Lonis Orchideenforum

Dendrobium lobulatum

#1 von PaTaDaLo , 04.06.2017 20:31

Da ich kein Fred zu ihr gefunden hab mach ich mal einen neuen auf.

Gestern zock eine besondere Schönheit ein, eine Dendrobium lobulatum weis. Finde leider nicht all zu viel zu ihr, auch würde mich Interessieren was dass weis hinter dem Namen bedeutet. Auf der HP stand Dendrobium lobulatum (a). Vielleicht kann mir hier wer weiter helfen.

Raus gefunden habe ich bisher das sie es trocken und warm mag, beim erst muss ich mich wohl rantasten.


Sie hat ne winzige Blüte dran (am abblühen) die weiß ist, bedeutet das weis evtl das sie eine weiße Blüte hat und nicht diese süßen hübschen weiß/rosa?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Dendrobium lobulatum

#2 von Sisa , 05.06.2017 10:08

lobulatum kommt in Malaysia vor, dies würde aber, nach meiner Meinung, nicht zu trocken passen. Eher wäre dauerfeucht angesagt und warm, eventuell mit einer etwas trockneren Winterzeit. Malaysia hat tropisches Klima, mit hoher Luftfeuchte bedingt durch die häufigen Niederschläge.

Es gibt in dieser Section ungefähr 50 verschiedene Arten, auch weißblühende, dann würde der Name aber nicht stimmen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium lobulatum

#3 von PaTaDaLo , 05.06.2017 10:20

Danke Sisa, dann passt es ja das sie im Orchideen-Becken hängt und dann umgesiedelt wird ins Terrarium.

Was die blüten angeht warten wir halt einfach mal ab.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Dendrobium lobulatum

#4 von Regelian , 05.06.2017 23:45

Die Art kann warm bis kalt gehalten werden und bräuchte eine trockene winter Ruhepause. Sonst regelmässig sprühen/begiessen.


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz