Lonis Orchideenforum

Dendrobium densiflorum

#1 von Phalifan , 02.05.2016 16:24

Ich beginne mal den Fred mit einem Zitat an Andrea.

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag RE: Dendrobium Mousmee (furcatum x thyrsiflorum)
Den. densiflorum steht hier bei 10 Grad minimum , nachts ,trocken im Winter . Es macht zur Zeit die Bts.
Ich dünge aber nie so hoch .



Mein densiflorum hat bisher noch nicht geblüht, macht aber schon das zweite Jahr kräftige Bulben. Stand wieder hell über Winter am Bodenzimmerfenster bei ca. 14-16°C und wurde selten gegossen, nur wenn die Bulben etwas schrumpften. Evtl. muss ich diese Hemmschwelle noch überwinden bis sie mal Knospen ansetzt. Die Eigenart beim densiflorum ist, sie bildet die Neutriebe erst sehr spät im Jahr, dann aber im rassanten Tempo. In dieser Zeit kultiviere ich sie dauerfeucht und es wird kräftig gedüngt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium densiflorum

#2 von Andrea Pitzer , 14.06.2016 21:36

Dendrobium densiflorum
Sektion Densiflorum

Weitverbreitet in Nepal, wo die Pflanzen zuerst gesammelt wurden, Bhutan, Sikkim, Assam , Burma, Nordwest Thailand, Laos und Südwest China. 1000 bis 1830 m
Im Winter unbedingt Ruhezeit bei 10 Grad nachts,trocken


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium densiflorum

#3 von Andrea Pitzer , 04.06.2017 18:14

Es ist Den.densiflorum Zeit



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium densiflorum

#4 von Chris , 20.09.2019 16:47

Zitat von Gast im Beitrag #2
Im Winter unbedingt Ruhezeit bei 10 Grad nachts,trocken

Die Dendrobium densiflorum ist die einzige Orchidee, welche ich derzeit noch draußen habe. Letzte Nacht hat es erstmals auf 10°C herabgekühlt. Verträgt die Pflanze es noch kälter (z.B. 5°C) , oder sollte ich sie bei dauerhaften Nachttemperaturen unter 10°C reinholen? Bei mir ist es drinnen natürlich wieder ein gutes Stück wärmer als 10°C. Was macht ihr mit euren D. densiflorum?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 20.09.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz