kriege ich diesmal hin

@*gregor*: ich nehme an, Frau Elsner hatte ihre Pflanze in Rinde mit Moos oder hat man das vor lauter Trieben nicht gesehen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 13.07.2018

RE: Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#7 von *gregor* , 13.07.2018 19:40

Ohhhh, das war wohl reine Rinde, mit Moos definitiv nicht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#8 von mom01 , 13.07.2018 20:51

Danke @*gregor* .


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#9 von mom01 , 21.07.2018 09:31

Wie hoch würdet Ihr die Pflanze düngen? Sind da 300 µS alle 3 Wochen okay?

Das D.Gatton Sunray möchte ich nicht glasen wie meine anderen Dendrobien und habe jetzt ein Problem. Es sitzt in einem kleinen Gittertopf, der in einem normalen Topf steht. Alles was ich sehe, sind Wurzeln und obenauf ein bisschen uraltes Moos.

Da sie Knospen hat, die auch nach dem Kauf brav weiterwachsen, möchte ich sie auch zur Zeit nicht umtopfen. Vielleicht dann besser wieder im Frühjahr?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#10 von mom01 , 04.08.2018 09:27

Ich erfreue mich seit Wochen der wachsenden Knospen - und heute morgen das hier:



die Knospen vertrocknen doch, oder????? Kann ich da noch was retten???

Meine ersten Knospen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#11 von jens , 04.08.2018 09:41

Ich blaube nicht,Bärbel!
Tut mir leid für dich.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#12 von mom01 , 04.08.2018 09:56

Ich habe mich soooo darauf gefreut! Liegt das an der Hitze in den letzten Wochen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#13 von Digger , 04.08.2018 10:21

Oh nein...das tut aber leid für dich
Das ist immer total ärgerlich und ich glaube nicht das man da noch etwas gegensteuern kann.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#14 von *Michaela* , 04.08.2018 10:43

Zitat von mom01 im Beitrag #12
Ich habe mich soooo darauf gefreut! Liegt das an der Hitze in den letzten Wochen?


Bärbel, echt schade ! Die gefallen mir auch sehr gut. Hätte deine Blüten gerne bewundert


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Gatton Sunray (pulchellum x Illustre)

#15 von Coldcase , 04.08.2018 11:41

Ach Bärbel, was für ein dummes Pech
Ich möchte fast wetten, dass es an der Hitze liegt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz