Lonis Orchideenforum

Rhynchonopsis Fire Foxtail

#1 von Orchidarium , 31.05.2017 00:06

Gemäss Bluenanta ist dies eine Hybride aus Phalaenopsis Purple Gem x Rhynchostylis gigantea registriert durch S.Y.Jian 2007

Durch Zufall habe ich heute herausgefunden, welcher Schatz sich in meiner Vitrine seit knapp 18 Monaten befindet. Lange glaubte ich eine "normale" Rhynchovanda zu besitzen, da ich das vom Habitus her erwartet hätte, aber nachdem ich meine alten Rechnungen durchgesehen habe, stellte ich fest, dass dem so nicht ist.
Nachdem sich fast 1 Jahr gar nichts tat, bilden sich seit einigen Monaten neue Wurzeln und neue Blätter. Ich hoffe, dass ich sie auch mal zum Blühen bringe, denn solche Monopod-Hybriden sind ja in Europa echte Exoten. Ich würde sehr viel darum geben, wenn sich in Deutschland eine Gärtnerei spezialisieren würde auf so exotische Monopod-Mehrgattungshybriden. Die Aeranthes Blüten sind zu ignorieren im Vordergrund.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170530_234533[2018].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Rhynchonopsis Fire Foxtail

#2 von Orchidarium , 02.06.2017 16:44

Nachtrag zum Thema: Hat jemand von euch auch so eine Hybride? Was denkt ihr über den Lichtbedarf? Aufgrund der starken Pigmentierung frage ich mich, ob sie zuviel Licht erhält?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchonopsis Fire Foxtail

#3 von Kuuki , 06.06.2017 20:18

Ich habe nur die Rhynchostylis und nicht die Hybride, würde den Lichtbedarf aber schon eher hoch einschätzen. Trotzdem ist natürlich irgendwo immer die Grenze. Sie scheint etwas dehydriert zu sein. Die Aeranthes daneben braucht dagegen ja eigentlich nicht so viel Licht.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Rhynchonopsis Fire Foxtail

#4 von Syn333 , 06.06.2017 20:26

Für mich ist das Auftreten der Pigmentierung bei vandeenartigen nie ein Zeichen dafür, dass sie zuviel Licht bekommen, sondern dafür, dass sie genug Licht bekommen. Gilt meiner Meinung nach auch für Cattleyen, einige Phalaenopsis und etliche andere Arten. Ich persönlich arbeite sogar darauf hin, dass die Anthocyanbildung deutlich zutage tritt.


Syn333
Syn333

RE: Rhynchonopsis Fire Foxtail

#5 von Orchidarium , 06.06.2017 22:07

Danke ihr beiden, dann werde ich sie da belassen, wo sie hängt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz