Lonis Orchideenforum

Schwarze Raupe

#1 von PaTaDaLo , 25.05.2017 19:24

Brauche dringend Hilfe, hab heute eine meiner Orchideen vom Ast runter genommen da sie sich nicht wohl fühlte. Sie war mit Sphagnummoos aufgebunden, als ich auch das entfernte kam darunter eine schwarze Raupe zum vorschein die in Weben drin war.

Kennt jemand dieses Tierchen, ist sie vll Verantwortlich dass sich die Orchi unwohl fühlte?

Hab noch weitere aufgebunden und nun bammel das darunter auch solche Raupen sein könnten und bin gerade ein wenig Überfordert was ich nun tun soll vor allem da ich nicht weis ob die Raupe schädlich ist oder nicht


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 26.05.2017

RE: schwarze Raupe

#2 von Orchideenfreak , 25.05.2017 20:55

Sehr interessante Sache.
Ich kann dir leider nicht helfen,aber wenn es "meine" Raupe wäre,dann würde ich sie in ein ausbruchsicheres Gefäß "stecken" und schauen ob da was bei rauskommt.
Nimm dir aber ja kein Beispiel an mir.


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: schwarze Raupe

#3 von PaTaDaLo , 25.05.2017 21:05

Zitat von Orchideenfreak im Beitrag #2
Sehr interessante Sache.
Ich kann dir leider nicht helfen,aber wenn es "meine" Raupe wäre,dann würde ich sie in ein ausbruchsicheres Gefäß "stecken" und schauen ob da was bei rauskommt.
Nimm dir aber ja kein Beispiel an mir.



Haha das wäre eine gute Idee gewesen *lach*

Hab nun nur angst das unter dem anderen Moos auch noch weitere sind vor allem da ich nicht weis ob die an die Orchi geht oder nicht


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: schwarze Raupe

#4 von Markus , 25.05.2017 21:10

Mich würde interessieren was es auch mit dem Gespinst auf sich hat. Hat sich die Raupe eingesponnen oder wurde sie eingesponnen? Oder ist es Schimmel?

Lebt sie eigentlich noch?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: schwarze Raupe

#5 von PaTaDaLo , 25.05.2017 21:14

Zitat von Markus im Beitrag #4
Mich würde interessieren was es auch mit dem Gespinst auf sich hat. Hat sich die Raupe eingesponnen oder wurde sie eingesponnen? Oder ist es Schimmel?

Lebt sie eigentlich noch?


Das gespinnst schien zu ihr zu gehören sie hat sich darein verzogen als ich das Moos weg genommen habe. Schimmel ist es keiner.

Schande auf mein Haupt, leider nicht. Kurzschlussreaktion gehabt und überfordert gewesen was ich mit ihr machen soll nun tut es mir leid


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: schwarze Raupe

#6 von Syn333 , 25.05.2017 21:17

Das wird ne stinknormale Mottenraupe gewesen sein, die sich es da halt gemütlich gemacht hat. Das Gespinnst war ihr Unterschlupf und wäre mal zum Kokon geworden. Dass sie sich zum Verdauen dort zurückzieht sieht man auf dem Bild auch sehr eindrücklich.


Syn333
Syn333

RE: schwarze Raupe

#7 von Markus , 25.05.2017 21:19

Hmm, vielleicht hat sie sich ja eingesponnen zur Verpuppung. Ob sie diese Störung toleriert hätte weiß man ja dann auch nicht. Aber jetzt lässt es sich ja auch nicht mehr ändern.

Wäre trotzdem interessant zu erfahren was sie war, vielleicht meldet sich ja noch ein Insektenkundiger.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: schwarze Raupe

#8 von Markus , 25.05.2017 21:20

Jetzt,wo Sandra es sagt....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 25.05.2017

RE: schwarze Raupe

#9 von PaTaDaLo , 25.05.2017 21:24

Zitat von Syn333 im Beitrag #6
Das wird ne stinknormale Mottenraupe gewesen sein, die sich es da halt gemütlich gemacht hat. Das Gespinnst war ihr Unterschlupf und wäre mal zum Kokon geworden. Dass sie sich zum Verdauen dort zurückzieht sieht man auf dem Bild auch sehr eindrücklich.


Also hat sie sich an meinen Orchideen bedient?
Ging es vll deswegen der sedirea japonica nicht gut?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: schwarze Raupe

#10 von Syn333 , 25.05.2017 21:25

Möglich. Irgendwas hat sie jedenfalls gefressen, sonst wären da nicht so viele braune Bröselchen. Normalerweise sieht man Fraßspuren von Raupen aber sehr deutlich.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 25.05.2017 21:26

RE: schwarze Raupe

#11 von PaTaDaLo , 25.05.2017 21:28

Zitat von Syn333 im Beitrag #10
Möglich. Irgendwas hat sie jedenfalls gefressen, sonst wären da nicht so viele braune Bröselchen. Normalerweise sieht man Fraßspuren von Raupen aber sehr deutlich.


Kann es sein dass sie an den Wurzeln dran war?
Die Pflanze hatte richtig tolle wurzeln und nun viele schwarze spitzen


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: schwarze Raupe

#12 von Syn333 , 25.05.2017 21:30

Das kann auch von der Trockenheit kommen, ich hatte ja erwähnt, dass die japonica ein wenig mehr Wasser verträgt als andere Nopsen. Aber natürlich kann sich die Raupe auch an den frischen Wurzelspitzen vergangen haben.


Syn333
Syn333

RE: schwarze Raupe

#13 von PaTaDaLo , 25.05.2017 21:44

Zitat von Syn333 im Beitrag #12
Das kann auch von der Trockenheit kommen, ich hatte ja erwähnt, dass die japonica ein wenig mehr Wasser verträgt als andere Nopsen. Aber natürlich kann sich die Raupe auch an den frischen Wurzelspitzen vergangen haben.


Ja hattest du erwähnt, sie darf nun wieder in einen Topf und darf dann erst mal für sich allein ein min Becken haben dass sie sich gut erholen kann.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz