Lonis Orchideenforum

Maxillaria paranaensis (M. juergensii)

#1 von PaTaDaLo , 04.06.2017 20:15

Aus München habe ich eine Maxillaria juergensis mitgenommen, sie duftet nach Waldboden weswegen sie mich überzeugen konnte dass sie mit in die Tüte hüpft :D

Sie ist eine Miniatur Orchidee und bekommt ca 1cm kleine Blüten, sie blüht von Mai-September. Die juergensis mag es feucht aber nicht nass und halbschattig bis sonnig. Der Habitus hat ca. 6-8cm (Infos vom Händler)


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 15.08.2017

RE: Maxillaria juergensis

#2 von PaTaDaLo , 12.08.2017 19:06

Viele tut sich bei meiner hübschen nicht, ihre Blüten hat sie mitlerweile fallen lassen und nun steht sie da so rum in ihrem Substrat und schläft wohl

Bisher scheint es als wäre SGK kein problem wobei sie auch bisher nicht wächst oder an irgendwas bastelt




PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Maxillaria paranaensis

#3 von Solanum , 15.08.2017 00:35

@PaTaDaLo : Der Name hat nicht ganz gestimmt, es heißt juergensii, nicht juergensis, und bei der Recherche hab ich gelesen, dass es ein Synonym zu paranaensis ist. (Zur Info: Die Endung -ensis verweist auf einen Ort oder eine Region, während bei der Ehrung einer Person wie Jürgens ein Genitiv kommen muss, -ii oder -ae, oder auch Genitiv Plural.)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz